32 Fach Splitter Box selber bauen

  • Ersteller visavis
  • Erstellt am
V
visavis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen 32-Kanal Livemitschnitt von unserer Band machen. Leider habe ich bei unseren AD-Wandlern keine Ausgänge. Ich möchte das ganze über eine selbstgebaute Splitterbox mit 32 Eingängen auf 64 Ausgängen die galvanisch mit einen Neutrik NTE-1 getrennt werden. Ein Ground-Lift-Schalter sollte natürlich auch gleich integriert werden. Leiterplatten und Bestückung ist kein Problem, da ich einer Elektronikfirma mit eigener Leiterplattenfertigung arbeite. Jetzt bräuchte ich also nur noch einen Schaltplan. Hat jemand sowas schon mal realisiert?
Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
ich möchte gerne einen 32-Kanal Livemitschnitt von unserer Band machen. Leider habe ich bei unseren AD-Wandlern keine Ausgänge. Ich möchte das ganze über eine selbstgebaute Splitterbox mit 32 Eingängen auf 64 Ausgängen die galvanisch mit einen Neutrik NTE-1 getrennt werden. Ein Ground-Lift-Schalter sollte natürlich auch gleich integriert werden. Leiterplatten und Bestückung ist kein Problem, da ich einer Elektronikfirma mit eigener Leiterplattenfertigung arbeite. Jetzt bräuchte ich also nur noch einen Schaltplan. Hat jemand sowas schon mal realisiert?

Ach komm, das sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Für diverse IEM-Systeme habe ich meist passive Splitter mit schaltbarem Ground-Lift gebaut - die haben den Vorteil, relativ billig zu sein, weil man sich die Trafos sparen kann. In vielen Fällen reicht das so vollkommen aus, vor allem dann, wenn man mit den parallelen Ausgängen nicht an Equipment muß, das an einer anderen Stromversorgung hängt. Was die Phantomspeisungsproblematik angeht: Die meisten Pulte haben damit kein Problem, ansonsten schaltet man den GND-Lift ein, trennt damit die Massen, womit sich die Pulte gegenseitig nicht "sehen" und tötet so auch gleich eventuelle Masseschleifen.

Aufbau (passiv, gemeinsame Masse):
XLR Pins 2 und 3 stumpf auf beide Ausgänge durchverbinden, alle Massen (Pin 1) zusammen und auf die Main-Outs legen. Die parallelen Ausgänge bekommen die Masse über einen einfachen einpoligen Kippschalter, womit sich die Masse zwischen In/Out <-> parallel-Out trennen lässt.

Aufbau (passiv, getrennte Masse):
Wie oben, aber jeder Ausgang bekommt die passende Masse von seinem zugehörigen Eingang. Für jeden parallelen Ausgang einen Schalter vorsehen, damit ist GND-Lift je parallel-Out einzeln schaltbar.

Aufbau (Trafo, Einzelmasse):
Wie passiv mit getrennter Masse, in die Zuleitungen der parallel-Outs einen Übertrager einbauen (Monacor LTR-110 oder genannter Neutrik).

Anderer Gedanke: Wenn das nur für einen Job sein soll, wie wäre es, einen entsprechenden Split einfach dafür zu mieten? Das sollte durchaus preisgünstiger sein, als einen eigenen zu bauen, wenn man den nicht regelmäßig braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben