300Watt-Verstärker anschliessen problematisch?

  • Ersteller Toby003
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Toby003
Guest
Guten Abend,

ich bin gerade mit meinem Mischpult am Herumtüfteln.

So wie's aussieht, hab ich jetzt die Verkabelung der verschiedenen Geräte gefunden:

-PC via USB mit Mischpult verbunden
-Stereoanlage mit Cinch-Kabel über Line-In (oder Tape-In, muss ich noch schauen) mit Mischpult verbunden
-300Watt-Verstärker mit Gitarrenkabel (was für eine Kabelart ist das?) über Left-Out mit Mischpult verbunden
-Hifi-Boxen mit Cinch-Kabel über Right-Out mit Mischpult verbunden
-PC-Boxen mit Stereo-Cinch-Kabel über Headphones-Out mit Mischpult verbunden

Bis jetzt hab' ich alles getestet ausser die Verkabelung der Stereoanlage und Hi-Fi Boxen weil mir da noch die nötigen Kabel fehlen.


Jetzt zu meiner Frage:


Da ich relativ viele "Umstecker" benützt habe bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Verkabelung optimal ist. Kann es zu Kurzschlüssen o.ä. kommen?

Vor allem beim 300Watt-Verstärker ist mir nicht ganz wohl, das ist ein Riesenteil!
Aber spielt das überhaupt eine Rolle?


Liebe Grüsse, Toby

(Übrigens danke für dieses tolle Forum, konnte schon viele Fragen beantworten:great:)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

-PC via USB mit Mischpult verbunden
o.k.
-Stereoanlage mit Cinch-Kabel über Line-In (oder Tape-In, muss ich noch schauen) mit Mischpult verbunden
wenn´s denn sein muß - o.k.
-300Watt-Verstärker mit Gitarrenkabel (was für eine Kabelart ist das?) über Left-Out mit Mischpult verbunden
Warum? Du hast doch schon als Abhöre die Stereoanlage dran! Verstehe denn Sinn nicht so richtig! Oder meinst Du von DI Out des Git Amp zum Kanal am Mixer? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es okay! Du speist ja ein Signal in den Mixer ein und nicht aus!
-Hifi-Boxen mit Cinch-Kabel über Right-Out mit Mischpult verbunden
Was soll das werden? Die HIFI Boxen hängen doch an deiner Stereoanlage, sprich an dem Verstärker davon dran! Wie soll denn da ein Ton rauskommen ohne Verstärker? Oder handelt es sich um einen Powermischer, wenn dem so sei, würde ich da bestimmt keine HIFI Boxen an den Ausgang hängen, es sei denn Du willst ein vorzeitiges Silvesterfeuerwerk damit anstellen und deine Boxen grillen!:eek:
-PC-Boxen mit Stereo-Cinch-Kabel über Headphones-Out mit Mischpult verbunden
noch so´n Quark! Die kommen an den PC Ausgang und nicht ans Pult!


Da ich relativ viele "Umstecker" benützt habe bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Verkabelung optimal ist. Kann es zu Kurzschlüssen o.ä. kommen?

Kurzschlußgefahr sehe ich keine, aber laufen wird es nicht - siehe obige Erklärungen von mir!

Und übrigens habe ich so das Gefühl Du willst uns hier irgendwie verarschen! Entweder hast Du wirklich keinen Schimmer oder aber ersteres! Sorry - setz Dich hin und lese mal die BDA Deines Mischers durch, da steht nähmlich drin wie man was verkabelt! Ansonsten wäre dieser Workshop bestimmt interessant für Dich!

Greets Wolle
 
:confused::confused::confused::confused:
Vielleicht verräts du uns einfach was du machen willst?
Denn ich bin wohl nicht der einzige, der nicht durchsteigt.
Wenn du erklärst, für was deine "Konstruktion" gedacht ist, könnten wir dir vielleicht erklären wie man es richtig macht.
So wie ich das sehe, wird das jedenfalls nix bzw. nix Gescheites werden.
 
Nein, eben weil ich keinen Schimmer habe und in der BDA nur die Effekte erklärt sind frage ich. (Hab den Workshop gelesen, hab aber immer noch ein Fragezeichen was das Problem sein wird)

Also, grundsätzlich will ich PC, Stereoanlage, Gitarrenverstärker und Mischpult verkabeln.

Ich will die Boxen meiner Stereoanlage direkt an das Mischpult anschliessen, damit die auch PC-Signale spielen. (Wenn ich sie an der Anlage lasse, dann spielen sie nur Anlagesignale)

Den Gitarrenverstärker will ich zum Gitarrenspielen und als zusätzliche Boxe für PC und Anlage verwenden.

Und die PC-Boxen hab ich ebenfalls ans Mischpult angeschlossen, weil der PC mit "USB Audio CODEC" wiedergibt. Also er sendet sie zum Mischpult.

Ich habe das ganze mal auf einer Grafik dargestellt um sich etwas darunter vorstellen zu können.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • mischpult_idee.PNG
    mischpult_idee.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 2.355
Moinsen!

Also, irgendwie verstehe ich das Ganze nicht?!
Wozu hast Du einen Mixer, damit du die einzelnen Wege zusammen mischen kannst - oder?!

Aber das was Du da vorhast kann nicht funktionieren, wie bitte soll das gehen, über ein und dieselbe Anlage etwas ausgeben und wiedergeben?!

Du solltest mal über den Kauf einer Box nachdenken, oder auch zwei, am besten was aktives in etwa Tapco Thump! Und dir Sachen über die Gitte Box anzuhören das solltest Du sein lassen, denn die Speaker sind für Gitarrensignale konzipiert und nicht auf die Wiedergabe von sonstigem Material!

Dann verkabelst du wie folgt:
PC an Line In Mixer oder USB
Stereoanlage Out an Stereokanal In Mixer
Git Amp DI Out an Monokanal Mixer In
aktive Boxen an Master Out Mixer

Anders wird das nix!

Und um was für einen Mixer handelt es sich eigentlich, das in der BDA keine Anschlüsse drin stehen?

Greets Wolle
 
Da PC-Boxen, Gitarrenverstärker und Stereoanlagen mit PA nicht im entferntesten was zu tun haben,
schließe ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben