4-Track-Recording

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hi,
Was versteht man unter 4-Track-Recording?
Danke vorweg und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die (gleichzeitige) Aufnahme von 4 Spuren.
 
Oder nicht auch das arbeiten mit insgesamt nur vier Spuren? Zu Analog Zeiten gab es ja für den Heimgebrauch Mehrspur-Kasseten-Recorder, und sprach man da nicht auch von "4 Track Recordings" im Proberaum gegenüber teureren Studioaufnahmen mit mehr Spuren?

Wäre also eher wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang der Begriff "4-Track-Recording" benutzt wurde.
 
Es ist halt ein "4x2 Interface" eingebaut, so steht es auch in dem Beschreibungstext. So eine Bezeichnung findet man bei Interfaces oft. 4x2 heißt eben, dass das eingebaute Interface vier Eingangs- und zwei Ausgangskanäle hat. Man kann also vier Spuren gleichzeitig aufnehmen, und ein Stereosignal wiedergebn. Das ist bei einem Mischpult mit integriertem Interface ungewöhnlich. Man muss sich da ja eh immer fragen, welche Signale da überhaupt in den Rechner gehen, und wohin die vom Rechner kommenden Signal geroutet werden können. Die meisten anderen analogen Mischpulte mit integriertem Interface haben entweder ein 2x2 Interface (wobei dann die Summe aufgenommen werden kann) oder so viele Eingangskanäle, wie auch das Mischpult kanäle hat (plus eventuell Summe), so dass jeder Mischpultkanal einzeln auf eine Spur aufgenommen werden kann. Je nach Pult Post-Fader, PreFader, oder umschaltebar. Bzw. kann man bei den großen Mackie Onyx Pulten wohl sehr frei routen (man kann auch AUXe aufnehmen).

Hab mal grad ins Blockdiagramm der neuen VLZ_Pultze gekuckt: An die USB-Aufnahmekanäle 1/2 kann wahlweise die (PreFader-)Hauptsumme oder die Subgruppe 1-2 geschickt werden. Und an die USB-Aufnahmekanäle 3/4 entweder die Subrguppe 3-4 oder Aux 5-6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben