Brauche Kaufempfehlung! Mehrkanal-Interface für multitrack-Aufnahme mit Garageband

Evili
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Hallo zusammen!

Ich habe einen Studioraum bekommen und brauche ein niedere-mittelklasse Interface/Mischpult für Multitrackaufnahmen (bis 12-16 Kanäle wünschenswert) auf einem Mac mit Garageband. Ich muss die Entscheidung recht rasch machen, der Eurokurs ist gerade so niedrig ;D¨

Ich werde damit Multitrackaufnahmen in Richtungen Metal, Rock etc machen und muss jeden Kanal getrennt gleichzeitig mit Garageband aufnehmen können. Später werde ich Logic kaufen, Kompatibilität muss stimmen.

Ich habe mir 2 Modelle ausgesucht, ich suche einfach Mischpulte mit ähnlichen Spezifikationen wie die beiden. Das Interface MUSS! Mac- und Garagebandkompatibel sein.

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm - Ist mein Topfavorit, ist er an einer Stelle zu bemängeln oder zu empfehlen?

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2442_usb.htm - Behringer. Na ja. Ist das Teil zu gebrauchen, oder dem Alesis vorzuziehen? Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Behringer-Mischpulten gemacht und sehe das Teil als preislich billigere Alternative.

Anders zur Mischpult-Bauform gäbe es ja noch die Variante mit Wandler und Rackinterface, hier ein Focusrite (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm) und ein Behringer-Wandler (https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm). Verbunden werden sie mit ADAT.
Wäre diese Variante empfehlenswerter? Ist jedenfalls teurer, gibt es auch billigere Geräte, die das selbe leisten?

Ich kann mich echt nicht entscheiden, weil ich einfach in diesem Bereich keine Erfahrung habe. Bitte helft mir :redface:

Danke vielmals im Voraus!

Gruss evi
 
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https://www.thomann.de/de/alesis_mult...6_firewire.htm - Ist mein Topfavorit, ist er an einer Stelle zu bemängeln oder zu empfehlen?
Es ist halt ein Mischpult mit integriertem Inteface. Du zahlst da eine Menge Sachen mit, die du nicht brauchst. Aber dafür hast du Interfaceseitig auch Nachteile, z.B. nur einen Stereoausgang. Außerdem weiß ich nicht, ob dir klar ist, dass du uch da nur 8 Mikrofoneingänge hast. die anderen acht Eingänge sind Line.Eingänge, um da Mikros anzuschließen bräcuhtest du auch noch Vorverstärker. Außerdem liegen beim Alesis meines Wissens die Abgriffe fürs Interface hinter den Kanalfadern. Damit kann man das noch nicht mal zum Hardwar-Monitoring nutzen.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2442_usb.htm - Behringer. Na ja. Ist das Teil zu gebrauchen, oder dem Alesis vorzuziehen? Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Behringer-Mischpulten gemacht und sehe das Teil als preislich billigere Alternative.
Keine Alternative, weil nur ein Stereo-Interface eingebaut ist. Man nimmt also nur die Summe auf.

Anders zur Mischpult-Bauform gäbe es ja noch die Variante mit Wandler und Rackinterface, hier ein Focusrite (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm) und ein Behringer-Wandler (https://www.thomann.de/de/behringer_u...al_ada8000.htm). Verbunden werden sie mit ADAT.
Wäre diese Variante empfehlenswerter?
Finde ich schon.

Oh, ich sehe jetzt erst, dass du ja nur das Saffire Pro 24 rausgesucht hast, und nicht das Pro 40. Dann hast du natürlich nur 10 Mikrofoneingänge. Das Behringer ist schon so das billigste Geräte seiner Art. Was billigeres als das Saffire Pro 24 wüsse ich jetzt nicht bzw. ist da die Frage was du da suchst. Für mich macht das relativ wenig Sinn, weil du ja auch "nur" zwei unmitelbare Mikrofoneingänge hast, und dazu halt 8 weitere über das ADA8000. Die übliche Kombi bei 12 - 16 KAnälen wären ja eher Saffire Pro 40 + ADA8000. Und da gäbe es dann als günstigere Alternative zum Saffire Pro 40 das Phonic FireFly 808.

Ich kann ja verstehen, wenn man nicht so viel Geld hat. Aber diese Zeug ist in den letzten 10, 20 Jahren schon extrem billig geworden. Aber wenn du 16 Mikrofonkanäle simulatan aufnehmen willst und dafür am liebsten weniger als 400€ ausgeben willst, dann ist das immer noch etwas realitätsfern :redface:
 
Ich kann ja verstehen, wenn man nicht so viel Geld hat. Aber diese Zeug ist in den letzten 10, 20 Jahren schon extrem billig geworden. Aber wenn du 16 Mikrofonkanäle simulatan aufnehmen willst und dafür am liebsten weniger als 400€ ausgeben willst, dann ist das immer noch etwas realitätsfern :redface:

Sehe ich auch so. Die Variante mit dem Saffire Pro 40 und dem ADA-8000 ist eigentlich die Günstigste. Mit dem Saffire wirst Du denke ich auch auf längere Sicht Deinen Spaß haben, weil das Teil einfach gut klingt und keine Probleme macht. Wäre also auch meine Kaufempfehlung...
 
Danke für die umfassenden Antworten!

Ich habe mir das Phonic Firefly 808U angeschaut und es gefällt mir so weit.

https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

Hier habe ich auch Mikrofoneingänge im Gerät, da kann ich mir den Behringerwandler einige Wochen noch sparen... Das Studio ist erst im Aufbau und wird immer mehr benutzbar ;)

Ist das Teil für Mac zu Empfehlen und läuft mit Snow Leopard? Oder soll ich mir eher das Saffire Pro 40 holen?
 
Also das Firefly kenn ich nicht, aber Saffire Pro 40 von Focusrite ist schon ein sehr nettes Teil, arbeite auch damit.
Die Routingmöglichkeiten fürs Monitoring sind wirklich sehr nützlich und die Preamps klingen für die Preisklasse mMn außerordentlich gut.
Die habens zwar nicht so mit der Präsenz, aber die Auflösung ist super, das Signal kommt also sauber auf die Festplatte.
 
Bin zwar auch noch rechter Einsteiger, bin aber mti dem alesis multimix 16 fw komplett zufrieden. hab das vor bald mal 2 jahren gekauft und immernoch super zufrieden damit.
habe mich damals dafür entschieden, da ich mind. 8 kanäle für drum wollte. Waren damals in einem Studio die das gleiche Pult für externe Aufnahmen verwendet haben. und die Line Eingaänge kannste auch brauchen, musst nur ein Adapterstück dazwischen hängen.

Monitoring war auch nie problem. hast ein gratis cubase le dazu, und kannst da die Monitoring einstellungen vornehmen.
Wie gesagt bin selbst kein Profi, aber als "Anfaänger" damit voll zufrieden und kann es anderen Anfängern nur empfehlen.

PS: der niedrige Eurokurs heizt auch gerade mein GAS an. ;)
 
Also das Monitor Routing im Sequencer zu machen kann ich überhaupt nicht empfehlen, die Latenzen killen da schnell jegliches Feeling. Das Alesis Multimix hat auch nicht genug Ausgänge, um mehrere Monitormixe Parallel zu fahren.
 
Interface/Mischpult für Multitrackaufnahmen (bis 12-16 Kanäle wünschenswert) auf einem Mac mit Garageband.
Achtung: Garageband kann gleichzeitig maximal 8 Spuren aufnehmen. Samplerate ist auf 44.1KHz beschränkt. 24Bit-Auflösung ist möglich.
Wenn du "mehr" (Spuren, Samplerate) willst, dann steht ein Upgrade auf Logic an.
 
Achtung: Garageband kann gleichzeitig maximal 8 Spuren aufnehmen. Samplerate ist auf 44.1KHz beschränkt. 24Bit-Auflösung ist möglich.
Wenn du "mehr" (Spuren, Samplerate) willst, dann steht ein Upgrade auf Logic an.
Danke für die Info. Dann werde ich mir einen Wandler zusammen mit Logic kaufen.

Ich werde das Phonic Firefly ausprobieren. Das sieht nicht schlecht aus und erfüllt meine Zwecke. So wie ich Testberichte lese, läuft das Teil auf Mac sogar einiges besser als auf Windows. Schön =)

Ich danke euch für die volle unterstützung und die mühe (einige haben sehr viel geschrieben, danke für die investierte Zeit), ich habe einiges gelernt =)

Ich werde einen Testbericht zum Phonic schreiben, nachdem ich das Studio fertig und einige Projekte aufgenommen habe.

Thanks a lot :great:

evi
 
Ich werde das Phonic Firefly ausprobieren. Das sieht nicht schlecht aus und erfüllt meine Zwecke. So wie ich Testberichte lese, läuft das Teil auf Mac sogar einiges besser als auf Windows.evi

Hm. Weiss nicht, ob Du da auf Dauer glücklich wirst. Die Phonic-Teile sind ehrlich gesagt nicht gerade die zuverlässigsten. Dahin gehend sind z.B. die Focusrites deutlich besser. Auch klanglich und wie oben schon mehrfach erwähnt routingmäßig etc. Lieber etwas mehr investiert und damit auf Dauer deutlich glücklicher sein.
 

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