3 Finger Anschlagtechik; Vorteile oder nicht ?

Also... erstmal sind die unterschiedlichen spieltechniken von 3 fingern zu beachten
ZMRM-ZMRM-ZMRM.oder
RMZM-RMZM-RMZMetc, is ja auch egal in welcher reihenfolge, das wichtige das man die betonung kontrollieren kann , dazu am besten immer die betonungen mit dem selben finger spielen( das passiert bei zwei fingern automatisch) ich persönlich benutze drei finegr wenns ums tremolo picking geht, ( also so das mann nich mehr richtige anzahl der schläge erkennt) oder schon bei z.b. parallel universe, allerdings hat das gedauert bis ichs draufhatte
 
2bo schrieb:
Wie geht das eigentlich mit der 4 Finger Technik ? Kennt da eienr Übungen für ? Und bei welchen Stücken von Cannibal Corpse ist das brauchbar ?
Addicted to vaginal skin
Blowtorch slaughter
Disposal of the body
Festering in the crypt
Frantic disembowelment
I cum blood
Sentenced to burn
The bleeding

Für kleine Masochisten empfehle ich auch Disfigured, das ist besonders schön mit 4 Fingern. Allerdings ist das ein großer Schritt nach vorne, wenn man es flüßig spielen kann.

So mitten drin irgendwo zwischen Ring und kleinem Finger die Saite zu wechseln ist meiner Meinung nach um einiges schwerer.
Am Anfang schon. Später allerdings nicht mehr. Und mal nebenbei, es soll Tonleitern geben, die sich leichter spielen lassen, wenn die eine Saite 4 Töne rausspucken muss ;)

#edit: da fällt mir auf, dass ich gar nicht auf die zwei ersten Fragen von 2bo eingegangen bin.
Wie es funktioniert? So dumm es auch klingen mag, genauso wie mit 2/3, nur mit 2/1 Finger mehr. Du musst evtl. die Kürze deines kleinen Fingers ausgleichen. Das wird ganz schnell zum Automatismus, auch wenn es vielleicht gewöhnungsbedürftig sein mag.
Zu speziellen Übungen habe ich auf der ersten Seite des Threads schon etwas geschrieben: Klick mich.
 
Ich fürche ich muss wohl für dying fetus ein plec verwenden. an die 240 komm ich noch lang net ran... im moment sind 3 finger noch nicht schneller, aber irgendwie klingts mit 3 fingern gleichmäßiger so seltsam es auch erscheint...:great:
 
GoodYear schrieb:
Hi 2bo,
für einen anderen Thread habe ich mal ein kurzes Video von meiner Anschlagtechnik gedreht. Da sieht man, wie ich es mache: Meistens mit zwei Fingern spielen, den dritten (Ring-) Finger benutze ich für kleine "Fills". Halt, wenn man mal ein kurzes "schä-dä-läng" braucht.

Mit drei Fingern durchachteln kann ich nicht, ist zu unrund. Und der vierte (kleine) Finger ist leider zu kurz.

Gruß,

Goodyear


Kannst du das vielleicht mal tabben oder so? Ich find' das sau cool ^^
Oder ist das vielleicht eine ganz normale 3 Fingerübung...naja egal :D
 
haruspex schrieb:
Kannst du das vielleicht mal tabben oder so? Ich find' das sau cool ^^
Oder ist das vielleicht eine ganz normale 3 Fingerübung...naja egal :D
PHP:
Halbton tiefer gestimmt

---------------------------------
---------------------------------
-3-5-5-555-5-5-5-------------3---
-----------------3-3-3-3-5-5---5-
Gruesse, Pablo
 
Aegrotus schrieb:
Addicted to vaginal skin
Blowtorch slaughter
Disposal of the body
Festering in the crypt
Frantic disembowelment
I cum blood
Sentenced to burn
The bleeding

Am besten sind immernoch die Songtitel. ;)
 
Knüppeltroll schrieb:
Gegen die 3 Finger würde sprechen, dass man sehr leicht in eine triolische Betonung verfällt, bzw. sich kaum dagegen wehren kann, weil deine Fingerkuppen wahrscheinlich alle unterschiedlich aussehen. Einige sind runder, und einige laufen spitzer zu. Die klingen dann alle etwas anders.

Also ich spiele vieles (z.B. Rockachtel) mit drei Fingern und habe dieses Problem nur minimal. Ich mach das aber auch schon ein paar Jahre, nachdem ich mal in einem Billy Sheehan Interview gelesen habe, dass das geht. :rolleyes:

Knüppeltroll schrieb:
Aber da kann man sich gut abhelfen, in dem man die Anschlagsreihenfolge der Finger den Umständen anpasst. Wenn ich z.b. 16tel auf einem Ton halten muss, mache ich das wie Steve Digiorgio das in diesem Artikel beschrieben hat. R-M-Z-M. Dadurch kommst du auch mit 3 Fingern auf ne 4er-Folge.

Irgendwie finde ich das ja unlogisch, auch wenn Digiorgio ja offensichtlich sehr gut damit zurecht kommt. Ganz einfach, weil die Anschlagsfrequenz des Mittelfingers genauso hoch ist wie beim 2-Finger Spiel, unter Umständen kann/könnte dieser Typ mit zwei Fingern genauso schnell spielen, wie mit drei. :confused:

Weil nur beim R-M-Z-R-M-Z (bzw. Z-M-R-Z) Anschlag ist die Frequenz niedriger als beim 2-Fingeranschlag und nur dann ergibt sich daraus m.E. der gewünschte Vorteil. Alles andere währe dann doch nur Gewöhnung. :confused:

Knüppeltroll schrieb:
Manche Sachen spielen sich mit 3 Fingern einfach viel leichter und schneller, als mit 4, und bei manchen ist selbst ein dritter Finger nur Ballast. Ich finde, man sollte versuchen da flexibel zu bleiben..

Wichtig ist, dass man einen Finger übrig hat, wenn man einen braucht. :D Und das ist nicht ganz leicht.

Gruesse, Pablo
 
Bisher klappt es mit RMZRMZRMZ noch am besten. Wenn das Tempo nicht über ca. 140 geht, klingt das auch von der Anschlagdynamik sehr gut. Sogar besser als mit ZMZMZM:D . Die beste Anschlagdynamik hat bei mir irgendwie RZRZRZRZRZ:eek: , leider lässt es sich damit nicht so lang durchhalten. Ich versuche meinen Ringfinger auch mit RMRMRM:screwy: zu trainieren, was bisher auch recht erfolgreich war. So kann ich jetzt 3 verschiedene 2 Finger Techniken (mehr oder weniger gut) spielen, da kann man öfter abwechseln wenn´s Not tut. Ich arbeite noch an RMZMRMZMRMZM, es wird besser, nuja ich machs aber erst ne Woche...ich kann ja dann Bericht erstatten wenn´s sich bewährt hat.
 
ich denke der Trick bei der 4-Fingertechnik ist, dass man die Hand mit "kreisen" lassen muss. Wenn man mit dem 4. Finger spielt hält man die Hand ziemlich weit nach außen. Somit erreicht man locker mit dem kleinen 4. Finger die Seite und gleicht den Längenunterschied zum 3. Finger gut aus. Dann bewegt man die Hand die Hand langsam nach innen (also Richtung Griffbrett, parallel zum Bass). Wenn man die Seite mit dem 2. Finger anschlägt, bewegt man die Hand dann wieder nach außen, um wieder optimal in Position zu sein, wenn der Zyklus von vorne beginnt. Wenn man's dann auf Tempo macht entsteht eine Art "Kreisbewegung mit der Hand". Damit kann man das Problem umgehen, welches Knüppeltroll beschrieben hat.
Ist etwas schwer zu beschreiben, müsste man eigentlich sehen. Ich schau mal, ob ich mal ein Video erstellen kann.

Ich übe die 4-Fingertechnik auch erst seit knapp einem Monat, mache aber bereits große Fortschritte. Ich denke bei schnellen 16teln auch besser als die 3-Finger Technik, da man nicht in die Gefahr kommt, triolisch zu spielen.

Letzendlich ist aber alles eine Sache der Übung und des persönlichen Geschmacks.
 
Kennt jemand Übungen zur 5-Finger Technik? :screwy: :screwy:
 
GERARULES schrieb:
ich denke der Trick bei der 4-Fingertechnik ist, dass man die Hand mit "kreisen" lassen muss.
[...]
Meiner Meinung nach viel zu umständlich. Zumindest, wenn ich dich richtig verstehe. Du bewegst deine Hand zur Brücke hin, wenn du mit dem kleinen Finger spielen willst? Was machst du bei höheren Geschwindigkeiten? Und ich hielt es schon für ein Geschwindigkeitshindernis, wenn ich die Außenseite meiner Hand einige Millimeter absinke...
 
Du bewegst deine Hand parallel zum Corpus, von der Brücke bis zum Steg, und gleichst damit die Längenunterschiede der Finger aus. Nach dem ersten Finger musst du deine Hand nur wieder schnell genung im "Ausgangsstellung" bringen. Verlangt viel Übung, dafür kommen die Töne dynamisch und rhythmisch gleichmäßiger.

Gute Übung für's 4-Finger spielen ist z.b. auch 3. und 4. Finger Wechselschlag zu spielen...Sehr nervig, aber trainiert die Unabhängigkeit der Finger.
 
Bei starrer Handhaltung musst man die restlichen Finger extrem krümmen, damit man mit dem 4. Finger die Saite erreicht...Das ist zumindest für mich spieltechnisch nicht machbar...
 
Nunja ich bleibt erst mal bei 3 Finger, ist schon schwer genug die Technik von Steve Di Giorgio hinzukriegen, da krampfen die Finger schön...
 
Ich glaube, die 4 Finger-Technik ist sogar einfacher, als die 3 Finger-Technik mit RMZMRMZMRMZM..., so wie sie Steve Di Giorgio praktiziert. Die Frequenz des Mittelfingers ist dabei genau so hoch wie bei der 2 Finger-Technik (hat vor mir schon mal jemand gesagt).
 
Das stimmt, aber seltsamerweise hat das bei mir nur am Anfang probleme gemacht.. da habe ich noch gespürt, dass mein Mittelfinger nicht schneller kann, aber mitlerweile spüre ich das nicht mehr. Der Mittelfinger ist ja doch ein ziemlich starker Finger, dem macht das vielleicht nicht so viel aus..
 
Knüppeltroll schrieb:
Das stimmt, aber seltsamerweise hat das bei mir nur am Anfang probleme gemacht.. da habe ich noch gespürt, dass mein Mittelfinger nicht schneller kann, aber mitlerweile spüre ich das nicht mehr. Der Mittelfinger ist ja doch ein ziemlich starker Finger, dem macht das vielleicht nicht so viel aus..


Was schaffst denn du für eine Tempo mit RMZMRMZMRMZMR...??
 
...und wie viele jahre hat´s gedauert das hinzukriegen ? ich schaff jetzt nach ca. 2 wochen grad mal 8el bei ca. 200 - 220 mximal...also 2 Finger sind noch wesentlich schneller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben