4-Seitig oder doch 5-Seitig...?!

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Giant Step
Giant Step
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
129
Kekse
190
Ich habe vor mir in einiger Zeit einen neuen Bass zu kaufen um die 500€. (Is noch ne zeit hin bis ich mir den anschaff)
Und da hat mir ein Kolege gesagt: Kauf dir doch kleich nen 5-Seitigen.

Ich werde den Bass dann lange haben. Soll ich mir dann echt nen 5-Seiter kaufen.
Oder kann ich auch mit nem 4-Seiter gut was machen?

Also von der optik finde ich 4-Seiter viel schöner.

75608869.jpg
_______________
61709926.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich denke es kommt drauf an welche Stilrichtung du spielen willst.
Wobei meiner Meinung nach ein 4-Saiter vollkommen ausreicht im Normalfall.
4-Saiter lassen sich zudem durch den schmaleren Hals wesentlich besser spielenwie ich finde. Aber ist denke ich auch Ansichtssache.
Ich würde dir raten einfach mal beide anzuspielen um dann zu schauen was dir mehr zusagt.
 
Also Stil Richtung,
Rock, Punk ... Greenday, Blink 182, Offspring .... so Sachen.
 
Da würde ich auf jeden Fall zum 4-Saiter tendieren.;)
 
Ob du einen 5er besser brauchen kannst, sagt dir hauptsächlich die Erfahrung. Schließlich kannst du auch nen 4er downtunen, wenn du die g-Saite nicht brauchst...

Für deine angepeilten Sachen BRAUCHT man keinen, aber man ist halt... "flexibler". Interessant ist auch, wenn man nicht unbedingt den Gitarren nachspielt, sondern auch mal ne tiefe Note nach unten raushaut, das mache ich sehr gerne^^
 
Interessant ist auch, wenn man nicht unbedingt den Gitarren nachspielt, sondern auch mal ne tiefe Note nach unten raushaut, das mache ich sehr gerne^^

...was bei Green Day, Blink und Offspring verhältnismäßig selten auftritt, nur so nebenbei ;)

Kann aber zustimmen, BRAUCHEN tust du die B-Saite vermutlich nicht, sie eröffnet dir aber andere Möglichkeiten
an deiner Stelle würde ich aber noch 4-Saiter fahren :)
 
...was bei Green Day, Blink und Offspring verhältnismäßig selten auftritt, nur so nebenbei ;)
Also DAS habe ich auch garnicht anders behauptet, aber man hat ja noch irgendwo etwas eigenen Stil oder nicht :great:
(Denke nicht, dass er bis an sein Lebensende GD, Blink und OS covern wird^^)
 
ach was ^^ auf keinen fall.
Das waren ja auch nur beispiele.
 
Ich habe mir vor kurzem auch einen 4Saiter zugelegt. Ich hatte zuerst einen 5Saiter musste ihn dann, tage später, im Laden gegen meinen jetzigen 4Saiter umtauschen (ging problemlos). Der Grund war bei mir wohl eher mentaler Natur. Alle Literatur die zum Thema Bass habe, bezog sich fast ausschliesslich auf 4Saiter. Ich hatte dann schnell das Gefühl beim 5Saiter eine falsche Entscheidung getroffen zu haben (daher auch der Umtausch).

Nachdem ich nun jetzt schon eine Zeit lang den 4Saiter spiele wünsche ich mir aber doch eine zusätzliche hohe Saite. Ich habe einige Stücke die ich spielen wollte die aber mit nur 4 Saiten sehr schlecht gehen. Mit einer weiteren Saite wäre wieder viel mehr möglich.

Der Antrieb für die Entscheidung zum 4Saiter war eher simpler Natur: "Wenig Saiten = wenig Noten = wenig zu tun" ;-) So dachte ich. Letztlich habe ich aber festgestellt, dass ich meinen Klangraum mit 4 Saiten ein wenig einenge. Aber mittlerweile habe ich mich mit den 4 Saiten arangiert und kann damit gut leben. Aber mein nächster Bass wird garantiert ein 5Saiter.

Viel Gerede um nichts: Was ich damit sagen wollte. Für mein damaliges Können empfand ich den 4Saiter sehr gut. Mein Wissen und meine Spielweise haben sich aber im Laufe der Zeit schnell entwickelt und wollen nun mehr als nur 4 Saiten. Und wenn du bereit bist 500,- Luidor auszugeben (was für mich sehr viel Geld ist), solltest du dich vielleicht auf eine lange Zusammenarbeit mit deinem Instrument einrichten.

Gruß
Oliver
 
ich würde da ohne zu zögern zum 5 saiter greifen ^^

allein wegem dem ausgeprägterem lagenspiel auserdem kannst ja auch statt der tiefen h ne hohe c aufspannen. Will damit sagen is einfach geschmacksache der 5 saiter hat vor und nachteile

+ ausgeprägtes lagenspiel
+ musst nich ständig umtunen
- breiteres griffbrett
- h saite kann extrem mitschwingen ^^
- h saite klingt bei den meisten (von mir angespielten) 34 mesur bässen nich so gut (mMn)


gruß andi
 
Naja ich werd mit dem 4 saiter zurecht kommen und ihn liebe lernen XD
Wenn ich echt mal n 5 Saiter brauch wird sich das schon machen lassen.

PS:
Was haltet ihr von diesem Schmuckstück, für nur 460€
http://www.cort.ch/EBasses/Artisan_Serie/B4.htm

(Schweizer) Korea Bass. Für den Preis würdes sich für mich lohnen im Außland shoppen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den als 5er in Esche und mag ihn sehr (wobei ich in letzter Zeit immer öfter denke, 4 Saiten hätten auch gereicht). Der Preis ist definitiv top, im Shop wo ich meinen her hab kostet der 4er 500€, als Sonderangebot... so viel hab ich "damals" für den 5er bezahlt.

Ist aber keine schweizer (ohne t übrigens ;) ) Bass, sondern ein Koreaner.
 
Also ich find bässe einfach klasse ohne Lack. Einfach in Natur Holz.
Nur gibt es wenige (Meiner meinung nach) die meinem Wunschbass entsprechen, die dann auch noch in der 300-600€ Preissparte angesiedelt sind.
Die meisten die ich so gesehn hab sind recht teuer... 1000€ - 5000€... Bisschen zu viel für mich.

Also ich finde klasse den Dean Edge Hammer und diesen Artisan Bass. Der mir jetzt noch besser gefällt. Den würde ich in Mahagoni-Korpus und Wenge-Hals nehmen.
 
Ich würde mir, wenn ich nicht den Klang eines ganz speziellen 4-Saiters "provozieren" will, imm er für einen 5-Saiter entscheiden.
Beispiel: Ich dachte immer in meiner Rockband würde es sicher Sinn machen eine 5. Saite zu haben. Ist auch so, nämlcih immer dann, wenn ich keinen Bock habe die E-Saite zu dämpfen und in der E-Lage auch schnell die Saite wchseln muss, klappt prima. Aber dann kam der Schlagzeuger meiner pop-Band und fragte, ob ich einen 5-Saiter hätte (ist etwas kurzsichtig!) denn er mag den normelen Ton "D" nicht....also kurzerhand das "D" auf der H-Saite gespielt und alle waren Glücklich.
Also es gibt immer eine Situation wo Du dich freust die 5. Saite zu haben!
Als "Arbeitstier" immer!!!
 
Ich habe auf einem 5-Saiter das Bassspiel gelernt. Ich spiele bis heute ausschließlich 5-Saiter, da ich das Spiel auf einem 4-Saiter bis heute etwas ungewöhnlich finde. Ist halt Geschmacksache.
4- und auch 5-Saiter haben jeweilige Vor- und Nachteile (Halsbreite, Saitenabstand...), von denen einige hier schon aufgezählt wurden. Ich finde, dass ein 4-Saiter für die von dir angesprochenen und auch für zukünftige Sachen völlig ausreichend ist.
Beim Instrumentenkauf empfehle ich immer vorheriges ausgiebiges Antesten. Nur so kannst du herausfinden, was dir eher liegt...
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: im Endeffekt bringt Dir nur antesten die Erleuchtung. Das ist besser als jedes Review, sei es noch so gut geschrieben und von einem noch so guten Autor, nur was Du selbst in den Händen hast zählt.
Aber um mal meine Meinung doch noch mit rein zu quetschen: wenn dir momentan keine Gelegenheit einfällt, die eine H-Saite erfordern würde, dann bleib bei 4 Saiten. Es wird sicherlich nicht Dein letzter Bass sein, den Du Dir in den nächsten 10 Jahren kaufen wirst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn in der Preissparte von ca 500€ 4Saiter mit 5Saitern konkurrieren, fast immer der 4Saiter die solidere Wahl war.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung, andere werden wieder etwas anderes sagen. So und nun geh in den nächsten Laden und teste! :D
 
Also ich würde mich dann für einen 4-Saiter entscheiden, weil ich riesen Finger hab und mir der weite Saitenabstand gefällt.

Ich bin ja eh "hauptberuflich" schlagzeuger und spiele nur neben her Bass als 2. Instument.
In meiner Band spiele ich Drums und nicht Bass. Bass nur so zum Jammen und spaß haben.
 
Meine standart Antwort bei dieser Frage. Wenn ihr aufm Stadarttuning (EADG) spielt würde ich zu nem 5 Saiter greifen. D Tuning (DEDG) geht aufm mitm 5 Saiter auch recht gut. Also bei der Musik kann man nen 4 oder nen 5 Saiter nehmen. Spiel beide an und nimm den der dir besser gefällt. mit ner zusätzlichen H Saite kannste aber im Endeffekt mehr machen, dass kann sehr gut sein wenn du mal zuhause was nachspielen willst und man dazu vllt sogar n H Saite braucht (manche Metallica sachen oder Slipknot oder sowas :D)
Aber für die Musikrichtung die du anstrebst bruachste nicht zwingend nen 5-Saiter, nimm einfach das was dir am bessten gefällt.

Marian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben