Vorneweg eine Bitte, und nimms mir nicht krumm: Wenn Du alles klein und ohne Satzzeichen schreibst, erschwert das die Lesbarkeit doch beträchtlich. Im MB ist das eigentlich auch nicht üblich.
Nach dem Bild hast Du übrigens doch die zweite Version des Patchmate, das ändert aber für Dein Problem nichts. Das dürfte eher im Pod liegen.
warum nur das master volumen vom POD über loop 4 an und ausgeschaltet wird und alles andere funktioniert.
Das hängt davon ab, wo die Effektblöcke des Pod positioniert sind. Wenn Du Effektblöcke vor dessen internem Loop hast und den Pod als Preamp nutzt, sind natürlich auch alle Effekte zu hören, die im jeweiligen Preset vor dem Send des Pod liegen.
Ich verstehe auch nicht genau, was Du mit "Master Volumen" meinst, denn das Pod Xt Pro hat keinen Regler, der so heißt. Ein Master Volume gibt es mWn nur in den Ampsimulationen. Es gibt einen Output Regler neben dem Input, meinst Du vielleicht den? Hier solltest Du immer die exakte Bezeichnung wählen, sonst wirds schwer mit dem Nachvollziehen.
So ein komplexeres System hat natürlich auch eine gewisse Lernkurve, das kann man unmöglich alles auf die Schnelle erklären. Ganz wichtig ist auf jeden Fall die Einstellung der jeweiligen Pegel, da scheint es auch Probleme zu geben.
Etwas unglücklich ist beim Pod schon mal, dass es nur
vorne einen für Instrumentenlevel geeigneten Input hat, und den musst Du benutzen. Falls Du bisher für eine saubere Verkabelung hinten in den Line In gehst - hier erwartet das Pod mehr Pegel, als es bekommen kann. In Deinem Setup musst Du durchgehend Instrumentenpegel fahren, also überall dort, wo Du den Pegel einstellen kannst, -10dbV. Das gilt auch für den Unbalanced Analog Out, aus dem Du in den Return des Loops für die zweite Hälfte des Pod gehst.
Auf den Display-Seiten des 26 I/O & DIG SELECT-Tasters kannst Du den Unbalanced Analog Out auf “Live” oder “Studio” trimmen. Hier musst Du ausprobieren, welcher Pegel besser funktiniert, wahrscheinlich der niedrigere mit "Studio". Dann musst Du allerdings in den Effektpatches die Boxensimulation einzeln ausschalten, denn Du hast am DSL ja wohl schon einen Gitarrenspeaker mit entsprechendem Frequenzgang.
Nur mit dem niedrigeren Pegel harmoniert alles auch mit dem DSL, der mWn (auch hier schweigt sich der Hersteller mal wieder aus...
) ebenfalls -10dbV hat.
Gruß, bagotrix