4 Kanal Verstärker mit Harley Benton Loop Switcher

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute Nacht während des Einschlafens so meine Gedanken gemacht. Natürlich immer die besten Voraussetzungen wenn man einschlafen möchte aber wenn da sHirn halt noch nicht so weit ist..... :D

Ich nutze an meinem Amp (Rockerverb 50 MKIII, 2 Kanäle) einen sogenannten Loop Switcher, der es mir ermöglicht, eingeschaltete Kombinationen von Effektpedalen mit einem Tritt zu aktivieren. Außerdem hat er noch die Funktion, dass ich wählen kann ob bei der einen Kombination jetzt der Zerr-Kanal oder der-Clean Kanal aktiviert sein soll.

Jetzt habe ich mir mal den Marshall JVM410H angesehen. Dieser hat 4 Kanäle, allerdings nur einen Eingang für den Footswitch. Da der Loopswitcher zwei Anschlüsse für Footswitches hat die allerdings nur jeweils zwei Zustände in meinem Fall Clean oder Zerre und Attentuator Ja oder Nein haben frage ich mich, wie man es damit hinkriegt, zwischen allen 4 Kanäle zu schalten?

Ließe sich sowas über den Midi Anschluss realisieren? Damit habe ich mich noch nie wirklich befasst.

Beste Grüße
Robin
 
Ein Blick ins Manual sagt, dass da nur der Marxhall Footswitch passt. Vermutlich spezielle Elektronik innen. Also MIDI.

Kannst du basteln und programmieren? (Dann ginge das mit einem Arduino)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja okay ins Manual hätte ich vielleicht auch mal einen Blick werfen können.... Sorry. :D Da steht tatsächlih unmissverständlich, dass er nur "Befehle" vom mitgelieferten Pedalboard empfängt. Das ist natürlich ziemlich ernüchternd und da frage ich mich wie sowas dann die ganzen Profis mit ihren Effektboards umsätzen? Da ist ein Wechsel des Kanals, inklusive Effekte ja nicht mal eben mit einem Klick erledigt.

Basteln kann ich mit Arduino habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.
 
Der Marshall kann auch MIDI-Befehle empfangen und damit sind alle Schalterstellungen des Amps (nicht die Potistellungen) abrufbar und die Harley Benton XL 8 kann auch MIDI-Befehle (PC#) senden. Also kein Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kann ich per Midi ganz normal hingehen und z.B. sagen ich möchte jetzt die Effekte der Loops A1 und A5 sowie Kanal 1 des Amps spielen und per Fußtritt dann Kanal 3 mit den Effekten der Loops A2 und A3 kombinieren?
 
Genauso ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mach ich mich jetzt mal noch schlau wie das im Detail funktioniert und denke dann nochmal über einen Kauf nach.

Danke euch =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben