4-Tonband-Gerät

von Der Seerrrräuber, 11.12.06.

  1. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 11.12.06   #1
    Da ich nachwievor ohne Band bin (und erstmal keine Aussicht auf eine solche habe) wollte ich, um zumindest angenehmer allein komponieren zu können (besonders 2-stimmige Läufe) ein Aufnahmegerät kaufen...allerdings willich wirklich nur Ideen sammeln, und auf Gratis-PC-Programme hab ich keine Lust, ich hab lieber "echte" Aufnahmegeräte...besonders knorke fänd ich so ein eher altes TonBand-Gerät...solche mit 4 verschiedenen Tonbändern auf die man parallel aufnehmen kann. Find diese Dinger mehr als cool, zumal einige meiner Vorbilder solche benutzten. :D

    Aber nun meine Fragen:

    1. Wo gibts solche Dinger?
    2. Welche sind gut?
    3. Sind die nicht unfassbar teuer?^^
    4. Wenn sie zu teuer sind, Alternativen?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.12.06   #2
    Separate Recorder (allerdings ohne Bänder, ich glaub, solche Geräte weden gar nicht mehr hergeestellt?)

    http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-mk-ii-multitracker-prx395755725de.aspx

    http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Zoom-MRS-4-B-MultiTrak-Recorder-prx395533645de.aspx

    Echte Bandmaschinen gibt's meines Wissens aber nur gebraucht (ebay).

    http://cgi.ebay.de/Tascam-424-Mehrs...4QQihZ015QQcategoryZ46962QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Die werden z.T. billig abgestoßen. Da ist aber das Problem, dass bei abgenutzten Motoren oder abgenutzten Tonköpfen diese Teile nicht mehr zu gebrauchen sind, bzw. Reparaturen sehr teuer sind oder bei manchen Geräten wegen fehlender Ersattzteile nicht möglich sind.

    Und falls Du eher ein TB-Gerät mit diesen großen Spulen meintest:

    http://cgi.ebay.de/FOSTEX-R8-TAPE-8...8QQihZ019QQcategoryZ46962QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Da brauchst Du dann auch noch ein Mischpult. Gutes Bandmaterial kostet dann auch schon mal 20 Euro für eine halbe Stunde. Aber früher oder später steigst Du eh auf den PC um, weil das alles komfortabler und viel preiswerter ist.
     
  3. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 11.12.06   #3
    Ich find das am PC nur irgendwie so "kalt"...ich liebe die Vorstellung dass in den 70ern betrunkene Hippies mit ihren Gitarren vor solchen Maschinen saßen und aufnahmen...naja, mal schaun. Trotzdem danke!
     
  4. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 11.12.06   #4
    Oder was gäbs sonst wo man meerspurig aufnehmen kann ohne PC? Also extern..schon allein weil mein PC in letzter Zeit ein einziger Schrottberg ist...musste heute Windows 2mal neuinstallieren..
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.12.06   #5
  6. Mr.Spinalzo

    Mr.Spinalzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    73
Die Seite wird geladen...

mapping