4-Tonband-Gerät

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Da ich nachwievor ohne Band bin (und erstmal keine Aussicht auf eine solche habe) wollte ich, um zumindest angenehmer allein komponieren zu können (besonders 2-stimmige Läufe) ein Aufnahmegerät kaufen...allerdings willich wirklich nur Ideen sammeln, und auf Gratis-PC-Programme hab ich keine Lust, ich hab lieber "echte" Aufnahmegeräte...besonders knorke fänd ich so ein eher altes TonBand-Gerät...solche mit 4 verschiedenen Tonbändern auf die man parallel aufnehmen kann. Find diese Dinger mehr als cool, zumal einige meiner Vorbilder solche benutzten. :D

Aber nun meine Fragen:

1. Wo gibts solche Dinger?
2. Welche sind gut?
3. Sind die nicht unfassbar teuer?^^
4. Wenn sie zu teuer sind, Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Separate Recorder (allerdings ohne Bänder, ich glaub, solche Geräte weden gar nicht mehr hergeestellt?)

http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-mk-ii-multitracker-prx395755725de.aspx

http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Zoom-MRS-4-B-MultiTrak-Recorder-prx395533645de.aspx

Echte Bandmaschinen gibt's meines Wissens aber nur gebraucht (ebay).

http://cgi.ebay.de/Tascam-424-Mehrs...4QQihZ015QQcategoryZ46962QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die werden z.T. billig abgestoßen. Da ist aber das Problem, dass bei abgenutzten Motoren oder abgenutzten Tonköpfen diese Teile nicht mehr zu gebrauchen sind, bzw. Reparaturen sehr teuer sind oder bei manchen Geräten wegen fehlender Ersattzteile nicht möglich sind.

Und falls Du eher ein TB-Gerät mit diesen großen Spulen meintest:

http://cgi.ebay.de/FOSTEX-R8-TAPE-8...8QQihZ019QQcategoryZ46962QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da brauchst Du dann auch noch ein Mischpult. Gutes Bandmaterial kostet dann auch schon mal 20 Euro für eine halbe Stunde. Aber früher oder später steigst Du eh auf den PC um, weil das alles komfortabler und viel preiswerter ist.
 
Ich find das am PC nur irgendwie so "kalt"...ich liebe die Vorstellung dass in den 70ern betrunkene Hippies mit ihren Gitarren vor solchen Maschinen saßen und aufnahmen...naja, mal schaun. Trotzdem danke!
 
Oder was gäbs sonst wo man meerspurig aufnehmen kann ohne PC? Also extern..schon allein weil mein PC in letzter Zeit ein einziger Schrottberg ist...musste heute Windows 2mal neuinstallieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben