3 Finger Anschlagtechik; Vorteile oder nicht ?

2bo schrieb:
Virtuosen in etwas übertrieben...aber ich arbeite dran ;)
Bin halt gezwungen am Tempo zu arbeiten, da meine Band mich doch ziemlich innen Arsch tritt.

Wär auch sehr untypisch für 'nen Bassisten, dass er sowas von sich aus macht. ;)

Wir leben in einer schlechten Welt.

Gruesse, Pablo
 
In der Tat !
Tempo ist fies, hatte schonmal ne Sehnenscheidenentzündung:great: (wie ich vermute ) an der rechten Hand , sodass das Spielen nur noch unter Schmerzen möglich war. Nach 2 Wochen wars zum Glück wieder weg.

Kommt davon wenn man unaufgewärmt Sechzehntel spielt.
Ohne Aufwärmen geht nix, das ist wie beim Sport...
 
wie wärmt man sich denn richtig auf??
 
Also ich spiel erst mal was langsames, egal was, hauptsache nicht ao anstrengend, oder Fingerübungen... und dann langsam mit dem Tempo hoch.
Nach ca. 0,5 bis 1 Stunde bin ich dann in Höchstform.
 
ich knack erstmal mit allen fingerknochen...
dann spiel ich in immer schneller werdendem tempo nur die obere saite
dann wieder von langsam an immer schneller werdend alle 4 saiten.
dannach spiel ichn paar einfache lieder wo man nich schnell aber
viele verschiedene bünde spielt (wie z.b. Longview von Green Day) was ja nu wirklich net schwer is.
dann mahc ich das oben genannt schneller werden mit slaps.
dann zerqutesch ich noch je 5min/hand sonen ollen griptrainer
und spiel danach B.Y.O.B. von system of a down mit fingern
und DANN (!!!;) ) bin ich aufgewärmt. dauert maybe alles @ all (wenn man während dem schneller spielen mit links den griptrainer squeezt) 20min.
und dann gehts los.:rock:
 
Schon mal in Erwägung gezogen, dir eine E-Gitarre zu kaufen?

Gruesse, Pablo
 
... höher, schneller, weiter geht da jedenfalls besser, stimmt :D
 
Weil wir keine Drummer sind.

Gruesse, Pablo
 
sowas is schwachsinn...
jeder sollte so schnell spielen wie er will bzw. es braucht.
des kommt ja rüber wie n *******-vergleich und so primitiv
sind wir basser ja nicht!:)
oder?

(off-topic: war der post mit der e-gitarre @ mich gemeint?:confused: )
 
BuzZ-T schrieb:
(off-topic: war der post mit der e-gitarre @ mich gemeint?:confused: )

Ja, dein Beitrag war gemeint. Aber vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden. Meintest du das eventuell ironisch? Oder einfach auch nur ernst? :rolleyes:

Dein Posting klang für mich ziemlich abdrückermäßig. Wie man es eben von einigen übereifrigen Gitarristen kennt, die irgendwas unmusikalisches auf's Griffbrett schnuddeln und sich dabei für die geilsten halten: ,,Ey boah, ich spiel Dream Theater 3x so schnell wie im Original!''

Deshalb mein etwas sarkastischer Vorschlag, gleich Gitarre zu spielen...

Gruesse, Pablo
 
ne ne... es ging ja ums einwärmen.
wenn ich versuch was zu "koponieren" setz ich mich an gp4 oder klimper mal drauflos
was halt so kommt.
hab nur gesagt, was ich tu um nich aufzuwärmen. wenn man an die grenzen geht, dann
is man besser im low-bereich (eigene erfahrung...).
meine band spielt halt schnell und deshalb wärm ich mich auch schnell ein.
 
Seit dem ich jetzt knapp 2 Monate an der 4-Fingertechnik arbeite muss ich sagen, dass ich sie sehr praktisch finde...am Anfang ist es sehr nervig, vor allem mit dem kleinen 4. Finger...außerdem muss man erstmal muskelaufbautraining für den 3. und 4. Finger machen...aber dann geht's relativ schnell, komme jetzt sauber auf 120-140, wenn ich gut eingespielt bin, schaff' ich auch 160 und manchmal auch 180.

Das gute ist, dass man bei schnellen Tempi viel besser im Takt bleibt als bei 3-Finger-Technik, der 4. Finger kommt immer auf die volle Zählzeit...
 
Ich denke ich bleib bei hohem tempo nach wie vor bei der 2 finger technik. die hab ich
einfach besser trainiert...glaub nicht dass ich mit 3 finger mal schneller werde. aber ich übs trotzdem weiter. hat ja auch andere vorteile.
 
ich hab vor genau einem monat mit 3-finger technik angefangen. und zwar zmrm. also am anfang hat ich ziemliche probleme aber die ham sich nach ungefähr der 2. woche geläst oder gebessert. mittlerweile bin ich beim achteln zwar nicht schneller asl vorher aber bei sachen die über meherere saiten in kurzer zeit gehen zahlt es sich schon aus. und nach einem monat kann man ja auch noch nicht so viel erwarten. ich würd sagen: vorteil!!
 
die technik ist meiner meinung gut geeignet um die tiefste saite zu spielen, das ist recht angenehm. ist dann auch irgendwie präziser als rmzrmz.
 
zmrm oder halt rmzm find ich auch am besten, da hat man auch schöne möglichkeiten wie z.B. jede 3. note betonen, macht z.B. wooten auch mal gerne
 
2bo schrieb:
Hab mir inzwischen übrigens ne Gitarre gekauft ;)
verräter ;-)
war dir der bass immernoch zu langsam...
mfg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben