LongLostHpe schrieb:
Hier ein paar (gesteste und hilfreiche) Tips von meiner Seite:
1) Allerwichtigste Vorraussetzung: Die Songs müssen 100%ig sitzen. Wenn sie das nicht tun geht jeder Gig in die Hose
Wenn Bedingung 1) zutrifft dann weiter im Text:
2) Mach dir nicht so viele Gedanken davor sondern stell dir einfach vor wie die hübschen Mädels dir zujubeln
. Versuch einfach mehr dich drauf zu freuen als Angst davor zu haben,
3) Auf keinen Fall nen Tag vorher oder sogar am selben Tag nochmal proben. Macht nur noch nervöser!
4) Trefft euch schon längere Zeit vor dem Gig (also die Band) und verbringt die Zeit davor zusammen. Auf keinen Fall allein im Zimmer hocken davor!
5) Ein, zwei, drei Bier vor nem Gig haben noch keinem geschadet!
So, ist kein persönlicher Angriff, um Gottes Willen, will nur die Allgemeingültigkeit nicht so haben und das mal was deutlich machen, wie subjektiv das doch ist:
@1 und 2
Stimmt so weit, 1 ist sogar absolut richtig und ist, wie du gut herausgestellt hast, der Punkt, der auf absolut jeden zutrifft und an den sich jeder halten sollte. Ein schlecht vorbereiteter Musiker ist eine Beleidigung für das Publikum.
@3
Hier fängt es an, subjektiv zu werden. Am selben Tag nochmal das Set zu spielen, mag ich auch nicht, da zocke ich dann anderes Zeug, außer beim Soundcheck. Spielen tu ich aber, sogar fünf Minuten vor dem Auftritt noch.
@4
Ebenfalls subjektiv. Mag sein, dass das bei dir funktioniert, ich persönlich habe (das gehört genauso zu meinem "Ritual" wie das Stimmen und das Spielen) es sehr gern, bis unmittelbar vor dem Auftritt mal was alleine zu sein. Zwar hab ich die Band bis dahin mal gesehen, was geredet usw., aber direkt vor dem Auftritt brauch ich meine Ruhe.
@5
Weil du der Zweite bist, der es schreibt: Schwachfug, total subjektiv.
Wenn man ein Meister seines Fachs ist, kann man mal betrunken spielen, dann macht man auch wenige Fehler. Aber niemand wird durch Alkohol besser (glaubt mir Leute, ihr bildet euch das nur ein), schneller oder irgendwas anderes. Ich für meinen Teil kann nach einer Flasche Bier schon keine Linie mehr flüssig spielen, obwohl sonst noch alles fit ist. Klingt komisch, ist aber so. Gerade vor dem ersten Gig würde ich von Alkohol abraten, denn schlimmer als ein unvorbereiteter Musiker ist ein besoffener Musiker, der sein Zeug nicht mehr spielen kann.
Noch mal, es soll absolut kein persönlicher Angriff sein, ich will damit lediglich sagen, dass es, wenn man so präzise wird, keine allgemeingültigen Aussagen mehr gibt. Du hast das ja auch nicht geschrieben, von daher ist gut, wollte es halt nur betont haben. Außerdem juckte mir das mit dem Alkohol schon nach dem ersten Post in diese Richtung unter den Fingernägeln...
greetz
M.U.Y.A.