4-Saiter mit H-E-A-D?

von Basssistus, 28.05.06.

  1. Basssistus

    Basssistus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.11
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #1
    Hy

    Kann man einen 4Saiter umrüsten auf H-E-A-D Besaitung?
    Wäre schon toll , denn bei den Viersaitern gibt es eine viel größere Auswahl und der schlankere Hals sieht schon toll aus:D
    Ich brauche die G Saite nicht , weil ich diesen Bass dann nur für Metal nehmen würde.

    Interessieren würde mich vor allem ob es beim EPIPHONE Thunderbird funktioniert sowie beim ESP Viper (der um die 500/600€)

    http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Epiphone-by-Gibson-Thunderbird--4-Bass-prx16587de.aspx

    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=08.101.00198&order=&wkid=69415021528

    DANKE!!!:great:
     
  2. kk

    kk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    1.01.15
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    726
    Erstellt: 28.05.06   #2
    Sollte mit beiden relativ Problemlos gehen. Einfach nen dicken Saitensatz kaufen oder die oberen 4 von nem 5 Saitersatz.

    Eventuell musst du dazu die Aussparungen an der Brücke etwas verbreitern.

    Mit den Tonabnehmern oder so denke ich aber nicht das du da Probleme bekommen wirst.
     
  3. Basssistus

    Basssistus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.11
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #3
    Am wichtigsten ist mir dass der Bass nicht zu schnarren beginnt also die H-Saite nicht aufschlägt.
    Wieso stellt ESP überhaupt so viele 4Saiter her? owohl ESP Instrumente besonders für härtere Stilistiken geeignet sein sollen?
     
  4. yestergrey

    yestergrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    276
    Erstellt: 28.05.06   #4

    Weil man auch mit 4 Saiten Metal machen kann. Außerdem kann man aus dem Design ja nich auf die Musik schließen. ;)

    Der ESP Bass hat von Werk aus HEAD Stimmung. Allerdings wirds damit sicherlich auch Schwer EADG aufzuziehen, weil Sattel und Bridge nich darauf ausgelegt sind.
    http://www.musik-service.de/Bassgitarre-ESP---LTD-DF-404-4-Saiter-E-Bass-prx395742623de.aspx

    Fällt allerdings leider aus dem Preisrahmen. Ansonsten ist das aber auch mit allen Bässen möglich, du musst halt nur vielleicht den Sattel etwas ausfeilen, da sonst die Saite nicht darin liegen kann.
     
  5. Basssistus

    Basssistus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.11
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #5
    Das Design ist natürlich nebensächlich und habe auch schon etliche Metalbassisten mit einem 4-Saiter gesehen, weiß aber nicht ob die H-E-A-D Stimmung hatten.
    Hat der ESP Viper auch diese Stimmung?

    Danke

    Müsste man beim Thunderbird von EPI die Saitenlage viel höher stellen?
    Ist nich gerade das was ich bevorzuge......
     
Die Seite wird geladen...

mapping