4 Ohm oder 8 Ohm , wieviel Watt ?

M
mpe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
20.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Habe die Fachberichte von EDE gelesen und bitte, um sicher zu gehen, hier nochmal um ein paar kurze Antworten zu den Ohm und Watt- Themen:



Habe Hughes & Kettner Basskick 707 mit 2 Boxenausgängen, beschrieben mit " mindestens 4Ohm anschliessen".
Wenn ich mir eine neue Box kaufen möchte sollte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, entweder 2 x 8 Ohm in Parallelschaltung anschliessen, das summiert sich dann auf 4Ohm und ich habe die optimale Leistungsausnutzung, richtig ? Oder ich schliesse eine 4 Ohm- Box an und habe die gleiche Ausbeute, richtig ? Ich kann auch eine 8 Ohm- Box anschliessen, habe aber weniger Ausbeute, aber besseren Sound ?
Sind die Boxenausgänge an meinem Basskick 707 automatisch parallel ?
Nun die letzten Fragen: Mit wieviel Watt sollte die Box bestückt sein ( Basskick 250 Watt ) ?
Eher mehr, eher weniger, eher genau 250 Watt ? Muss ich bezüglich der Wattmengen etwas beachten, wenn ich 2 Boxen anschliesse ( Addierung der Wattzahl oder Verringerung ) ?
Viele Fragen, für ein paar Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar ( gern auch auf kurze knappe JA/Nein- Version, da wo es möglich ist und mich nicht weiterhin im Dunkel der elektr. Zusammenhänge verweilen lässt. )

Vielen Dank schon mal, mpe
 
Eigenschaft
 
Deine Ohm-Rechnerei passt. Der Sound wird aber m.W.n. nicht besser, wenn man mehr Ohm anschließt.
Boxenausgänge sind parallel, jupp.
Wenn du es dir aussuchen kannst, würde ich lieber ein bisschen mehr Watt bei den Bxen nehmen, damit diese dann Pegelspitzen besser verkraften, ein bisschen unterhalb ist aber auch kein großes Problem. Schrotten kannst du jede Box. ;)
 
das ging ja mal schnell, danke.

Offen bleibt nur die Frage: summiert/ verringert sich in den Wattzahlen irgendwas, wenn ich z.B. 2 x 300 watt- Boxen anschliesse ?
Oder bleiben 2 x 300 watt dann auch 300 Watt?

MfG mpe
 
das ging ja mal schnell, danke.

Offen bleibt nur die Frage: summiert/ verringert sich in den Wattzahlen irgendwas, wenn ich z.B. 2 x 300 watt- Boxen anschliesse ?
Oder bleiben 2 x 300 watt dann auch 300 Watt?

MfG mpe

Von den Boxen her verkraftet jede ihre 300 W, was sich zu 600 W Gesamtleistung summiert. Der Verstärker liefert allerdings weiterhin 250 W (oder was eben für 8 bzw. 4 Ohm Impedanz angegeben ist), die sich auf die Boxen aufteilen.
 
das heisst, es wäre sinnvoll, um bei meinem Beispiel zu bleiben, über 2 x 150 Watt- Boxen nachzudenken, um die Boxleistung nicht überzudimensionieren, da sich diese ja dann auf 300 Watt Gesamtleistung addieren oder falschgedacht ?

Danke, mpe
 
Nur weil die Boxen 300 W haben, kommen noch lange keine 300 W raus, wenn der Verstärker die nicht liefert. Schau lieber, welche Boxen in deinem Sinne gut klingen und weniger, ob die 100 Watt zuviel verkraften. Boxen haben keine Leistung, sie nehmen Leistung auf, die der Verstärker produziert.
 
Ich dachte, dass eine z. B.1000 Watt- Box an einem 250 Wattverstärker überdimensioniert ist, sie sich schlapplacht und das Ergebnis schlechter ist, als wenn ich eine 300 Watt- Box anschliesse.

Macht das soundtechnisch keinen Unterschied, ob bei 250 Watt verstärkerleistung eine 1000 Watt oder eine 300 Watt- Box angeschlossen wird?

Danke, mpe
 
Macht das soundtechnisch keinen Unterschied, ob bei 250 Watt verstärkerleistung eine 1000 Watt oder eine 300 Watt- Box angeschlossen wird?

Natürlich macht es einen Unterschied, in welchem Arbeitsbereich eine Box betrieben wird, so ein Lautsprecher will ja die Luft bewegen. Meine Nachbarn kann ich als Gitarrist allerdings schon mit 10 Watt zur Verzweiflung bringen.

Aber wie das im Endeffekt klingt, sollte man anhören und nicht nur theoretisch betrachten, da Sound doch eine sehr individuelle Sache ist. So lange die Sache mit der Impedanz ok ist (d. h. der Verstärker verkraftet die Boxen) und die Boxen nicht zu sehr unterdimensioniert sind, sehe ich keinen Grund, es nicht einfach zu versuchen. Blindkauf ist jedenfalls nicht ratsam, da die verschiedenen Boxen schon sehr unterschiedlich klingen.
 
dann sag ich mal danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

MfG mpe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben