3 Boxen an Bass-Amp anschließen?

T
thevod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.19
Registriert
22.03.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle,

Nach langem mitlesen hier im Forum hab ich mich nun angemeldet und bin sozusagen neu hier. Ich bringe auch gleich eine Frage mit:

Ist es möglich, 3 Boxen an einem Verstärker zu betreiben? Nein, ich bin nicht wahnsinnig noch experimentierfreudig, sondern mir geht es um folgendes:

Ich spiele einen Bugera Bvv 3000 Infinium an einer Ampeg 410 HLF. Die Kombi klingt super, nur kommt mir die Lautstärke (für 300 Röhrenwatt) etwas „mangelhaft“ vor. Die Ampeg hat, wie ihr wahrscheinlich wisst, 4 Ohm.

An der Rückseite meines Bugeras steht 300 Watt @ 2x4 Ohm oder 1x2 Ohm.

Für mich heißt das, der Bugera läuft nicht auf voller Leistung (tätsächlich steht im Spielbetrieb das Gain auf 5 von 10 und Volume auf 10 von 10 und ich setze mich im Bandgefüge nicht durch. Gitarrist spielt einen Röhrenverstärker mit 120 Watt.).

Da ich noch zwei weitere, jeweils 8 Ohm Boxen herumstehen habe, hab ich mir überlegt, ob es technisch gesehen möglich ist, diese in Serie zu „kabeln“ und an den einen 4 Ohm Eingang des Buggi zu geben und an den anderen die Ampeg. Meiner laienhafte Überlegung nach hätte ich dann 2 mal 4 Ohm durch 3 Boxen.

Was sagt ihr? Geht das überhaupt oder geht dann was kaputt? Ich möchte damit nur überprüfen, ob der Bugera lauter klingt. Leider habe ich keine zweite 4 Ohm Box oder die Möglichkeit, eine auszuborgen.

Danke an alle und bassige Grüße,
thevod
 
Eigenschaft
 
Ich spiele einen Sterling Ray34 (aktiver Bass) an dem -15 dB Eingang. Gain auf 5 zerrt gerade ein bisschen an. Spiele ich im 0 dB Eingang, zerrt das Gain bereits ab Stufe 3 ziemlich an.
Ich habe beim Bugera alle aktiven Bässe (Big Al 4 und 5, Stingray 4 und 5 und Sabre Classic) über den 0-dB-Eingang gespielt (klingt satter), die Zerre fing erst weit über Gain 5 an.
Ich vermute, dass die Vorstufe Deines BVV nicht in Odnung ist.
Lass das unbedingt mal checken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben