3 Boxen anschließen??

ACHTUNG!!!
du hast wie du beschrieben hast die boxen alle parallel angeschlossen!
damit hast du eine gesamt impedanz von 2,66 Ohm;
da dein amp nach meiner info aber mindestens 4 ohm am ausgang benötigt ist das auf dauer der sichere tod für elementare und teure bauteile!
bei dieser anwendung erlischt auch die garantie!

Genau dieses!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wenn die Boxen in Reihe sind, ist das der Tod für die Endstufe im Topteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Reihe bitte streichen und gegen parallel ersetzen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach komm, davon laufen doch maximal zwei! :D

Ich bin entsetzt:eek:.

Dabei sind die Jungs so Authentisch:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Boxen in Reihe sind, ist das der Tod für die Endstufe im Topteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[Klugscheissermodus]
Wenn die Boxen parallel angeschlossen sind (was sie jetzt ja vermutlich sind) und somit die Mindestimpedanz vom Amp unterschreiten, ist dies schädlich. Bei einer Reihenschalten wären es 24 Ohm - unter der Annahme, dass jede Box 8 Ohm hat.
[/Klugscheissermodus]
 
Hallo Zoidson,

[Klugscheissermodus]
Wenn die Boxen parallel angeschlossen sind (was sie jetzt ja vermutlich sind) und somit die Mindestimpedanz vom Amp unterschreiten, ist dies schädlich. Bei einer Reihenschalten wären es 24 Ohm - unter der Annahme, dass jede Box 8 Ohm hat.
[/Klugscheissermodus]

sei Dir gegönnt;), wenn ich so einen Mist poste.:mad:

Naturlich war parallel gemeint!!!!!!!!!!!!
 
wie soll ich denn die Boxen sonnst anschließen eurer Meinung. Der Ausm Musikladen hat gesag,d as es kein Problem ist und der hat Tontechnik gelernt.
Außerdem dachte ich , das sei nur bei TRansen so. Ich hab doch jetzt nen Hybriden. Da müsste es doch etwas anders sein so wie ichs gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich denn die Boxen sonnst anschließen eurer Meinung. Der Ausm Musikladen hat gesag,d as es kein Problem ist und der hat Tontechnik gelernt.
Ääääh....
Dann hat ers nicht richtig gelernt, würde ich mal behaupten. Das geht ein Weilchen gut und dann ist Deine Endstufe hinüber.

Außerdem dachte ich , das sei nur bei TRansen so. Ich hab doch jetzt nen Hybriden. Da müsste es doch etwas anders sein so wie ichs gelesen habe.
Genau um die Endstufe gehts hier nämlich: Das ist eine Transe ;-) Bei Hybridamps wird i.d.R. (Hughes & Kettner sei hier die Ausnahme) das Basssignal in der Vorstufe mit einer Röhre - sagen wir mal - angereichert. Das hat KEINERLEI Auswirkung auf die Endstufe, die unter der Überlastung durch Deine Boxengsamtimpedanzeuthanasie abraucht :) R.I.P.

Und die Beratungsresistenz ist echt bemerkenswert :) (SCNR)

Tipp: Kauf Dir 'ne 15er und eine 4x10er mit (sehr) gutem Wirkungsgrad und Du hast viel mehr Spaß.
 
das ist der jahresvorrat der auf der bühne steht:D
nee aber mal im ernst welche band ist zur hölle so laut das man sich sowas basteln muss?
"der allgemeine musikerschniedel verkürzt sich um keinen millimeter, wenn...."
ihr kennt das warscheinlich
Naja Viel Glück das dein Amp das alles mitmacht
BrEmSe

Wo is das Problem? Ich hab an meinem Laney DP300 auch ne 2x15" wo zusätzlich ein 8" plus Horn drin ist und noch ne 4x10" im verbund, Allerdings ist dies auch machbar da sowohl die 2x15" als auch die 4x10" jeweils 8 Ohm Impedanz haben. :D
 
Ich bin wirklich fasziniert, was für einen Stein ich mit dieser Frage ins Rollen gebracht habe.
Ich muss mich bei Euch echt mal bedanken, das Ihr euch da sonen Kopf drum macht!! Ihr kennt mich überhaupt nicht und es könnte Euch Sch**** egal sein was mit meim Amp ist aber Ihr macht euch trotzdem einen Kopf, damit ich nicht ins Verderben renne.
Vielen Dank dafür!!!

Ich habe mich noch mal hingehockt und mir die Boxen richtig angeguckt, da ich vor allem von den Huhges und Kettner- Boxen keine Beschreibung habe und habe folgendes festgestellt, was mich hoffen lässt, das Ihr mir doch noch grünes Licht gebt für meine Boxen-Anbauwand! Die erste H&K- Box hat 2X15" Teller mit 8Ohm und einem Horn das in 3 Stufen einstellbar ist, diese Box hat 570W. Die zweite H&K- Box hat 4X10" mit 8Ohm und einem Horn. Diese Box hat 400W. Die dritte Box ist eine Crate BT 410 4X10" mit 4Ohm ohne Horn. Diese Box hat 400W
Nach diesen Werten habe ich die große H&K- Box an das Topteil angeschlossen. (8Ohm liegen an) Dann habe ich die kleine H&K- Box an die große H&K- Box angeschlossen. (nach eurer Rechnung habe ich somit 6 Ohm anliegen.) Und an den zweiten Topteilausgang habe ich dann die Crate BT mit 4 Ohm angeschlossen.
Sagt mir nun bitte das das so geht, sonnst verbrenn ich alles und häng mich an nem Klinkenkabel auf!!!!!

MFG
 
Ich bin wirklich fasziniert, was für einen Stein ich mit dieser Frage ins Rollen gebracht habe.
Ich muss mich bei Euch echt mal bedanken, das Ihr euch da sonen Kopf drum macht!! Ihr kennt mich überhaupt nicht und es könnte Euch Sch**** egal sein was mit meim Amp ist aber Ihr macht euch trotzdem einen Kopf, damit ich nicht ins Verderben renne.
Vielen Dank dafür!!!

Ich habe mich noch mal hingehockt und mir die Boxen richtig angeguckt, da ich vor allem von den Huhges und Kettner- Boxen keine Beschreibung habe und habe folgendes festgestellt, was mich hoffen lässt, das Ihr mir doch noch grünes Licht gebt für meine Boxen-Anbauwand! Die erste H&K- Box hat 2X15" Teller mit 8Ohm und einem Horn das in 3 Stufen einstellbar ist, diese Box hat 570W. Die zweite H&K- Box hat 4X10" mit 8Ohm und einem Horn. Diese Box hat 400W. Die dritte Box ist eine Crate BT 410 4X10" mit 4Ohm ohne Horn. Diese Box hat 400W
Nach diesen Werten habe ich die große H&K- Box an das Topteil angeschlossen. (8Ohm liegen an) Dann habe ich die kleine H&K- Box an die große H&K- Box angeschlossen. (nach eurer Rechnung habe ich somit 6 Ohm anliegen.) Und an den zweiten Topteilausgang habe ich dann die Crate BT mit 4 Ohm angeschlossen.
Sagt mir nun bitte das das so geht, sonnst verbrenn ich alles und häng mich an nem Klinkenkabel auf!!!!!

MFG

Leider nein, denn die Crate box mit ihren 4 ohm vernichtet da son bisschen was. selbst wenn es gehen würde würden die boxen unterschiedlich stark beansprucht auch werden was dann auch wieder suboptimal ist. Tue dir da echt besser den gefallen, nimm die beiden H&K Boxen ins Setup auf und die Crate lässte raus (kannste z.b. für kleine Gigs benutzen wo du keine Wand brauchst die man im Wembley Stadion brauchen würde, wo es allein platztechnisch gar nicht anders geht), oder du benutzt die ne Zeitlang als Möbelstück und dient derweil dann als Backup. Ginge ja auch aber glaubs mir 2x15" fürn Tiefenbereich plus eine 4x10" ist schon mehr als man jemals braucht, ich kenne es doch selbst, lies meinen letzten Post. ;) Ich sehe da echt keine Möglichkeit ohne Serielle Bastelei. Vielleicht hat Ede dazu noch ne Idee aber auch er findets eigentlich Blödsinnig wie dus ja unschwer zu lesen bekommen hast.
 
Hallo SRX590,

ich empfehle Dir meinen FAQ Beitrag "Boxenluder Reloaded" (im FAQ Bereich) runterzuladen.
Dort gehe ich auch auf gemischte Schaltungen ein.

Es ist nicht 100% sicher, dass in der 4Ohm Box 4x 4Ohm Speaker sitzen. Weniger Firmen bauen 4x 16Ohm in eine 4Ohm ein ...

Theoretisch kannst Du die 4 Ohm Box auf 16 Ohm umlöten und die 8 Ohm (410er) auf 32 Ohm.
Danach kannst Du die drei Boxen parallel schalten und erhälst 4,57 Ohm (bitte nachrechnen, ob ich keinen Fehler gemacht habe; aber 1/32 + 2/32 + 4/32 = 7/32 > 4,57 Ohm).

SINN macht das alleine wegen der Lautstärkeverteilung keinen! Nebenbei verlierst Du geringfügig Leistung (was aber das geringste Problem ist).
Wenn überhaupt rate ich dazu die Speaker umzulöten und keine Spielchen mit "Schaltkästen" zu machen - das geht irgendwann daneben.

Zwei H&K Boxen mit zusammen 4 Ohm dürften für dein Equipment allerdings in der Tat die beste Lösung sein. Alles andere ist nicht nur unpraktisch und arbeitsaufwändig, sondern grenzt hart an Stümperei.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank dafür!!!
dafür ist das forum doch da.
Ich habe mich noch mal hingehockt und mir die Boxen richtig angeguckt, da ich vor allem von den Huhges und Kettner- Boxen keine Beschreibung habe und habe folgendes festgestellt, was mich hoffen lässt, das Ihr mir doch noch grünes Licht gebt für meine Boxen-Anbauwand! Die erste H&K- Box hat 2X15“ Teller mit 8Ohm und einem Horn das in 3 Stufen einstellbar ist, diese Box hat 570W. Die zweite H&K- Box hat 4X10“ mit 8Ohm und einem Horn. Diese Box hat 400W. Die dritte Box ist eine Crate BT 410 4X10“ mit 4Ohm ohne Horn. Diese Box hat 400W
Nach diesen Werten habe ich die große H&K- Box an das Topteil angeschlossen. (8Ohm liegen an) Dann habe ich die kleine H&K- Box an die große H&K- Box angeschlossen. (nach eurer Rechnung habe ich somit 6 Ohm anliegen.)
da liegt dein erster fehler.
wenn du zwei boxen mit jeweils 8 ohm an einen ausgang legst, hast du an diesem 4 ohm anliegen. die an den boxen mit in und out beschrifteten anschlüsse sind parallel verkabelt. dh es macht für den anliegenden wiederstand keinen unterschied ob du die boxen an einander kettest oder jeweils in einen ausgang am amp selbst anschliesst.
Und an den zweiten Topteilausgang habe ich dann die Crate BT mit 4 Ohm angeschlossen.
in diesem fall ist es so, als ob du zwei boxen mit jeweils 4 ohm parallel angeschlossen hättest.
also die hk boxen parallel (jeweils 8 ohm ist das selbe wie eine box mit 4 ohm) und dazu die crate mit ebenfalls 4 ohm.
gesamt ergibt das 2 ohm am ausgang deines amps. (in meiner letzten warnung bin ich davon ausgegangen, dass alle boxen 8 ohm haben, daher die 2,66.)
Sagt mir nun bitte das das so geht, sonnst verbrenn ich alles und häng mich an nem Klinkenkabel auf!!!!!
MFG
aufgeben gilt nicht!
entweder du verzichtest auf die crate (würde ich machen)
oder du lässt dir am besten von jemand der sich wirklich auskennt (nicht dein ominöser musik händler), helfen entsprechende kabel zu reihenschaltung anfertigen.
oder du besorgst dir für die crate box eine seperate endstufe; dann frag aber nochmal, welche und wie du sie anschliessen sollst:p

ich hoffe dir ist der sachverhalt jetzt klar.
 
Ich muss mich bei Euch echt mal bedanken, das Ihr euch da sonen Kopf drum macht!! Ihr kennt mich überhaupt nicht und es könnte Euch Sch**** egal sein was mit meim Amp ist aber Ihr macht euch trotzdem einen Kopf, damit ich nicht ins Verderben renne.
Vielen Dank dafür!!!

Wir sind ja auch hier im Bassforum :)
Übrigens würde ich Klinkenkabeln nicht trauen - nimm lieber Lautsprecherkabel. Die sind stabiler.
Äh.
NE - lass mal lieber ;-) Kauf Dir wertiges Equipment und dann lachste nur noch über drei Boxen anschließen während Du Deine 8x10er auf die Bühne wuchten lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben