3 Finger Anschlagtechik; Vorteile oder nicht ?

Hi 2bo,
für einen anderen Thread habe ich mal ein kurzes Video von meiner Anschlagtechnik gedreht. Da sieht man, wie ich es mache: Meistens mit zwei Fingern spielen, den dritten (Ring-) Finger benutze ich für kleine "Fills". Halt, wenn man mal ein kurzes "schä-dä-läng" braucht.

Mit drei Fingern durchachteln kann ich nicht, ist zu unrund. Und der vierte (kleine) Finger ist leider zu kurz.

Gruß,

Goodyear
 
Mit dem dritten finger achteln kann ich, aber bei den 16teln klingts zu holprig. ich werd mal versuchen die übungen von steve di giorgio zu machen. villeicht bringts was...
 
08/15 schrieb:
Würd ich auch gerne mal hören... nicht das ich das anzweifeln wollte, aber ich schaff maximal 180 BPM zu ACHTELN mit 2 Fingern, und das nicht wirklich lange... Bin ich so lahm oder seit ihr so schnell?!

Das währen dann ja 16tel bei 90 bpm. Ich denke, da ist noch was drin.

Also, in 'nem Song würde ich mir durchgehende 16tel bei 100 bpm zutrauen, wenn es die Linie erfordert und ich den Song nicht morgen als First take auf's Band kloppen muss. :rolleyes: 16 Takte halte ich ganz gut bei 120 bpm durch, aber 140 bpm klappen nur phasenweise und sehr, sehr unsauber. Man könnte auch sagen, gar nicht. :D Gut, ich üb aber auch nicht auf Geschwindigkeit. Ich spiele mit 3 Fingern.

Ich weis, ist irgendwie ein albernes Thema, auf der anderen Seite ist es doch recht interessant, was so im Bereich des Möglichen liegt. Ausserdem können solche schnellen Tonfolgen auch musikalisch durchaus sinnvoll sein, und das nicht nur im Metalbereich. Hat einen sehr eigenen Klang...

(AFAIK gabs schonmal so einen Thread, aber jetzt ham wir den hier.)

Gruesse, Pablo
 
nabend allerseits.

Dass das Spielen mit drei Fingern bei längeren Läufen entlastend wirkt ist einleuchtend. Kann mir aber auch irgendeiner einen Beweis liefern, dass es schneller ist als mit zwei Fingern. Letztendlich folgt doch da auch nur ein Finger nach dem anderen.

Kay
 
08/15 schrieb:
Würd ich auch gerne mal hören... nicht das ich das anzweifeln wollte, aber ich schaff maximal 180 BPM zu ACHTELN mit 2 Fingern, und das nicht wirklich lange... Bin ich so lahm oder seit ihr so schnell?!

Schau dir doch einfach mal entsprechende Metalbands, mit guten (Fingerstyle-) Bassisten, an, dann hörst du wie das klingt... und siehst wie bei einem Steve Harris z.B. die Finger über die Saiten fliegen :).
 
Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass es tatsächlich um 16tel bei 200 bpm ging, das wären nämlich 13,3 Anschläge pro Sekunde! (Hat weiter vorne glaube ich auch schon mal jemand ausgerechnet.

Damit nähern wir uns aber schon langsam der Frequenz der tiefsten von Menschen wahrnehmbaren Tönen (angeblich bei ca. 16 Hz), d.h. allein die Anschläge so schneller Töne sind so nah beieinander, dass das Ohr die einzelnen Töne nicht mehr auseinanderhalten kann und langsam einen kontinuierlichen Ton wahrnimmt. Von einer definierten Tonhöhe pro Anschlag dann mal ganz zu schweigen... :rolleyes:

Ich war früher glühender Maiden-Fan, aber von Steve Harris ist mir nichts in ähnlicher Geschwindigkeit bekannt. Bei aktuellen Metal-Bands muss ich passen, aber auch da würde es aus o.g. Gründen wenig Sinn machen.

Kann es sein, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass gemeint sein könnte, dass die 16tel selbst 200 bpm erreichen, und nicht die dazugehörigen Viertel.

Nur ein Gedanke. Könnte das sein?

LeGato
 
... naja also so bei 160 bpm spielt Harris schon noch locker 16tel. Und der ist da bei Weitem noch nicht das krasseste Beispiel, wenn man z.B. mal anschaut was ein Alex Webster von CC veranstaltet.
 
200 sind mir noch etwas zu hoch, also wird das Timing, sofern man es überhaupt raushören kann, auf der miesen Aufnahme (mit dem passiv Bass direkt in den Line in) nicht so toll sein.. und es klackert rum, da der Hals nicht mehr so will wie ich will, sei dich red Labes aufgezogen habe.. aber naja.. manche wollten ja wissen, wie sich das anhört..
 

Anhänge

  • 200bpm.rar
    134,5 KB · Aufrufe: 271
Knüppeltroll schrieb:
200 sind mir noch etwas zu hoch, also wird das Timing, sofern man es überhaupt raushören kann, auf der miesen Aufnahme (mit dem passiv Bass direkt in den Line in) nicht so toll sein.. und es klackert rum, da der Hals nicht mehr so will wie ich will, sei dich red Labes aufgezogen habe.. aber naja.. manche wollten ja wissen, wie sich das anhört..

Klingt... nett:D
 
Jo,

Also Billy Shean (oder so) spielt auf der G3 DVD ungefährt das Tempo mit 3 Fingern und es hört sich differenziert an. Also ist es machbar. Kurz passagen bekomme ich auch hin, da unser Trommler dieses Tempo auch geht. :D

Wenn das ganze nicht sauber ist, hört sich das auch nur schwammig an und da ist es doch besser, wenn man saubere 1/8 spielt. Meist hört man den Unterschied, wenn man mit Fingern spielt, zwischen 1/8 und 1/16 garnicht. Vorallem wenn noch Gitarrenbretter da bei sind.

Wenn mans kann OK, wenn nicht auch OK...

CU T7
 
Ich kann ja mal versuchen die 16 Takte 200 bpm 16tel als Video hier reinzustellen. aber dann kann man wahrscheinlich sehn, wie es nicht klingen sollte :D
Hm noch kranker ist, dass mich meine Band gezwungen hat "Praise the Lord" von Dying Fetus zu spielen. Das hat ca. 260 bpm:screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:. Ich überlege ein Plec zu benutzen...aber das wird wohl auch kaum helfen:evil:
 
Irgendwie krieg ich das rar von Knüppeltroll nicht geöffnet (Format error). :(

Gruesse, Pablo
 
bei mir klappts.
muss man ja zuerst entpacken! z.b. mit winrar. ;)
aber das wießt du sicher... :redface:

wir brauchen mehr videos! audio-clips sind weniger aussagekräftiger!

EDIT: ob audio- oder video-clip, es wäre gut ein metronom im hintergrund klicken zu hören!
 
?? schrieb:
muss man ja zuerst entpacken! z.b. mit winrar. ;)
aber das wießt du sicher... :redface:

Sowas passiert, wenn das sich zuständig fühlende Programm (StuffIt auf dem Mac) nicht in der Lage ist das Archiv zu entpacken. UnRarX hat's dann geschafft.

Ja, klingt krass. Mit Click wär aber echt nicht verkehrt, da stimme ich ?? zu.

Gruesse, Pablo
 
Evtl. werde ich heute oder in einigen Tagen mal videos von meiner 3 Finger und 2 Finger Technik posten, muss allerdings noch sehn, wo ich die hosten kann...:(
 
2bo schrieb:
Evtl. werde ich heute oder in einigen Tagen mal videos von meiner 3 Finger und 2 Finger Technik posten, muss allerdings noch sehn, wo ich die hosten kann...:(

Bin leider Volumenbegrenzt. Wenn's nicht anders geht und die Dateien nichtzu gros sind, kannst du sie mir ja dennoch schicken, aber bitte gib mir vorher bescheid.

Gruesse, Pablo
 
Wie geht das eigentlich mit der 4 Finger Technik ? Kennt da eienr Übungen für ? Und bei welchen Stücken von Cannibal Corpse ist das brauchbar ?
 
2bo schrieb:
Wie geht das eigentlich mit der 4 Finger Technik ? Kennt da eienr Übungen für ? Und bei welchen Stücken von Cannibal Corpse ist das brauchbar ?

Für die meisten Bassisten wohl in keinem Lied der Welt brauchbar...
 
Ich hab mich da mal dran versucht, und habs wieder aufgegeben, weil ich zu viele Nachteile durch diese Technik hatte. Das Problem wird nämlich sein, dass ein kleiner Finger in der Regel drastisch kürzer ist, als die drei anderen. Da musst du dann einen Weg finden, mit allen vier trotzdem noch die Selbe Saite zu erreichen, wenn du anschlägst. Bei mir sah es dann eben so aus, dass ich die anderen Finger extrem abbeugen musste, um sie auf die selbe Länge zu kriegen. Aber damit hatte ich dann einen recht weichen Anschlag, und konnte die nächsttiefere Saite nicht mit der rechten Hand dämpfen, weil die Finger sie beim Anschlagen nicht berührt haben. Das ging sich irgendwie nicht aus bei mir. Aber jede Hand ist anders, und vielleicht klappt das bei dir ja ganz gut. Geschwindigkeitsmäßig ist es auf jeden fall zu empfehlen, wenn du wirklich schnell spielen möchtest, denke ich. Allerdings solltest du auch bedenken, dass du mit 3 Fingern eh schon auf Geschwindigkeiten kommen kannst, die für die meißten Musikrichtungen ziemlich unbrauchbar sind. Und 3 Finger zu verwenden hat meiner Meinung nach noch einen Vorteil gegenüber den 4. Wenn du jetzt eine Tonleiter schnell hoch oder runtersausen willst, kannst du dir die Töne auf dem Griffbrett so einteilen, dass du jeweils 3 Töne pro Saite spielst. Da sind dann auch 3 Anschläge pro "Durchgang" auf deiner Hand sehr praktisch, weil es den Saitenwechsel ungemein erleichtert. So mitten drin irgendwo zwischen Ring und kleinem Finger die Saite zu wechseln ist meiner Meinung nach um einiges schwerer.
Gegen die 3 Finger würde sprechen, dass man sehr leicht in eine triolische Betonung verfällt, bzw. sich kaum dagegen wehren kann, weil deine Fingerkuppen wahrscheinlich alle unterschiedlich aussehen. Einige sind runder, und einige laufen spitzer zu. Die klingen dann alle etwas anders. Aber da kann man sich gut abhelfen, in dem man die Anschlagsreihenfolge der Finger den Umständen anpasst. Wenn ich z.b. 16tel auf einem Ton halten muss, mache ich das wie Steve Digiorgio das in diesem Artikel beschrieben hat. R-M-Z-M. Dadurch kommst du auch mit 3 Fingern auf ne 4er-Folge. Bei Triolen bietet sich dann oft R-M-Z an, während man bei 8teln eigentlich fast immer mit dem üblichen Z-M auskommen kann. Wozu auch mehr Finger. So klingt das ganze möglichst gleichmäßig, und du kannst dich aufs wesentliche konzentrieren, weil nicht so viel zu koordinieren ist. Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht denke, dass eine 4-Finger Technik immer das Optimum ist, nur weil mehr Finger involviert sind. Manche Sachen spielen sich mit 3 Fingern einfach viel leichter und schneller, als mit 4, und bei manchen ist selbst ein dritter Finger nur Ballast. Ich finde, man sollte versuchen da flexibel zu bleiben..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben