3 Finger Anschlagtechik; Vorteile oder nicht ?

Ja, gut, machbar vllt..
Aber wie lange?

Ich schaffe es z.B. kaum 130-140 bpm über 'nen längeren Zeitraum zu spielen.
Lieder wie Parallel Universe, also die ausschließlich 16tel beinhalten, werden da mal schnell zur Tortur.
Wobei oben genanntes Lied zu den leichten Sachen gehört.
 
Das ist ja das gute an der 4-Fingertechnik...theoretisch kannst du mit 4-Fingern doppelt so lange schnell spielen wie mit 2 Fingern, da du jeden Finger nur halb so oft benutzt...
 
Benutzt du denn den kleinen Finger oder denn Daumen?
 
Bei 4 Fingern würde mich mal ein Video interessieren. Und vor allem würd mich interessieren wie gleichmäßig das klingt...
Ich kann mir schlecht vorstellen wie das zu meistern ist mit nem krüppelig kleinen Finger...
 
Leute macht doch mal langsam...

Ich möchte hier mal von einigen Kandidaten Tracks hören, auf denen sie durchgängige 16tel bei 190-210 bpm spielen. Aber bitte taktsicher und schön differenziert, ohne Soundmatsch!

Solche Geschwindigkeiten sind doch erstmal wirklich nicht das Wichtigste! Ich spiel auch in ner Metalband, wo wir natürlich viele "flottere" Lieder spielen, aber da spiel ich auch über 140 bpm keine 16tel mehr sondern 8tel. Das schadet den Liedern überhaupt nicht und nimmt auch keine Geschwindigkeit raus - und es gibt den Liedern einen viel besseren Unterbau als unsaubere 16tel (gerade wenn man auch noch irgendein Dropped-Tuning spielt).

4-Fingertechnik halte ich für die meisten Bassisten auch für völlig Schwachsinn, nicht mal Könner wie Harris oder Myung spielen mit vier Fingern, sondern benutzen den kleinen Finger höchstens zum dämpfen... aber gut, hier scheints Leute zu geben die solche Bassisten glatt an die Wand spielen würden :rolleyes:.
 
2bo schrieb:
Bei 4 Fingern würde mich mal ein Video interessieren. Und vor allem würd mich interessieren wie gleichmäßig das klingt...
Ich kann mir schlecht vorstellen wie das zu meistern ist mit nem krüppelig kleinen Finger...
Auch ein Grund warum es so wenig Profi-Bassisten gibt die das praktizieren... um ehrlich zu sein ich kenne garkeinen :)
 
das saubere spielen bei der 4-Fingertechnik ist wirklich ein Problem und ich verbringe die meiste Zeit damit auf Sauberkeit zu üben und ich denke das wird noch lange, lange dauern, bis ich wirklich sauber bei schnellen Tempi spielen kann. Wie gesagt ich komme mit vier Fingern bis vielleicht 130-140 wenn ich gut eingespielt bin, wenige Tonwechsel drin haben und dann auch nur über max. 16-20 Takte...
Ich denke aber, das man, wenn man die 4-Fingertechnik irgendwann richtig sauber kann, der 3-Fingertechnik in sofern im Vorteil ist, das man A nicht so sehr in Gefahr kommt triolisch zu spielen (wurde schon oft angesprochen) und das man B ausdauernder ist...

Aber der Weg bis dahin ist noch lang und voller Tücken und Probleme:( ...
 
hörbieschnörbie schrieb:
Auch ein Grund warum es so wenig Profi-Bassisten gibt die das praktizieren... um ehrlich zu sein ich kenne garkeinen :)


Alex Webster...
 
m.E. spielt der 'nur' mit drei Fingern...
 
rofl
selten so eine kompetente diskussion gehört
......16tel bei 190 bpm.......16tel bei 210bpm.......(natürlich mit 3 bzw. 4 finger)
kann es sein, das hier einige leute gar nicht checken was sie da zuhause oder während der bandprobe machen bzw. wie! es sich überhaupt anhört?
sorry, will bestimt keinen bassgott unter euch beleidigen,
aber mal unter uns pastorentöchtern......
ich glaube nicht das jemand von euch auch nur annähernd an die oben genannten
geschwindigkeiten kommt.

wenn doch dann bitte, biiitte stellt ein soundfile online, damit die anderen was zu lachen haben.
 
Also wenn jemand ein video haben will wo ich 190 er sechzehntel spiele möge mir mal seine email addresse geben. im Hintergrund läuft dazu die mucke:D. Aber man kann den bass ganz gut hören und auch sehen wie ich das mache. allerdings spiele ich das da keine 16 takte aber immerhin sieht man recht gut dass es recht präzise 16tel sind (meiner meinung nach).

hab insgesamt 3 videos :

dimmu borgir - indoctrination (die ersten 3 minuten), mit 190 er sechzehnteln zeitweise
opeth - deliverance ( der schluss) auch mit 16 teln...
metallica - blackened (erste 3 minuten) , kaum 16tel nur krumme takte...
 
GERARULES schrieb:
...theoretisch kannst du mit 4-Fingern doppelt so lange schnell spielen wie mit 2 Fingern

Leider ist das nicht (so einfach) berechenbar. Und welchen Sinn der Einsatz welcher Technik macht schon gar nicht. Geht's hier eigentlich um Musik oder um's Ingenieurshandwerk?

Ansonsten: Geht nicht gibt's nicht :D
 
Ich studiere ne Ingeneurswissenschaft, also son bissl ist das sicher davon angehaucht ;)
 
2bo schrieb:
Also wenn jemand ein video haben will wo ich 190 er sechzehntel spiele möge mir mal seine email addresse geben. im Hintergrund läuft dazu die mucke:D. Aber man kann den bass ganz gut hören und auch sehen wie ich das mache. allerdings spiele ich das da keine 16 takte aber immerhin sieht man recht gut dass es recht präzise 16tel sind (meiner meinung nach).

hab insgesamt 3 videos :

dimmu borgir - indoctrination (die ersten 3 minuten), mit 190 er sechzehnteln zeitweise
opeth - deliverance ( der schluss) auch mit 16 teln...
metallica - blackened (erste 3 minuten) , kaum 16tel nur krumme takte...
Ich würd's mir gern mal reinziehen....

email: s7891746@rcs.urz.tu-dresden.de :great:
 
2bo schrieb:
Also wenn jemand ein video haben will wo ich 190 er sechzehntel spiele möge mir mal seine email addresse geben. im Hintergrund läuft dazu die mucke:D. Aber man kann den bass ganz gut hören und auch sehen wie ich das mache. allerdings spiele ich das da keine 16 takte aber immerhin sieht man recht gut dass es recht präzise 16tel sind (meiner meinung nach).

hab insgesamt 3 videos :

dimmu borgir - indoctrination (die ersten 3 minuten), mit 190 er sechzehnteln zeitweise
opeth - deliverance ( der schluss) auch mit 16 teln...
metallica - blackened (erste 3 minuten) , kaum 16tel nur krumme takte...

wie wärs mit reinen soundfiles, die sind kleiner, und mann kann sich voll auf
die
2b0 schrieb:
konzentrieren.
 
Heike schrieb:
Leider ist das nicht (so einfach) berechenbar. Und welchen Sinn der Einsatz welcher Technik macht schon gar nicht. Geht's hier eigentlich um Musik oder um's Ingenieurshandwerk?
Ich spiele auch mit vier Fingern - nur ist bei mir der vierte der Daumen, nicht der kleine Finger. Macht definitiv Sinn.
Uuh, der Mann sollte unbedingt noch an Intonation und Timing arbeiten ehe er seine Videos ins Netz stellt... Und seine Fingerhaltung - da würde mich mein damaliger Lehrer schlagen für! Aber seine CD-Sammlung im Hintergrund ist sehr beeindruckend...
 
joa, wenns so drägt könnte ich nochmal was aufnehmen.

so nebenbei stand da RECHT präzise ;) also auf meinen geschmack bezogen.

In dem video die 16tel sind übrigens auf 125 er saiten mit standard stimmung.
jetzt spiel ich 135er (meistens 3 halbtöne tiefer) da ist das ganze mit den 16teln schon was ganz anderes...
 
2bo schrieb:
joa, wenns so drägt könnte ich nochmal was aufnehmen.

so nebenbei stand da RECHT präzise ;) also auf meinen geschmack bezogen.

sooo sehr drängt es nun auch wieder nicht,;)
will halt nur wissen ob mein breitspuriges einmischen gerechtfertigt ist,
oder ich in wirklichkeit einige (noch) unentdeckte virtuosen zu unrecht
(etwas:D ) kritisiert hab.

ps: will hier auf keinen fall behaupten, das du kein CoB oder sonstigen
todesblei spielen kannst, nuuur die frage ist wie.;)
 
Virtuosen in etwas übertrieben...aber ich arbeite dran ;)
Bin halt gezwungen am Tempo zu arbeiten, da meine Band mich doch ziemlich innen Arsch tritt.

So nebenbei hängt das Tempo sehr davon ab wie man "gelaunt" ist und aufgewärmt ist. Es gibt Tage, da funzt nichts. Aber es gibt auch welche, an denen man fast in Euphorie ausbricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben