3 Boxen anschließen??

S
SRX590
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
Ich hab ein peavey tour 450 Topteil und zwei Bassboxen an den 2 vorhanden Speakeroutputs drann, kann ich an das Topteil noch eine 3te Box anschließen und wenn ja wie und wo?? Kann mir da einer helfen!?

Liebe grüße
 
Eigenschaft
 
S
SRX590
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, hab mal ne frage. Ich hab ein Peavey tour 450 Topteil mit 2 hughes und kettner Boxen drann und möchte noch eine Crate Box anschließen, die zwei hughes und kettner-Boxen sind an den beiden speakerout angeschloßen. Kann ich die dritte box noch iwi mit drann bringen??

MFG
 
Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.459
Kekse
15.428
Ort
Geislingen/Steige
dein topteil muss mindestens 4 ohm gesamtimpedanz am ausgang haben. dh, bei zwei boxen mit jeweils 8 ohm ist das bereits der fall.
du kannst weitere boxen anschliessen, das ist aber nicht ganz so einfach, weil dann spezielle kabel selber gelötet werden müssen (du müsstest die boxen in reihe schalten).
weiter geht dabei uu die leistung des amps runter. zb bei R(ges)=5,33 Ohm.

weitere infos gibts wie immer hier: workshops!
 
P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
19.10.07
Beiträge
2.264
Kekse
2.986
Ort
Falun
Naja es ginge schon, Aber dann müsste das in etwa so aussehen wenn du keine Kabel selbst bauen willst:

1. Box im 16ohm Betrieb welche nen Durchschleifweg für eine 2. Box hat welche ebenfalls 16ohm Impedanz hat.

2. Box kann da ruhig 8ohm haben

Du hättest dann praktisch 2 Boxen paralell erstmal auf von 16 auf 8ohm geschaltet und eben dies mit einer 2. 8Ohm Box paralell auf 4Ohm gesetzt.
Das dumme an der Sache ist...Es gibt wohl mehr Boxen welche 4 oder 8ohm haben statt 16ohm
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.755
Kekse
26.153
Das wäre eigentlich eine Frage für das Saitenzupfer-Unterforum, oder? :D

Grundsätzlich darfst Du bei einer Transistorendstufe die angegebene Minimalimpedanz auf keinen Fall unterschreiten, bei einer Röhrenendstufe die am Trafo eingestellte Impedanz nicht großartig überschreiten.


domg
 
S
SRX590
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Danke für eure Antworten!!:great: Ich habe herausgefunden, dass ich an meinen Boxen Ein- und Ausgänge habe! Ich schließe die dritte Box einfach an eine andere Box mit an. Nu weis ich auch wozu ne Box einen Ausgang hat :D
 
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.21
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Rubbl hat vor der unterschrittenen Mindestimpedanz gewarnt, nicht, dass du hinterher behauptest es wäre unsere Schuld, wenn dein Amp kaputt ist :)

Also, welchen Widerstand haben denn die Boxen (jede der drei)?
 
S
SRX590
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Die neue Box hat 4 Ohm und die anderen haben auch zwischen 4 und 8 Ohm und ich beschuldige aus diesem Forum niemanden Das etwas kaputt gehen könnte. Ich hole mir ledeglich eine Meinung hier ein, mehr nich.
 
P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
19.10.07
Beiträge
2.264
Kekse
2.986
Ort
Falun
Das geht aber nicht. so wie ichs geschrieben habe könntest du auf 4ohm kommen, sprich 2 16Ohm Box und 1 8Ohm. Aber da bereits eine Box 4ohm bringt würdest du mit einer paralellen verkabelung mit 3 Boxen die mind. Impedanz des Amps massiv unterschreiten und dort wird es ziemlich sicher sein das dein Amp das zeitliche segnet.
 
t-man
t-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
10.09.06
Beiträge
167
Kekse
1.153
Ort
Nagold
Hallo zusammen,

daß bedeutet:

2 Boxen zu 4 Ohm in Reihe = Summe 8 Ohm
1 Boxzu 8 Ohm Parallel zu den 2 in Reihe geschalteten ( Summe 8 Ohm ) ergibt eine Impedanz über alles von 4 Ohm.

Unbedingt nachmessen, damit sich kein Fehler einschleicht!
 
P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
19.10.07
Beiträge
2.264
Kekse
2.986
Ort
Falun
Hallo zusammen,

daß bedeutet:

2 Boxen zu 4 Ohm in Reihe = Summe 8 Ohm
1 Boxzu 8 Ohm Parallel zu den 2 in Reihe geschalteten ( Summe 8 Ohm ) ergibt eine Impedanz über alles von 4 Ohm.

Unbedingt nachmessen, damit sich kein Fehler einschleicht!

Das Problem hierbei ist das der IN/OUT einer Box wenn sie denn einen Out zum durchschleifen hat aber nicht in Serie geschaltet ist sondern Paralell, würde also 2Ohm ergeben.
 
t-man
t-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
10.09.06
Beiträge
167
Kekse
1.153
Ort
Nagold
Hallo,

Das Problem hierbei ist das der IN/OUT einer Box wenn sie denn einen Out zum durchschleifen hat aber nicht in Serie geschaltet ist sondern Paralell, würde also 2Ohm ergeben.

Ist richtig, desshalb hatte Rubbl oben das hier:

weil dann spezielle kabel selber gelötet werden müssen (du müsstest die boxen in reihe schalten).

geschrieben.

Klar darf hier nicht durch die Box geschleift werden!
 
P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
19.10.07
Beiträge
2.264
Kekse
2.986
Ort
Falun
Hallo,



Ist richtig, desshalb hatte Rubbl oben das hier:



geschrieben.

Klar darf hier nicht durch die Box geschleift werden!

Ja oder man könnte auch schauen ob man die Verdrahtung in der Box selbst seriell bekommt. Sodas sich der Widerstand verdoppelt. Dann hätte man die 8ohm plus die 8ohm der einzelnen gleich 4ohm. Das Problem wird nur sicherlich wieder sein das die Box mit Out so ne dumme Schaltplatine haben wird.
 
t-man
t-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
10.09.06
Beiträge
167
Kekse
1.153
Ort
Nagold
Ja oder man könnte auch schauen ob man die Verdrahtung in der Box selbst seriell bekommt. Sodas sich der Widerstand verdoppelt. Dann hätte man die 8ohm plus die 8ohm der einzelnen gleich 4ohm. Das Problem wird nur sicherlich wieder sein das die Box mit Out so ne dumme Schaltplatine haben wird.

Das kann gut sein, wäre aber kein so großes Problem.

Ich würde dann aber gleich einen Schalter für die Funkeion Seriel/parallel einbauen.

Egal wie, sauber beschriften, damit nix schief gehen kann bei Verstöpseln.
 
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.690
Kekse
35.110
Ort
Düsseldorf
ich erlaube mir mal das hier "abzukürzen"...

technisch ist das ohne weiteres möglich....

wie bereits die vorposter schrieben kannste dir ne serielle schaltung hinkünsteln und so alle 3 boxen verwenden...

das endet aber in kompletter sinnlosigkeit... du befeuerst mit 450 watt 3 boxen die leistungsverteilung wird total ungleich sein, bei solchen "zwangsseriellen" schaltung in der box haste das problem dass du dann auch wirklich beide verwenden musst, denn sonst kommt gar kein ton mehr raus,
darüber hinaus haste bei 3 verschiedenen boxen abstrahlungsbedingt wahrscheinlich ehh mehr probleme als nutzen (das kann im einzelfall allerdings druchaus wünschenswert sein, aber in der masse der fälle eher nicht)


Die frage ist doch die: was ist dein ziel dabei?!

was hängt gerade dran und ist dir das zu leise oder wie?

also ohne bastelei wirds technisch nicht gehen, mit wirst du dich letztendlich mehr einschränken, als flexibilisieren...

klar schalter/zusatzbuchsen umbauen gehen., aber findest du das sinnvol?!? ich weiß es nicht...
 
t-man
t-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
10.09.06
Beiträge
167
Kekse
1.153
Ort
Nagold
Hallo EDE,

aber findest du das sinnvol?!? ich weiß es nicht...

versteh ich jetzt nicht,

attachment.php


kommt doch gut.:D;)
 

Anhänge

  • Gene-Simmons.jpg
    Gene-Simmons.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 303
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Ach komm, davon laufen doch maximal zwei! :D
 
S
SRX590
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Also Leute hab mir das Neue Hartke Topteil geholt HARTKE HA-3500 BASS-AMP TOPTEIL HEAD 350 WATT | N

und die 3 Boxen angeschlossen meine 2 4X10 sind zusammen und die eine 2 X15 einseln und es funzt und rummst ordentlich!! keine Probleme keine Soundkacke rein garnichts ein richtig kerniger brachialer Basssound!!!
 
BrEmSnIx
BrEmSnIx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
897
Kekse
3.618
das ist der jahresvorrat der auf der bühne steht:D
nee aber mal im ernst welche band ist zur hölle so laut das man sich sowas basteln muss?
"der allgemeine musikerschniedel verkürzt sich um keinen millimeter, wenn...."
ihr kennt das warscheinlich
Naja Viel Glück das dein Amp das alles mitmacht
BrEmSe
 
Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.459
Kekse
15.428
Ort
Geislingen/Steige
Also Leute hab mir das Neue Hartke Topteil geholt HARTKE HA-3500 BASS-AMP TOPTEIL HEAD 350 WATT | N

und die 3 Boxen angeschlossen meine 2 4X10 sind zusammen und die eine 2 X15 einseln und es funzt und rummst ordentlich!! keine Probleme keine Soundkacke rein garnichts ein richtig kerniger brachialer Basssound!!!

ACHTUNG!!!
du hast wie du beschrieben hast die boxen alle parallel angeschlossen!
damit hast du eine gesamt impedanz von 2,66 Ohm;
da dein amp nach meiner info aber mindestens 4 ohm am ausgang benötigt ist das auf dauer der sichere tod für elementare und teure bauteile!
bei dieser anwendung erlischt auch die garantie!

an den boxen steht zwar ein und ausgang, diese sind aber in der regel einfach parallel verdrahtete anschlüsse.
beachte die beiträge, die hier gepostet wurden.

ach wenn es im moment so aussieht (anhört) als ob alles in ordnung wäre, kann elemntarer schaden entstehen!

ich will dir nix vorschreiben, oder dir zu nahe treten, aber es würde mir leid tun, wenn du dir unbeabsichtig etwas kaputt machst:(

falls dir das alles etwas verworren erscheint, gib gerne noch die genauen daten zu den boxen an, wir beraten dich gerne zu verschiedenen lösungen:great:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben