~Slash~
Registrierter Benutzer
Props für den Aufwand, but I don´t know anything about necks, I´m just a musician 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ganz einfach, ich vermute dass diese Umfrage hier nicht ganz ernst gemeint ist und auf User abzielt, die z.B. bei Pickups den Unterschied zwischen 5.000 und 4.999 Wicklungen hören (möchten/glauben/whatever) und die regelmäßig in Threads schreiben, dass ein Hals mit XY Griffbrett besser/signifikant anders klingt als einer mit YZ Griffbrett.Wenn man nur einen Unterschied bei Clean und ohne Effekte hört, dann hört man praktischerweise ja nie einen Unterschied. Oder wo liegt der Fehler?
Naja, das finde ich jetzt so auch nicht. Ich höre schon klare Unterschiede auch mit Handylautsprechern. Klar, gemessen am Gesamtsignal sind das Nuancen, sicher auch für einen Liveauftritt irrelevante Nuacen, allerdings ist der Unterschied für mich jetzt auch nicht vernachlässigbar klein, sondern deutlich größer als manch andere fast musikalisch-religiöse Themen (digital vs analog, Vovox-Kabel, etc.).Deutlich sind die Unterschiede nicht, eigentlich vernachlässigbar klein.

Doch, die Umfrage ist sehr wohl ernst gemeint. Ganz besonders auch im Hinblick darauf, dass einige Unterschiede hören und andere nicht. Ob die Unterschiede Einbildung sind (Fake-Varianten) oder tatsächlich gegeben sind, darüber können wir nach der Auflösung diskutieren.Ganz einfach, ich vermute dass diese Umfrage hier nicht ganz ernst gemeint ist
Es würde helfen wenn da ein absolut cleanes Signal ohne Hall und sonstigen Effekt ist
Den Wunsch verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Ich hab auch tatsächlich überlegt, ein Sample total trocken zu machen. Nur: mir persönlich geht es nicht so sehr darum, ob die Zuordnung der Samples zu den Hälsen richtig oder falsch ist. Euren Ehrgeiz diesbezüglich natürlich in allen Ehren gehalten!Und ja, Effekte verfälschen einfach den Klang, dafür sind sie ja da. Aus dem Grund bietet sich ein trockener Sound an, da er einfacher zu vergleichen ist.
Das funktioniert mit dem Tonregler nicht. Dazu ist das Spektrum zu komplex.Und am Ende bekommt man diese ganzen feinen kleinen Unterschiede mit ein klein wenig drehen am Klangregler vom Amp oder Gitarre vollkommen angeglichen und kompensiert.
Dass es trocken kleine Unterschiede gibt, davon gehe ich nach meinen Erfahrungen aus. Dass der Spieler durch ein anderes Griffbrett ein anderes Spielgefühl hat, das sich auf Spiel und evtl. auch auf den Klang auswirkt, davon gehe ich aus. Dass es für das "normale Publikum" am Ende der Signalkette noch wahrnehmbar ist, äh... - da habe ich meine empirisch begründeten ZweifelFür mich im Vordergrund stand, ob in einer halbwegs realistischen und realen Spielsituation der Unterschied hörbar oder signifikant hörbar empfunden wird.

ich eigentlich nicht, solange bei den Vergleichen die jeweils gleichen Einstellungen der Effekte usw. am Start sind, ist es doch egalDen Wunsch verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen.