4 x 12" Bassstuck als Subwoofer??

  • Ersteller Hi-Gain Master
  • Erstellt am
H
Hi-Gain Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hey leute,

ich entschuldige mich im Vorraus schon mal für diese Frage aber mich würde es total interresieren.

ich wollte fragen, ob man eine beliebige 4 x 12" Bassstuck als subwoofer für kleinere feiern nehmen kann ??

ich hab jetzt im mom. 12" tops . und 2 x 12" Subwoofer ..

allerdings ist ja die Regel : 12er Tops und 15er Sub .

deswegen .. vill sind ja 4 x 12er besser als Subwoofer oder n 2 x 15er Stuck ..

wie gesagt ich entschudige mich für diese frage weil ich mich zwar auskennen, aber nicht wirklich so gut ...

bin noch ziehmlich am anfang .. :D

liebe grüße .. schreibt bitte zurück .

Hi-Gain Master
 
Eigenschaft
 
Das gehört wohl eher unter "Boxen und Amps"...

Was ist ein Bassstuck? Meinst Du ein Stack, also einen Lautsprecherstapel?

Die "Regel" 12/15, eher 12/18 kommt daher, dass die Subs ja in dem Frequenzbereich einsteigen, in dem die Sateliten nicht mehr genug Leistung haben. Das kann aber nicht nur anhand der Lautsprechergröße beurteilen. Wichtig ist nur, dass diese Subs eben stark genug für Deine Anwendung sind.

Für kleine Feiern sollten 2 brauchbare 15-Subs aber sicher genügen.

Welche Boxen und Amping hast Du momentan? Nur so kann man sagen, welche Erweiterung sinnvoll wäre.
 
Ja, tut mir leid, ich weis, ich hoffe ihr sperrt dieses Thema nicht gleich wieder, weil ich hab 12" selbstgebaute tops ..

gehen aber echt gut ab, und die tweeter sind auch vom Pa bereich .. .ja genau ich meine halt, die boxen wo unter nem bass amp stehen von ner Bassgitarre. Also halt n stack. so ne 4 x 12" box ...

Meine Tops spielen außerdem auch nicht gerade wenig runter, ich brauche den "sub" eher für die Durchsetzungskraft.

Weil halt irg. wann meine Tobs von die Tieftöhner her versagen und ich dann die überlegung hab

die subs dann einsetzen zu lasssen ....

also da wo meine tobs am limit sind ..

zieh ich dann den Sub ins spiel ..

vielen dank .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tops können im Bassbereich aber zu wenig. Deshalb willst die Tops ohne Bass laufen lassen und zusätzlich Bässe verwenden. Richtig?

Dazu müsste man wissen in welcher Liga die boxen spielen. Welche Lautsprecher sind verbaut? Was haben die Chassis gekostet?
 
okey gut, ich will die tops nicht ausschalten, aber sehr wenig laufen lassen....

gut für diese antwort schäme ich mich schon fast

aber ich bin noch schüler und habe die Chassis bei Conrad gekauft ..

also ein tweeter kostet : 120 €

Mitteltöhner 70€

Tieftöhner um die 100 €
 
Gibt's dazu auch einen Link? Denn für den Preis gibt es theoretisch schon was brauchbares, ich befürchte nichts gutes...
-Amping?
-Frequenzweichen?

Um das klarzustellen: Bässe geben nur die Bässe wieder. Dabei bekommen die anderen Boxen nur mehr ein Signal ohne Bass. Dadurch werden sie weniger belastet, klingen meist besser, gehen lauter. Aber Du kannst sie deshalb nicht leider betreiben, nur eben ohne Bass.

Budget?
 
Entschuldigt, ich habe ein fehler ..

es soll in der ersten zeile nicht tops heißen die ich ausschalten will, sondern ich will die subs nur noch sehr leise laufen lassen . .

ja meine frage war ja uhrsprünglich ob ich so n stack als sub nehemen kann .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Deine Frage zu beantworten: Du kannst kein Gitarren-Stack als Subs benutzen. Du kannst aber mehrere PA-Subs stacken.
 
Allgemein gilt 2x12" = 18", quasi. 2x10" = 15".
Und ob nen 12" knackiger als nen 18"er klingt, oder nen 18"er fetter als nen 12"er kann man auch nie allgemein sagen, leigt immer an den jeweiligen Chassis samt Gehäuse und dessen Abstimmung.

Wie groß die Chassis im Tops und Sub sind, ist erst mal sekundär, man kann alles kombinieren, kommt eben drauf an was machen machen will und wo man hin will.

Es macht zB wenig Sinn 15" Tops zu nehmen und einen 12" Sub drunter zu stellen (Höchstens es sind reine Tops und man benötigt nur minimalen Bass, für zb ne Hochzeit etc.), aber nen 2x12" Sub macht dann schon eher Sinn, hier geht es dann aber mehr um den Pegel bzw. Membranfläche.
Nen 1x12" Basshorn oder 4x10" Basshorn würde ebenfalls 1A funktionieren.
 
So ums mal simple zu halten:
Du kannsts einfach ausprobieren :)
Vermutlich hast du allerdings schon bei der Verkabelung die ersten Probleme.
Grundsätzlich kann man schon die Box eines E-basses als Subwoofer verwenden.
Die ist zwar nicht wirklich dafür ausgelegt, aber sicher nicht gänzlich ungeeignet (zumal deine beiden Tops ja auch nicht high professionell sind).

Die Frage ist nur vielmehr, wie du dir vorgestellt hast das ganze zusammen zu hängen. Immerhin musst du irgendwie eine Frequenztrennung durchführen. Also die Mitten/Höhen zum Top und die Bässe zur Bassbox.

Allgemein gilt 2x12" = 18", quasi. 2x10" = 15".
Da wäre ich sehr skeptisch das so schätzen. Das klingt mir doch zusehr nach einer möchtegern Theorie.

Lg Jakob
 
Das klingt mir doch zusehr nach einer möchtegern Theorie.

was ist eigentlich das Gegenteil einer "möchtegern Theorie"? eventuell hilft der Praxisbeweis weiter... hör dir einfach mal dieses Tier hier an, dann kommt man vielleicht drauf was er meinen könnte... (wen interessieren da noch Theorien?) ;)

lmb-212-010.jpg


http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-212/lmb-212.htm
 
Ich vermute, du hast meine Aussage falsch gedeutet.
Falls du vermutet hast, dass ich der Meinung bin, dass man mit einem 12" keinen ordentlichen Bass produzieren kann, lagst du falsch.
;)

Ich finde es erlich gesagt nur totalen Schwachsinn die Membrangröße als einziges in direktem Zusammenhang zu stellen mit dem Frequenzgang.
Denn schon die Theorie beweist, dass es da noch einige andere Einflüsse gibt.
Allerdings kann man doch keine "Gleichung" für Membrangrößenumrechnungen aufstellen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)

Lg Jakob
 
Mit dem Frequenzgang stellt hier keiner was in Zusammenhang.
2x12" entspricht halt eben der Membranfläche eines 18"ers, das ist alles was ich gesagt habe.
Mit dem Frequenzgang und dem Klang hat das rein gar nichts zutun, man verschiebt nur eben genau so viel Luft, und genau das sollte nicht unterschätzt werden.

Ansonsten zitiere ich mich selbst
Und ob nen 12" knackiger als nen 18"er klingt, oder nen 18"er fetter als nen 12"er kann man auch nie allgemein sagen, liegt immer an den jeweiligen Chassis samt Gehäuse und dessen Abstimmung
Hätte das zum Verständnis eher mit "2x12" schreiben sollen, anstatt der Vergleich zwischen 12" und 18", sollte nur dem Vergleich dienen, dass man anhand der Membrangröße nix (oder nur wenig) über Klang und Output aussagen kann.
Anm. hierzu: Ob nen Chassis tief und fett, oder trocken, Töckig oder sonst wie klingt hat auch net unbedingt was mit dem Frequenzverlauf zutun.

Kurzum:
Ein 2x12" Bass mit ähnlich wertigen (Parameter, Eigenschaften, Klang) Chassis und ähnlicher Abstimmung wie ein 1x18"er würde diesem in nichts nach stehen.
 
Hallöchen,

um das mal etwas genauer darzustellen:
Ein typischer 10" hat ca. 330-360cm² , gemittelt 345,
ein typischer 12" hat ca. 510-560cm², gemittelt 535,
ein typischer 15" hat ca. 820-900cm², gemittelt 860,
und ein typischer 18" hat ca. 1120-1210cm², gemittelt 1165.
(Je nach Berechnungsmethode, präzisem Membrandurchmesser, blabla...)

Zwei 12" haben also ca. 7-8 % weniger Membranfläche als ein 18", was sich aber bei ansonsten adäquaten Parametern nur minimal auswirkt. Simulation ergibt im Bassbereich bei identischer maximaler linearen Auslenkung einen Unterschied im mechanisch begrenzten Maximalpegel von nicht mal einem dB. (Serienstreuung und Parameter wie mechanischer Gehäuseverlust machen da mehr Unterschied, von der Aufstellung ganz zu schweigen. Innerhalb einer Chassis-Nenngröße können ebenso große Unterschiede in der Membranfläche auftreten.)
Zwei 10" haben gegenüber einem 15" typischerweise eher 20% weniger Membranfläche, aber auch hier ist der Unterschied im mechanischen Maximalpegel eher gering bei etwa 2dB.

Typischerweise ist für ansonsten vergleichbare Chassis das Verhältnis von Antrieb zu Fläche bei den kleineren Chassis besser und durch die günstiger einwirkenden Antriebskräfte die Stabilität der Membran besser beherrschbar (z.B. Reduzierung von Partialschwingungen). Das kann natürlich Auswirkungen auf den Klang haben.

Mehr als ein grober Anhaltspunkt kann das alles natürlich nicht sein, wurde hier ja auch schon deutlich gesagt. Ohne den Einbezug der anderen Parametern bleibt das recht wertlos.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann das alles so stehn lassen. :)
Danke Jobsti84 und Deschek für eure Beiträge.

Nach diesem kurzen exkurs würde mich eigentlich interessieren, was Hi-Gain Master wurde. :gruebel:

Lg Jakob
 
es fehlt ein "aus" ;)

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben