4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo.

ich suche eine Komplettlösung....
möchte 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können... und zwar in einer wirklich guten Qualität... keine Demoquali oder Proberaumaufnahmen...
ich nehme akustische Musik auf... also soll alles wirklich rauschfrei und schön sein.

habe mir überlegt das Ding zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/fostex_mr8_hd.htm

weiss aber nicht wirklich.... evtl. kauf ich mir nen neuen PC und gleich dann auch das Aunahmegedöns dazu..

deswegen dann eine Soundkarte mit Interface.. vielleicht die:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_66.htm

ich brauch ja 4 Kanäle und an sich nicht mehr...

dazu dieses Preamp:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_pre.htm

das ganze wäre dann schön günstig... die Frage ist aber obs was taugt...
oder ob da eine bessere Zusammensetzung gibt... mmmhh

die wäre natürlich die :-D
https://www.thomann.de/de/rme_multiface_ii_pcie_card_bundle.htm

aber ist doch etwas teuer...

was meint ihr zu dem ganzen?
oder habt ihr eine andere Idee?

Danke.
 
Eigenschaft
 
möchte 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können... und zwar in einer wirklich guten Qualität... keine Demoquali oder Proberaumaufnahmen...

(...)

evtl. kauf ich mir nen neuen PC und gleich dann auch das Aunahmegedöns dazu..

Dann nimm' einen Mac und z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/apogee-ensemble-prx395754150de.aspx

Dann nochmal die gleiche Summe für Mikros und nochmal die gleiche Summe für Studiomonitore - dann kannst du wie gewünscht mit einer wirklich guten Qualität arbeiten.

mfg
 
@rumbaclave:

*lach

mmhhh.... das wäre ja super... nur dachte ich nicht an diese Preisklasse ;-)
darf schon etwas günstiger sein das ganze.

Wenn dein Beitrag etwas sarkastisch gemeint war... so meine ich zu wissen, dass es mehrere Stufen der Qualität gibt als Hi-End und Demo-Proberaum...
da sind nun mal einige dazwischen....
und mich interessiert eben dieser Zwischenbereich, der mit allem drum und dran auf jeden Fall unter 1000 Euro liegt.

Danke.
 
und mich interessiert eben dieser Zwischenbereich, der mit allem drum und dran auf jeden Fall unter 1000 Euro liegt.

Was konkret bedeutet "mit allem drum und dran"? Müssen in die 1000 Euro das Interface, evtl. vier Preamps, vier Mikrofone, vier Stative, vier Mikrofonkabel, ein Paar Monitorboxen, evtl. eine Software?

mfg
 
@rumbaclave:

da gabs also ein Missverständnis wohl...
ich brauche keine Mikrofone... Stative... Kabel... Boxen... und Software...

ich brauche gescheide Soundkarte mit einem passenden Interface und 4 Eingängen... dazu wohl ein Preamp, der was taugt... und basta. :)

In Fragen der Mikrofone habe ich schon was gutes gefunden.... Stative und Kabel ist auch kein Problem.... mit Boxen gibt es auch schon eine Entscheidung... Software auf Linux ist eh kostenlos und gibts zugenüge...

Danke.
 
hey pico,

*hehe ... ja MOTU ist wirklich ordentlich... das Teil für 500 könnte ich mir sogar überlegen... das wäre ja dann schon die Karte mitm Preamp zusammen... hmm...
Firewire ist halt doch etwas langsamer als PCI nü...

Die, die ich verlinkt hab... sind sie Müll?

Danke.
 
bei dem RME Bundle hast Du nur 2 PreAmps, brauchst also noch zusätzliche. Der SM-Pro PreAmp konnte mich nicht begeistern - wobei für den Preis ist er OK.

Firewire ist eigentlich kein Problem - ordentlicher FW-Chipsatz im Rechner vorausgesetzt (Texas-Instruments) - hab selbst nen Motu 828MK3 mit 2x ADAT, also 24 Kanäle - no Probs. -> Bilder
 
bei dem RME Bundle hast Du nur 2 PreAmps, brauchst also noch zusätzliche. Der SM-Pro PreAmp konnte mich nicht begeistern - wobei für den Preis ist er OK.

Firewire ist eigentlich kein Problem - ordentlicher FW-Chipsatz im Rechner vorausgesetzt (Texas-Instruments) - hab selbst nen Motu 828MK3 mit 2x ADAT, also 24 Kanäle - no Probs. -> Bilder

hmm... also hat der SM-Pro eher niedrige Qualität....

wie ist es denn mit Firewire... da braucht man dann ja auch keine extra Soundkarte richtig? D.h. einfach so ein Firewire-Interface kaufen.. an den PC anschließen.. Mikros rein... und los legen?

Was hälst du denn von dem Fostex? Ist es eher ein Spielzeug?
 
wie ist es denn mit Firewire... da braucht man dann ja auch keine extra Soundkarte richtig? D.h. einfach so ein Firewire-Interface kaufen.. an den PC anschließen.. Mikros rein... und los legen?
yup

das Fostex kenn ich nur vom Prospekt bzw. aus dem Internet...

SM - naja 4 PreAmps für 80€ ... wenn man schaut, was ein einzelner guter PreAmp kostet, dann weiß man, wo sich da die Qualität bewegt
 
yup

das Fostex kenn ich nur vom Prospekt bzw. aus dem Internet...

SM - naja 4 PreAmps für 80€ ... wenn man schaut, was ein einzelner guter PreAmp kostet, dann weiß man, wo sich da die Qualität bewegt


hmm... ok.. also dann wäre ja die Firewire-Lösung wirklich das geschickteste...
das einzigste.. ich müsste schauen welche Linux-kompatibel ist... da könnte es evtl. Probleme geben.

würdest du zu MOTU raten oder eher RME?
 
Shino,
kuck mal hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm
zwar haben nur 2 Buchsen aus 8 die Phantomspeisung. Wenn du keine Lust hast, das Speisegerät selbst zu machen (das ist nicht besonders kompliziert), kannst du auch hier kucken:
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm (aber mit nur 2 Mikros brauchst du nichts mehr, nicht einmal eine Netz-Steckdose. R16 hat auch 2 eingebauten Mikros - für eine Probe oder Lesung).
In jedem Fall: R16 macht 8 Spuren gleichzeitig mit 24 bit, dabei so groß wie Orgelband von Peters, Fostex mr8 macht nur 4 Spuren gleichzeitig und schreibt nur mit 16 bit. Dabei benutzt R16 SD-Karte, man kann sie schnell wechseln. Außerdem kann R16 auch als USB-Interface mit einem Computer arbeiten. Beide Recorder kosten gleiches Geld.
 
naja - Motu und RME würd ich weitestgehend gleich setzen - Phonic und Alesis sind da aber ein ganzes Stück weit von weg..
 
Gibts mittlerweile brauchbare Linux-Treiber für FW-interfaces?
Als ich mich im Winter damit beschäftigt habe, ein MotU8pre oder ein Alesis iO|14 auf Ubuntu Studio zum Laufen zu bringen, gabs da nämlich gar nix......
 
Gibts mittlerweile brauchbare Linux-Treiber für FW-interfaces?
Als ich mich im Winter damit beschäftigt habe, ein MotU8pre oder ein Alesis iO|14 auf Ubuntu Studio zum Laufen zu bringen, gabs da nämlich gar nix......

Guckt mal bei ffado.org, da gibt es auch eine Liste unterstützter Geräte. Bei einigen der hier genannten Geräte sieht es da leider schlecht aus. Bezeichnend auch der Kommentar bei den MOTUs: "MOTU is hostile towards Linux" :D

Aber probiert die Software ruhig mal aus. Wenn es nicht klappt, kann man immer noch automatisch an einer Art Petition teilnehmen, die für bessere Unterstützung sorgen will.
 
Shino,
kuck mal hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm
zwar haben nur 2 Buchsen aus 8 die Phantomspeisung. Wenn du keine Lust hast, das Speisegerät selbst zu machen (das ist nicht besonders kompliziert), kannst du auch hier kucken:
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm (aber mit nur 2 Mikros brauchst du nichts mehr, nicht einmal eine Netz-Steckdose. R16 hat auch 2 eingebauten Mikros - für eine Probe oder Lesung).
In jedem Fall: R16 macht 8 Spuren gleichzeitig mit 24 bit, dabei so groß wie Orgelband von Peters, Fostex mr8 macht nur 4 Spuren gleichzeitig und schreibt nur mit 16 bit. Dabei benutzt R16 SD-Karte, man kann sie schnell wechseln. Außerdem kann R16 auch als USB-Interface mit einem Computer arbeiten. Beide Recorder kosten gleiches Geld.

Hi,

danke dir für die Tips...

hmm.. stimmt... der Fostex macht nur 16Bit.. ist mir gar nicht aufgefallen...

aber wo ist da der Hacken wenn sie gleich kosten und Zoom so viel mehr kann??

hat denn jemand Erfahrung mit diesem Zoom? Wie ist denn die Qualität der Aufnahme und der Effekte? Vor allem gehts mit um Hall und Delay...

oder lohnt es sich doch das ganze über PC zu machen?
 
Gibts mittlerweile brauchbare Linux-Treiber für FW-interfaces?
Als ich mich im Winter damit beschäftigt habe, ein MotU8pre oder ein Alesis iO|14 auf Ubuntu Studio zum Laufen zu bringen, gabs da nämlich gar nix......

genau das hätte ich dann auch vor... Firewire mit Ubuntu.

Wenn du mehr rausfindest bitte hier rein schreiben.
danke :)
 
was ist mit Presonus Firepod?

oder Focusrite Saffire Pro 40? Kann der mit MOTU und RME mithalten?
Der wird nämlich zumindest bald von Linux unterstützt.... mit MOTU siehts da leider wohl ganz schlecht aus... auch die Aussichten.
D.h. wenn ich weiterhin Linux benutzen will bin ich fast zu Focusrite gezwungen... oder kennt da jemand etwas vergleichbares unter Linux?
 
nur so als Hinweis aus eigener Erfahrung - auch wenn ein Gerät in der Liste als unterstützt gekennzeichnet ist, so bedeutet das noch nicht viel. Mitunter gehen nicht alle Kanäle und in den seltensten Fällen werden Hardware-Features, wie Routing, Direct-Monitoring, DSP-Mixer oder was auch immer ein Gerät so zu bieten hat, dann auch unter Linux zur Verfügung stehen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben