3 Minischalter anstatt eines 5-Weg-Schalters wie verdrahten?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe Verständnisprobleme bei folgender Schaltung, und wollte wissen, ob das technisch überhaupt lösbar ist.


Wenn ich anstatt des üblichen 5-Wege-Schalters bei einer HSS-Stratocaster 3 ON-OFF-ON DPDT nehme, geht dann das Folgende?

Schalter: S1 | S2 | S3
Hebel nach oben: Hals an | Mitte an | HB-Splitt an
Hebel in Mittenstellung: OFF | OFF | OFF
Hebel unten: Hals an + Mitte seriell dazu | Mitte oop| HB-normal-seriell

Kopfzerbrechen macht mir hier v.a. die Serienschaltung des Mitteltonabnehmers (S1 Hebel unten). Ist das machbar? Habe mir jetzt schon tagelang den Kopfzerbrochen und die wildesten Schaltungen ausgedacht, alle viel zu aufwändig. Diese obigen Kombinationen sind, denke ich zumindest, ein brauchbarer Kompromiss zwischen Vielfalt und Schaltungswahnsinn und die Schalter kosten nicht viel. Aber ich brauche jetzt mal die Bestätigung, ob es sich rentiert da noch länger darüber nachzudenken.

Vielen Dank,
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Falls die Idee nicht ganze einleuchten sollte:

Die drei Schalter können bei Schalterstellung Hebel nach oben den jeweiligen Tonabnehmer aktivieren, sind mehr als zwei aktiv, dann sind sie parallel geschaltet: Das macht 7 Sounds (parallel) -> Hals, Hals-Mitte, Mitte, Hals-Steg, Steg, Mitte-Steg, Hals-Mitte-Steg.

Das ist soweit ganz leicht herstellbar, ginge mit einfachen on-on-Schaltern. Aber kann man das Ganze, so wie oben noch erweitern mit ON-OFF-ON-Schaltern?
 
habe Verständnisprobleme bei folgender Schaltung, und wollte wissen, ob das technisch überhaupt lösbar ist.

Ich habe da auch Verständnisprobleme. :)
Aber bevor ich mir deinen Kopf zerbreche, schlage ich vor, ein Blatt Papier zu nehmen und die geplanten Schaltungen aufzuzeichnen und im Kopf durchzuspielen. Wenn es auf Papier gelingt, sollte es auch durchführbar sein. ;)

Die 7 Variationen kann man auch mit dem 5-Fachschalter und einem weiteren On/On, der einfach Hals und Stegabnehmer zusammenschaltet, realisieren.

Mit einem weiteren Zusatzschalter könnte man eventuell die Seriell/Parallelschaltung machen, aber so was habe ich bisher nicht gemacht, weiß auch dementsprechend nicht, wie das am besten implementiert werden kann.
 
Ich habe da auch Verständnisprobleme.

Naja, die Grundidee ist:

Schalter 1)
Hals und Mitte werden so behandelt wie eine Humbuckerdoppelspule mit vier Adern.

Ein on-off-on Schalter ermöglicht die Kombinationen Splitt (nur Halsspule allein) - Ganz aus - HalsundMitteSeriell.

Schalter 2)
betrifft nur den Mittentonabnehmer allein, ermöglicht Mitte (normal in Phase) - Ganz aus - Mitte (phasenverdreht)

Schalter 3)
betrifft nur den StegHumbucker allein, ermöglicht Einzelspule an (also Splitt) - Ganz aus - beiden Spulen seriell (normaler HB-Mode)

Da immer alle Schalter gleichzeitig an sein können, ergeben sich vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Diese verschiedenen Zustände sollten sich theoretisch schalten lassen.

Aber was passiert, wenn Schalter 1 auf Hals-Mitte-seriell steht und mit Mitte allein in Phase/out of Phase kombiniert wird? Gibt es vielleicht Kombinationen, in denen man dann nichts hört? Was passiert z.B. wenn Hals-Mitte-seriell und Mitte parallel an sind?
 
Ich habe Zweifel, dass sich das so realisieren lässt. Aber wie geschrieben, zeichne dir das auf und prüfe auf dem Papier jede einzelne deiner Funktionen. Gehe den Leitungen nach und prüfe die verschiedenen Schalterstellungen und wie viele Ebenen die Schalter haben müssten und ob es die überhaupt gibt. Strom ist wie Wasser, er fließt überall hin wo er kann und vor allem dort hin, wo es am leichtesten geht.

Es wird sich eher niemand finden, der für dich die Schaltung entwirft, aber wenn du fertige Pläne hast, sieht sich die eventuell jemand an und kann beurteilen, ob das funktionieren wird oder nicht.

Wenn du es nicht schaffst, dir die Schaltung selbst zu entwerfen, dann vergiss da Projekt einfach und such dir im Netz etwas, was schon fertig und dem was du haben möchtest, ähnlich ist. :)
 
Wenn du für den S1 einen On On On Schalter nimmst dann sollte es funktionieren.
Die einzige Einschränkung.
Wenn du den Hals und die Mitte in Reihe schaltest und gleichzeitig der mittlere auf Aus steht dann kommt natürlich kein Signal mehr durch.
SchaltungA.jpg
Gruss
Hans
 
Wenn du für den S1 einen On On On Schalter nimmst dann sollte es funktionieren.
Die einzige Einschränkung.
Wenn du den Hals und die Mitte in Reihe schaltest und gleichzeitig der mittlere auf Aus steht dann kommt natürlich kein Signal mehr durch.
Anhang anzeigen 283345
Gruss
Hans

Danke, das bringt mich schon viel weiter. Jetzt weiß ich, dass sich das Tüfteln lohnen wird. Habe nur im Moment keine Zeit dafür. Die Teile kann ich ja schon mal bestellen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben