4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

ja.. diese Phantomsache stresst mich einwenig...

und was ist denn da eigentlich wirklich... 16Bit oder 24Bit??
 
und was ist denn da eigentlich wirklich... 16Bit oder 24Bit??

Was meinst du genau?
File wird entweder in 16 bit oder in 24 bit gespeichert. Was aber reale Auflösung betrifft - es gibt weder Recorder noch Digitalwandler mit realen 24 bit. So was hätte Dynamik über 140 dB, und das kann keine analoge Schaltung am Eingang leisten. Deshalb ist wirkliche Bitauflösung gewöhnlich 18-20 bit, Rest ist Rauschen. R16 muß wirklich etwa 18 bit haben.

Du kannst mal selber rechnen: Wenn N - Bitauflösung, dann ist Dynamik 6,02N+3 dB. Z.B. für Alesis IO26 ist (nach Datenblatt - man muß eher skeptisch bleiben!) 112 dB angegeben. D.h. reale Bitauflösung ist 18,1 bit. Andere 6 bit übertragen nur Rauschen.
 
Was meinst du genau?
File wird entweder in 16 bit oder in 24 bit gespeichert. Was aber reale Auflösung betrifft - es gibt weder Recorder noch Digitalwandler mit realen 24 bit. So was hätte Dynamik über 140 dB, und das kann keine analoge Schaltung am Eingang leisten. Deshalb ist wirkliche Bitauflösung gewöhnlich 18-20 bit, Rest ist Rauschen. R16 muß wirklich etwa 18 bit haben.

Du kannst mal selber rechnen: Wenn N - Bitauflösung, dann ist Dynamik 6,02N+3 dB. Z.B. für Alesis IO26 ist (nach Datenblatt - man muß eher skeptisch bleiben!) 112 dB angegeben. D.h. reale Bitauflösung ist 18,1 bit. Andere 6 bit übertragen nur Rauschen.


hmm... ok... danke.

also von Geld her tendiere ich zu diesem Zoom... denn wenn ich nen FirewireInterface kaufe dann dazu noch nen neuen PC... und das wird richtig teuer... brrrr... deswegen schauen wir mal was am Ende des Monats am Geld raus kommt... *hehe
 
hmm.. wie ist denn das mit dieser SD-Card? Die ist ja 1 GB ... wie lang kann ich ungefähr eine 4-Spur-Aufnahme machen mit 1 GB?

Und wie verhält es sich mit diesen SD-Karten.. da gibts ja verschiedene Geschwindigkeiten oder?

lohnt es sich z. B. diese gleich dazu zu kaufen?
https://www.thomann.de/de/thomann_sd_card_4_gb.htm

oder gibts da bessere und billigere?

Danke.
 
Man darf bei Stereoaufnahme mit 44,1/24 rund mit 1 GB pro Stunde rechnen.

Tascam ist robust. Gehäuse ist stark. Muß lange leben, wird eher technisch verältert, als abgenutzt.

Ich denke; bei Thomann sind SD-Karten zu teuer. Ich habe meine mit 16 GB bei Conrad für 20 € gekauft.
 
Man darf bei Stereoaufnahme mit 44,1/24 rund mit 1 GB pro Stunde rechnen.

Tascam ist robust. Gehäuse ist stark. Muß lange leben, wird eher technisch verältert, als abgenutzt.

Ich denke; bei Thomann sind SD-Karten zu teuer. Ich habe meine mit 16 GB bei Conrad für 20 € gekauft.

da ich eh immer ein Song aufnehmen will reicht es ewig.... Song aufnehmen und dann auf den PC schmeissen und gut is.... dann brauch ich keine zusätzliche Card.
 
Ich schreibe: "für eine Stereoaufnahme". Wenn du alle 16 Spuren und dazu noch Masterspur benutzt, reicht dir das alles nur für 6 Minuten :)
 
Ich schreibe: "für eine Stereoaufnahme". Wenn du alle 16 Spuren und dazu noch Masterspur benutzt, reicht dir das alles nur für 6 Minuten :)

aso.. habs überlesen... na wie gesagt ich hab ja nicht vor alle 16 sondern 4.... und dann bouncen und mastern... also wären das dann 18 Minuten.. richtig?
Wenn ja, dann würde es mir reichen.

Aber mal was anderes... wie ist es mit der Geschwindigkeit der SD-Karten?
Da gibts ja zick verschiedene... lohnt es sich die schnellste zu kaufen oder ist es für das Gerät eh egal weil er nur mit bestimmter Geschwindigkeit überträgt?
 
Ich habe eine billige gekauft, die nicht unter empfohlenen Karten angegeben ist. Bisher kein Problem.

Du kannst ja selber notwendige Geschwindigkein berechnen:

44,1 kHz 24 bit ergibt 132 kB/sec. x 18 Spuren (mit Master-Stereospur): 2,8 MB/sec, x Sicherheitsfactor 3 = 7,1 MB/sec - das ist für höchstmögliche Spurenbelastung.

Da 1x einer SD-Karte 150 kB/sec entspricht, bedeutet das entsprechend 0,9x; 16x und 48x. Grob kannst du (mit Sicherheitsfactor) mit 3x pro Spur rechnen. Vergesse nur nicht: das geht für alle Spuren, die aktiv sind, auch die nur abgespielt werden.
 
Ich habe eine billige gekauft, die nicht unter empfohlenen Karten angegeben ist. Bisher kein Problem.

Du kannst ja selber notwendige Geschwindigkein berechnen:

44,1 kHz 24 bit ergibt 132 kB/sec. x 18 Spuren (mit Master-Stereospur): 2,8 MB/sec, x Sicherheitsfactor 3 = 7,1 MB/sec - das ist für höchstmögliche Spurenbelastung.

Da 1x einer SD-Karte 150 kB/sec entspricht, bedeutet das entsprechend 0,9x; 16x und 48x. Grob kannst du (mit Sicherheitsfactor) mit 3x pro Spur rechnen. Vergesse nur nicht: das geht für alle Spuren, die aktiv sind, auch die nur abgespielt werden.

huiuiuiii :)
mit derartigem Rechnen hatte ich bis jetzt nichts am Hut.. dennoch danke *hehe

wie gesagt... muss eh mindestens den Monat abwarten mit Geld... dann schau ich mal wieder was es auf den Markt gibt... vielleicht gibts da schon was besseres oder so :)
 
Besseres in so kurze Zeit kaum, aber vielleicht wird R16 nach einiger Zeit etwas billiger... So nach einem Jahr... Es gibt nicht viele Hersteller, die so was machen. Zoom, Roland (Boss u.a.), Yamaha, Korg, Tascam... Ich glaube, das sind alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben