4 und 8 Ohm an max. 4 Ohm Verstärker

Der Widerstand wäre sogar kontraproduktiv - fällt mir mal ein! :rolleyes:

Amp 300 Watt @ 4 Ohm, 200 Watt @ 8 Ohm.

Amp an 4 Ohm Box > 300 Watt

Amp an 8 Ohm Box > 200 Watt

Amp an zwei 8 Ohm Box > Beide Boxen 150 Watt > 300 Watt
Amp an 8 Ohm Box + 8 Ohm Widerstand > 150 Watt aus Box und 150 Watt werden verbrandt!

Ergo hat man mit der Widerstandsmethode sogar 50 Watt weniger, dafür wird es wärmer im Proberaum ...

Gruß
Andreas
 
punkte

Das mit dem Dummy solltest Du vergessen! Abgesehen davon dass der Widerstand die Leistung aushalten muss, muss es auch eine gute Wärmeabfuhr geben. Für ein normales Autoradio kann man sich sowas basteln - bei einem potenten Bassverstärker ist davon abzuraten.

Gruß
Andreas

naja das ist das geringste problem...

er macht einfach so gar gar gar gar keinen sinn...

was passiert denn da?

man schaltet einen widerstand parallel zur box?
was passiert?
an beiden liegt die gleiche spannung an...
durch beide fließt ein strom, beide setzen leistung um...

da an beiden die gleiche spannung anliegt und sich durch den parallelwiderstand die impedanz (widerstand) der box nicht verändert... passiert? naja im grunde nichts:
der leistungsabfall an der box bleibt (ideal) gleich.... (in der realität nicht ganz, aber das ist nun wirklich zu vernachlässigen) hinzu kommt ein leistungsabfall am widerstand...


das heißt: der amp "leistet" mehr ohne dass auch IRGENDWAS davon an der box ankommt...

will sagen: wir missbrauchen den amp lediglich als heizung ohne irgendwelche akustisch sinnvolle resultate...


der grund fü+r powersoaks, die es wirklich gibt ist ein ganz anderer...

wenn wir von röhrenamps reden haben diese nämlich ein interessantes sättigungsverhalten...

das heißt: greife ich mehr strom ab und somit eine höhere leistung, bricht irgendwann die spannung zusammen und der ton verzerrt... die art und weise wie das passiert wird oftmals als gut klingend wahrgenommen und deshalb ist man interessiert den amp zu überlasten!


das macht im bassbrereich wo wir ehh selten vollröhren haben, allerdings keinen sinn, weil die röhrenamps an sich schon sehr knapp dimensioniert sind und ohnehin schon sättigen wenn man sie auf angemessener lautstärke spielt!




zum thema übertrager... die dinger machen im kontext von 2 boxen die einmal 8 und einmal 4 ohm haben keinen sinn...
der grund ist der:

gehen wir von 2 phasenlinearen systemen aus hätten wir einen pegelgewinn von ca. 4-5db... das ist schonmal was (im vergleich von 12ohm seriell zu 4ohm parallel) das problem ist aber: wir haben keine phasenlinearität.

der übertrager selbst verändert nochmal die phasenlage des signals, sodass wir an der einen boc ne andere phasenlage anliegen hzaben als an der anderen...

wie ausgeprägt die differenz ist hängt von boxen und übertrager ab, aber: dadurch wird sich der pegelgewinn nochmal deutlich verringern... ich schätze mal wir liegen dann im 2-3db bereich.. max... (nicht gemessen, nicht simuliert, geschätzt!)

was meiner meinung nach völlig unsinnig ist in diesem kontext!
 
Ich habe das anders verstanden, Alex.
Nach diesem Beitrag von Andreas:
...
Bei 4 UND 8 Ohm an deine WT400 brennt Dir die Endstufe durch, da die Mindestimpedanz von 4 Ohm unterschritten wurde. 4+8 = 2,667 Ohm
...
Bei einer 8 Ohm Version nimmt die Leistung um ca. 1/3 ab. ...
Ging es Johnnib... darum:
Auf das zweite wollte ich hinaus...
...
Ich habe mal was gelesen von einem so genannten Boxendummy. Also ein Widerstand von 8 Ohm, der mit der anderen Box parallel geshcaltet wird, sodass gesamt 4 Ohm anliegen. Welche Belastungen kämen auf diesen Dummy zu und gibt es sowas wirklich?
Mit einer einzelnen Box macht der Glockenklangübertrager durchaus Sinn.
 
naja also bei ner einzelnen box... nehmen wir an wir verlieren 1/3tel der leistung (was ja in der realität nur deshalb 1/3tel und nicht nahezu 1/2 ist, weil die amps sowieso im 4ohm betrieb eher an ihre strom als an ihre spannungsgrenzen kommen...

ab nem bestimmten punkt kann einfach der strom nicht mehr geliefert werden... deshalb sagt "man" (und hersteller tun das im grunde ja auch)
- 1/3tel....

-1/3tel sind nun ca. -1.8db nehmen wir jetzt noch an, dass der übertrager ja n bisschen verbrät sind wir bei ca. 1.5db

und ich denke...

1,5db pegelgewinn?!? lohnt da ein übertrager der X euro kostet?
ich mein würden wir hier über beträge im einstelligen eurobereich sprechen würd ich sagen: naja gut, warum nicht... aber so?


aber du hast technisch natürlich schon recht! klar funktioniert das....
aber ich finde das kostennutzenverhältnis so oder so nicht sonderlich interessante ehrlich gesagt!

weder bei einer noch bei 2 boxen...
 
...
1,5db pegelgewinn?!? lohnt da ein übertrager der X euro kostet?
ich mein würden wir hier über beträge im einstelligen eurobereich sprechen würd ich sagen: naja gut, warum nicht... aber so?
...
aber ich finde das kostennutzenverhältnis so oder so nicht sonderlich interessante ehrlich gesagt!

weder bei einer noch bei 2 boxen...
Da stimme ich Dir vollkommen zu bzw. sagte bereits dazu:
...
Und es gibt z. B. von Glockenklang Anpassungsübertrager http://www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_bass.htm, die aber auch nicht gerade billig sind.
 
nicht missverstehen wollte dir nicht widersprechen ^^

ich wollt nur verdeutlichen dass ich abrate ^^
 
Danke für die eingehenden Infos...jetzt ist mir so einiges klarer.

Aber trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, es ist nämlich so:
Ich habe ein Angebot über eine Eden D410 XLT gebraucht, aber eben mit 8Ohm.

Aufgrund des Preises entfällt da der Anpassungsübertrager, weil ich mit ein bisschen mehr Geld auch ne neue Box in 4 Ohm kaufen könnte.
Aber da das ganze finanziell trotzdem für mich kein Pappenstiel ist, denke ich mir, dass ich gerne ein Optimum erreichen würde, und ungerne jetzt eine Box kaufe, bei der ich im Hinterkopf habe, das da irgendwie noch mehr geht...

Aber die Tatsache, dass weder Lautstärke noch Sound o.ä. wesentlich durch die Höhere Impendanz beeinflusst werden treibt mich dann doch eher dazu die Gelegenheit zu nutzen. Da wär dann nur noch das Transportproblem, fährt zufällig jemand mal von Duisburg nach Karlsruhe :p ?!
 
leider nein, bin ich vor n paar monaten mal gefahren ^^
ich könnt die hälfte anbieten... frankfurt Duisburg...
 
n. Da wär dann nur noch das Transportproblem, fährt zufällig jemand mal von Duisburg nach Karlsruhe :p ?!

Ich vermute du spielst damit auf die Distanz zwischen Verkäufer der Box und dir an?! Da kann ich dir aus eigener Erfahrung GLS ans Herz legen.

Wenn ich das richtig ergoogled habe, hat die Box die Maße: 59 x 70 x 47 cm?!

Damit solltest die Box grade noch so von GLS transportiert werden. GLS transportiert alles was das Gurtmaß von 3 Metern und 50 Kilo nicht übersteigt. Das Gurtmaß berechnet sich dabei wie folgt: 2 x Höhe + 2 x Breite + Länge, legt man die Box auf die Nase ergibt sich:

2 x 47 cm + 2 x 59 cm + 70 cm = 282 cm

Wenn die Verpackung also möglichst dünn ausfällt haut das grad so hin. Sonne Box is ja robust, nen bisschen Wellpappe drumrum sollte da i.d.R. reichen.

Ich hab die Preise nich mehr im Kopf, meine aber damals unter 20 Euro für den Versand meiner Warwick Box bezahlt zu haben und die ging sogar nach Österreich.
 
Wenn ich das richtig ergoogled habe, hat die Box die Maße: 59 x 70 x 47 cm?!

Damit solltest die Box grade noch so von GLS transportiert werden. GLS transportiert alles was das Gurtmaß von 3 Metern und 50 Kilo nicht übersteigt. Das Gurtmaß berechnet sich dabei wie folgt: 2 x Höhe + 2 x Breite + Länge, legt man die Box auf die Nase ergibt sich:

2 x 47 cm + 2 x 59 cm + 70 cm = 282 cm

Wenn die Verpackung also möglichst dünn ausfällt haut das grad so hin. Sonne Box is ja robust, nen bisschen Wellpappe drumrum sollte da i.d.R. reichen.

Ich hab die Preise nich mehr im Kopf, meine aber damals unter 20 Euro für den Versand meiner Warwick Box bezahlt zu haben und die ging sogar nach Österreich.

Jaja, wenns bei mir doch auch aus Österreich käme...
Es ist bei GLS nämlich so, dass im Inland das maximalgewicht bei 40 kg liegt und bei Versand nach Europa bei 50 kg...

Vielleicht kann man das irgendwie regeln, ich glaub ich ruf am Montag einfach mal da an...

Danke für den Tip, ich hatte da schonmal nachgeschaut, und bin eben an den 40 kg gecsheitert, ich wäre aber nicht drauf gekommen, dass es international schwerer sein darf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben