4-Saiter 34" auf Drop B

  • Ersteller Tobias Krause
  • Erstellt am
Tobias Krause
Tobias Krause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
21.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit einen Schecter Omen Extreme 4 (Diamond Series). Er hat eine 34" Mensur.
Momentan nutze ich einen Ernie Ball 5-Saiter-Satz (#2836) mit 045 - 065 - 080 - 100 - 130, wobei ich einfach die 100er weg lasse und dann auf B-F#-B-E runtergehe.
Schecter selbst empfiehlt einen Ernie Ball 4-Saiter-Satz (#2849) mit 045 - 065 - 085 - 105.
Damit werde ich aber nicht auch Drop B kommen, oder?
Ich habe einfach das Gefühl, noch nicht das volle Potential aus dem Bass herausgeholt zu haben.
Außerdem bin ich mir bei meinem Vorgehen mit dem 5-Saiter-Satz noch nicht so ganz sicher...
Ich könnte doch auch einfach die 045 weglassen, oder?

Bassige Grüße:engel:
Tobi
 
Eigenschaft
 
Eine 105er Saite auf B wird sehr schlabberig sein, das ist sicher nicht so gut.
Klar kannst du auch die 045 weglassen. Dann haben die 3 höheren Saiten einen recht hohen Zug. Wenn du die 100 weglässt, haben die hohen Saiten einen recht geringen Zug. Kommt halt drauf an, was dir lieber ist. Funktionieren sollte beides.
 
Ich habe bei Drop C ausgezeichnete Erfahrungen mit den D'addario EXL160BT gemacht, die sind 50 - 67 - 90 - 120. Sollte demnach auch auf Drop B funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine 105er Saite auf B wird sehr schlabberig sein, das ist sicher nicht so gut.
Klar kannst du auch die 045 weglassen. Dann haben die 3 höheren Saiten einen recht hohen Zug. Wenn du die 100 weglässt, haben die hohen Saiten einen recht geringen Zug. Kommt halt drauf an, was dir lieber ist. Funktionieren sollte beides.

Ok, hatte bei dem hohem Zug ein wenig Angst um den Hals.

Ich habe bei Drop C ausgezeichnete Erfahrungen mit den D'addario EXL160BT gemacht, die sind 50 - 67 - 90 - 120. Sollte demnach auch auf Drop B funktionieren.

Habe halt Bedenken, dass die 120er Saite dann zu doll "schlabbert". Wäre aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Dann müsste man nicht immer eine Saite aus 'nem 5er-Set verschwenden.
 
Ich empfehle da die Heavey Gauge Saiten von Daddario oder DR DDT Strings.

Ging gut auf Drop C und dürfte mit Drop B auch noch funktionieren.... Je nach Präferenz.

Ansonsten, 5 Saiter kaufen :D

Edith sagt: EXL 230 hießen die von Daddario.
Hohe Saitenspannung!
 
Werde wohl erstmal die EXL160BT ausprobieren - die sollen ein wenig strammer sitzen als die EXL230.
Mit der dickeren 1. Saite komme ich ganz gut zurecht. Habe ja jetzt 'ne 130er drauf :D
Die EXL230 werde ich aber auch nochmal antesten:great:

Vielen Dank euch allen!
 
Die EXL230 sind definitiv strammer als die 160...
Zumindest meiner Erinnerung nach. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich hab die damals runter geschmissen, weil sie zu viel des guten waren.
 
Habe halt Bedenken, dass die 120er Saite dann zu doll "schlabbert". Wäre aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Dann müsste man nicht immer eine Saite aus 'nem 5er-Set verschwenden.
Ich finde, dass der 50-120er Satz eher was für D-Standard bis Drop-C ist. Meiner Meinung nach sind D'Addario Saiten eher weich, andere Hersteller fühlen sich für mich strammer an bei gleichen Stärken.
Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit dem 40-120er 5-String Satz von den GHS Boomers gemacht, allerdings in H-Standard ohne hohe 40er, also 55-75-95-120, da fühlt sich auch die tiefe Saite wesentlich strammer an, als beim D'Addario 50-120er Satz.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Long-Scale40-55-75-95-120/art-ACC0001713-000
 
Den richtigen Satz für sich zu finden ist wirklich nicht so leicht:rolleyes:
Mit der Zeit werde ich wohl mein Optimum finden.
Ich werde in der kommenden Zeit aber die Vorschläge durchprobieren:D
 
Frag doch mal bei Pyramid, die stricken dir auch einen Custom-Satz zu guten Preisen. Sag denen die Mensur und die gewünschte Stimmung und lass die einen Satz machen. Für den nächsten weißt du dann ob du Änderungswünsche hast, dann machen die auch das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben