4-Saiter für tiefes Tuning (drop G#) möglich?

S
Slivex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
15.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Servus,

spiele seit geraumer Zeit einen Sandberg Basic 5-String, bin mit dem Sound eigentlich auch ziemlich zufrieden, dennoch benötige ich die hohe F-Saite eigentlich nicht, hätte gerne einen schmäleren Hals und würde auch gerne ein wenig an Gewicht einsparen, um auf der Bühne noch krasser abkacken zu können.:cool:

Was haltet ihr von einem Umstieg auf einen 4-String?
Tuning ist wie gesagt Drop G# (G# - D# - G# - C#).
Momentan spiele ich eine 135er EB Top-Saite, krieg ich solche Größenordnungen auf einem 4-Saiter umgesetzt?
Welche Veränderungen sollten vorgenommen werden, welches Model schlagt ihr vor, etc.

Gebt einfach mal bitte euren Senf dazu!:D

Danke & Cheers
 
Eigenschaft
 
J
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam
Moin,
ääääh kann deine Anlage das überhaupt rüberbringen?! Wieviel oder eher wie wenig Hertz issn das dann?

Also, der Sandberg Terra ist für BEAD Tuning entwickelt, sollte aber auch tiefer gehen, da die Saitenspannung ja eher noch geringer wird.
Ich denke dass der limitierende Faktor die Brücke ist. Wenn du nen Blechwinkel hast zum Saiten durchfädeln, dann könnte es mit der dicken Saite problematisch werden.
Alsdenne
 
Nö, dann kannst du das Loch größer machen.
Das sollte eigentlich mit etwas Bastelei mit jedem Bass gehen, eine 35" Mensur ist von Vorteil. Ich würde mir eher Gedanken um den Amp machen, wie du das tight rüberbringen willst.
 
...kann deine Anlage das überhaupt rüberbringen?! Wieviel oder eher wie wenig Hertz issn das dann?
Das tiefe Gis wären ca. 24,7Hz. Der Amp schafft das wohl aber für die Box ist das schon eine Aufgabe. Da wären wohl Schallwandler am Bühnenboden sinnvoller. :gruebel:
 
Momentan spiele ich die Ampeg SVT410 HLF (Frequency 48Hz - schlagmichtot).
Natürlich nicht ganz optimal - ist mir auch klar.
Top für solche tiefen Frequenzbereiche wäre wahrscheinlich die Heritage (vllt auch als Kühlschrank:great:), die ab 28Hz startet.

Jetzt mal wieder weg von der Anlage, weil das kriegt man meiner Meinung nach auf jeden Fall gebacken, und zurück zum Instrument bitte.:D
 
Top für solche tiefen Frequenzbereiche wäre wahrscheinlich die Heritage (vllt auch als Kühlschrank:great:), die ab 28Hz startet.
Es gibt KEINE halbwegs bezahlbare Bassanlage die dir solche Frequenzen halbwegs tauglich wiedergibt. Da können die Hersteller draufschreiben was sie wollen.
Allerdings ist die gute Nachricht: Die Frequenz braucht man auch nicht! Die hört sowieso kaum einer. Das was man hört ist maximal die erste Harmonische mit ca 56Hz...

So gut wie alle PAs haben Low Cuts bei 40, 60 oder gar 100Hz... macht auch Sinn, da diese absoluten Tiefbässe keiner braucht...

So, weg von den Zahlen, hin zu den Saiten:
Wenn du jetzt dein G# mit einer 135 Saite spielst kannst du das natürlich genauso auf einem 4-Saiter tun. Du musst dafür dann natürlich den Sattel auffeilen, aber das ist nicht die Welt.
 
Früher haben Metalbands noch Drop-D gespielt :rolleyes:
Aufm Bass ist natürlich alles Möglich, solange du passende Saiten und ne ausreichende Mensur hast, bei der Anlage wirds aber Endstation sein. Es sind zwar Bassboxen aber trotzdem verlieren die auch bei den tiefen Frequenzen stetig an Druck. Sieht man ja oft in den techn. Details (25kHz - 10Hz -10dB) Sagt nur dass du je tiefer du bist an Lautstärke verlierst. Beim tiefen G# wirst du also ein Durchsetzungsproblem haben, es sei denn du schlatest noch n EQ hin. Dann brauchst du noch extra Leistung um daraus n richtiges Pfund zu kriegen, dann vielleicht noch ne größere Box die das auch rüberbringen und aushalten kann.
 
G# ist definitiv schon ne Hausnummer. Eine 135er fand ich da auch schon grenzwertig auf meinem alten Ibanez BTB555, trotz 35" Mensur. Im Zweifelsfalls kriegst du bei Pyramid auch etwas dickeres Saitenmaterial. Pauschalisieren kann man das aber nicht, mein Warwick klingt mit einer 135er selbst auf A richtig straff obwohl der "nur" eine 34" Mensur hat.

Und was sKu sagt stimmt absolut! Ich weiß jetzt nicht welcher Amp deine Box befeuert aber es kann gut sein das du da sehr schnell an die Leistungsgrenze kommst weil diese tiefen Frequenzen eine ganze Menge Energie schlucken und du so deinen Amp in die Knie zwingst und in der Band nicht mehr auf genug Lautstärke kommst. Imho muss bei solch tiefen Tunings alles stimmen. Lowcut ist da schon Pflicht! Diese abgrundtiefen Frequenzen werden nur über die Harmonischen "definiert"... Ich denke über diese Thematik gibts schon einige Threads :)

MfG,
Flo
 
Wenn du das Geld hast: denk doch mal über den Warwick Dark Lord nach... oder ein Dark Lord Saitensatz. Ist dann mit 175 an nem F# dran aber mal sehen.
Als Bass würd ich sonst nen ESP / LTD in die Runde werfen. Nimmst nen aus der F Serie mit ner schönen 35er Mensur und dann läuft die Katze
 
Welche Veränderungen sollten vorgenommen werden, welches Model schlagt ihr vor, etc.

Extra Long Scale ( Ibanez BTB z.B. ), Sattel feilen und Dark Lord Saitensatz....

....und schwupp, kannst du Wartezimmermusik für Elefanten und Wale machen.
 
spiele seit geraumer Zeit einen Sandberg Basic 5-String, bin mit dem Sound eigentlich auch ziemlich zufrieden, dennoch benötige ich die hohe F-Saite eigentlich nicht, hätte gerne einen schmäleren Hals und würde auch gerne ein wenig an Gewicht einsparen...
Was haltet ihr von einem Umstieg auf einen 4-String?
Welche Veränderungen sollten vorgenommen werden, welches Model schlagt ihr vor, etc.
Gibt's da nicht was von Sandberg?;)
 
Mir fällt gerade ein, dass das von dir angestrebte Gis ja zwei Halbtöne über dem Dark Lord - Zielton (Fis) liegt.
Wenn man so einen Oberleitungsdraht zwei Halbtöne höher stimmt, könnte wegen der höheren Saitenspannung u.U. sogar ein normaler Longscale reichen. Allerdings sollte der Hals schon sehr stabil sein...das zieht sicher ganz mächtig.
 
Mir fällt gerade ein, dass das von dir angestrebte Gis ja zwei Halbtöne über dem Dark Lord - Zielton (Fis) liegt.

Quasi ein Piccolo-Dark Lord

Wenn man so einen Oberleitungsdraht zwei Halbtöne höher stimmt, könnte wegen der höheren Saitenspannung u.U. sogar ein normaler Longscale reichen. Allerdings sollte der Hals schon sehr stabil sein...das zieht sicher ganz mächtig.

Bleibt deiner Argumentation nach dann die Spannung nicht einigermaßen gleich?

Gruesse, Pablo
 
Bleibt deiner Argumentation nach dann die Spannung nicht einigermaßen gleich?

Gruesse, Pablo

Für den Spieler ja...aber für den Bass?
Ich unterstelle jetzt mal, dass Extra-Longscales, Dark Lords, whatevers, auf eine höhere Spannung ausgelegt sind.
 
Ich habs grad mal hier auf meinen 5ern was ausprobiert:
34" Mensur und 0.135 H-Saite (DR High Beam): Geht auf G# ist echt noch im Bereich das machbaren. Richtig straff isses nicht mehr, aber durchaus vergleichbar mit ner 105er auf D beim "normalen" Drop D...
35" Mesnur und 0.122 H-Saite (Ritter): Viiiiel zu laberig auf G#

Mit anderen Worten: Ne 175er ist vermutlich schon ganz schön krass von der Spannung. Ideal wäre vermutlich was in die Richtung .140, aber da gibts kaum Auswahl....

[edit]Warum diskutieren wir hier eigentlich über Saitenstärken, wenn Slivex scheinbar mit .135er Saiten zufrieden ist. Welche Mensur hat denn dein 5er Sandberg? 34 oder 35"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt ja bisher auch auf G# und es klappt, wieso sollte es denn plötzlich nicht mehr gehen wenn er einen neuen Bass haben will ?!? :p (Hat ja so auch keiner gesagt ;) Aber dennoch ist die Frage ja der Bass).

Also ansich sollte das mit jedem Bass klappen, lange Mensur sollte aber schon gegeben sein.

Der Einwurf mit dem Dark Loard ist ansich klasse. Wär das nicht etwas für dich?
Also auch auf Original Stimmung. Das ist vllt am Anfang etwas umgewöhnung, aber du kannst
ja alles spielen was du jetzt auch spielst. Zudem hättest du noch ein paar Töne drunter.
Wenn mit dem Umgewöhnen am Anfang nicht klappt, kann man ja ein Kapodasta nehmen.
Auf jedenfall eine Überlegung.

Aber Sound bleibt trotzdem eine Sache. Der Sandberg mag das ja gut rüberbringen, aber wie
alle andere das schaffen ist nicht wirklich abschätzbar. Den entsprechenden 4 Saiter deines
Sanbergs wäre da die "sicherste" Sache, aber da weiß man dann nciht, ob es besser ginge ;)

Die Sache ist die, das man mit dem Tuning nicht mal eben in einen Laden reinspazieren kann um
das zu testen. Der Sattel muss ja auf jedenfall angepasst werden, daher ist ein testen im richtigen
Tuning nahezu unmöglich...

Schau dir mal den Dark Lord (Vampyre) an, den kannst du jedenfalls im richtigen Tuning testen ;)
 
ich weiß ja nicht wo du herkommst aber in Köln hängt gerad einer rum... und der ist irgendwie cool ^^ die 175er Saite ist aber garnicht mal soooo straff ^^
 
Danke erstmal an alle Beiträge - war echt brauchbares Zeug dabei!:great:

Der Sandberg Basic 5-String, den ich momentan spiele, hat ne 34" Mensur.
Wir spielen das Tuning noch nicht so lange, davor haben wir A# gespielt (130er Top-Saite).
Bin mit den ErnieBalls ziemlich zufrieden gewesen, deshalb hab ich dann halt logischerweise auf die 135er aufgestockt und noch nichts anderes probiert..
Aber die Top könnte schon noch nen ticken straffer sein am end - Rest ist schon passend eigentlich.
Die 175er sollten also mit Sicherheit ne Nummer zu krass sein.

Den Terra hab ich mir auch schon mal angeschaut. Ist halt optisch garnicht mein Fall muss ich sagen..
Die Idee mit dem Dark Lord ist sicherlich nicht verkehrt, will allerdings auf jeden Fall eine G# Leersaite!
Außerdem ist der optisch auch naaaja... nicht ganz so meine Ecke.

Haut nur noch weiter gute Ideen raus!;)

Gruß
 
dann schau dich mal bei Pyramid Saiten um...die stellen auch 140er her... vielleicht reicht dir das ja schon und du brauchst keinen neuen Bass zu kaufen.
http://schneidermusik.de/shop1/prod.../8054?osCsid=c9d47ff9e54a3f4d20eef8693f6edd68

EDIT:
Oder probier die hier mal...145er Einzelsaite
https://www.thomann.de/de/pyramid_145_einzelsaite_e_bass.htm

allerdings hats der Preis in sich >.<

und das G# ist ja garnicht mal sooo tief. Ist nur n halbton tiefer als Korn oder Sad But True von Metallica.
Der Basser von Staind *Johnny April* hat seinen 5 Saiter auch so gestimmt.
Ryan Martinie hat seinen 5 Saiter teilweise auch so tief...sogar auf G
 
Die Pyramid Saiten kenne ich.
Wie gesagt, ich habe den EB Satz jetzt halt mal ausprobiert und spielbar ist er in jedem Fall - obs optimal ist steht auf einem anderen Blatt..

Geht mir ja drum Gewicht, Größe und die unnötige Saite einzusparen!;)
Deshalb möchte ich ja auf einen 4er umsteigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben