4Saiter - P/J - ca. 500€

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hallo,
ich brauche wieder ein bisschen Hilfe bei der Basssuche. Nachdem mein G&L25000 mich nun 1,5 Jahre begleitet und mir treue Dienste geleistet hat, würde ich gerne wieder zum 4Saiter zurück.
Ich habe lange überlegt, aber bin mir jetzt sicher das 4Saiten mir beim bundierten einfach besser liegen.

Meine Soundvorstellung liegt zwischen sattem Precisound, mit leichtem Growl und knackigem Jazzbass-BridgePU sound. Diesmal soll es also tatsächlich ein P/J werden. Preislicher Rahmen liegt so bei 500€ (auch gebraucht). Und der Bass sollte relativ leicht sein, sowie einen etwas schnelleren, flacheren Hals haben. Anwendungsbereich ist weit gefächert: Blues, Funk, Rock, Jazz, Metal. Passiv/Aktiv ist mir zunächst einmal egal, nur gut klingen soll er ;)

Habe mir da folgende augeguckt:
Fender Preci Deluxe - der Hals wird mir vermutlich aber zu dick sein (anspielen); Und ich vertraue den Mexis nicht so ganz
Fender Jazz Bass Special Japan - wird wohl schwer zu kriegen und zu teuer sein, anspielen ist auch ein Problem wenn man keine 300km+ fahren will
Warwick Streamer - cooles Teil, aber auch recht teuer und ein bisschen zu growlig
Yamaha BB - gefällt mir äußerlich nicht, fällt also raus!

Gibt es sonst noch Kandidaten die es in meine engere Auswahl schaffen könnten? Würde mich über weitere Empfehlungen so wie ein paar Sätzen zu den bereits genannten freuen.

Gruß Marcel

[Der G&L ist übrigens im Flohmarkt zu haben falls wer Interesse hat :p]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... [Der G&L ist übrigens im Flohmarkt zu haben falls wer Interesse hat :p]
dann setz´den link doch in deine sig und mache keine werbung im thread ;)

daran hast du nicht gedacht?
G&L Tribute SB-2 Bordeaux Red RW


der
Fender Precision Deluxe Active Black Maple

hat auch einen (allerdings modernen) jazzi-hals. habe den mal probegespielt. sound war gut i.s. "auch preci" - nicht "steril". ist natürlich deutlich teurer.

und ein rockbass-fortress knurrt längst nicht so, wie die originale. der hals ist allerdings runder.
 
Ja sorry ;)

Den Fender Deluxe Preci hatte ich oben schon angeführt, den will ich definitiv anspielen, ist mein Favorit bisher. Wobei ich bei Mexico wie gesagt skeptisch bin, da müsste man genau einen rausselektieren, und das dieser eine dann noch gebraucht zum passenden Preis angeboten wird ist recht unwahrscheinlich, leider. Aber wenn der Hals ehr "jazzy" ist werd ich da mal vermehrt nach ausschau halten.

Den G&L habe ich extra nicht angeführt weil ich den Sound etwas zu modern und auch sehr "klirrig"/zu "knurrig" empfinde, einen ticken weniger müsste es schon sein.

Habe gerade noch diese hier entdeckt:
- St. Blues Guitars King Blues Bass (der hat mein Interesse geweckt.... kennt den wer?)
- Fender Aerodyne Jazz (der mir eigentlich zu modern klingt)

Der Cort GB74 reizt mich irgendwie auch schon seid längerem, trotz anderer PU-Bestückung. Jedoch wird der wohl kaum ein annähernd schönes Pfund wie ein Preci liefern können - oder doch :confused: MM Sound find ich ganz ok aber in der Band macht sich ein Preci immernoch besser finde ich.
 
Der St. Blues wurde doch vor kurzem im BassProfessor "getestet"?! :gruebel: Viellleicht finde ich den Artikel, und zitiere was draus.

Vielleicht ist auch ein G&L SB-2 aus den USA (!) was für dich, sprich die alten Modelle. Meiner von '94 klingt nicht so modern und knurrig - wobei ich wissen müsste, wo mein Empfinden gegenüber deinem Anfängt. :D
Andernfalls, was mir noch einfallen würde, wäre ein Squier VM Jaguar Bass (Bsp. 1, Bsp.2 (meiner) ). Man wird es nicht glauben, aber der (zumindest meiner) ist Sahne verarbeitet, und klingt verdammt gut, und hat sogar den G&L von der Hauptbassposition verdrängt. Man muss nur die Form mögen. ;)


Wenn du aus Jena oder Umgebung kommst, schreib mir einfach ne PM und wir können einen der beiden testen :)
 
... Den G&L habe ich extra nicht angeführt weil ich den Sound etwas zu modern und auch sehr "klirrig"/zu "knurrig" empfinde, einen ticken weniger müsste es schon sein.
....
wg. dem heißen brückennahen sc? der muss dann weitgehend oder ganz ´raus ;)
:gruebel: die Duff McKagan / Reggie Hamilton sigs sind da gutmütiger, neu aber nicht unter rd. 850,00 zu bekommen.
 
Danke für das Angebot S. Ist leider so garnicht meine Ecke komme aus Mönchengladbach. Aber gut das du ihn erwähnst, hatte ihn ausgeschlossen da "zu billig" aber da sollte ich glaube ich nicht so engstirnig sein und den auch mal anspielen. Steht jetzt auch auf meiner Liste :great:

@ d'averc:
Grundsätzlich mag ich den Sound von nem weiter hinten Sitzenden J-Pu. Mag z.b. den Attackreichen Jakosound sher gerne (Teen Town) und die 70er Jazzbässe gefallen mir auch besser als die vorläufer. Aber bei G&L liegts glaube ich in der Elektronik und den Polepieces, da fehlt mir irgendwas. Die sind wie drahtsound+bassfundament, das triffts ganz gut. Die 70er Fender haben genau die Frequenzen die beim G&L fehlen/leiser sind und zwischen Draht und Tiefbass liegen

Edit// Der USA G&L liegt doch weit über meinem Budgett... (1100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Soundsamples vom St. Blues auf Youtube sind so garnicht meins .... total drahtig, sogar der Precision :bad:

Ich will ein dickes Pfund vorne was leicht growlt, und dann ein knackigen Jazzer hinten mit dem ich den Sound ein bisschen auf den Mittenbereich ausweiten kann. Fundament und groovige Mitten also.
Es scheint mir fast so als stellt mich garnichts wirklich zufrieden. Ich müsste also ein absolutes Topinstrument aus einer der genannten Serien abgreifen (anspielen bis zum umfallen und zuviel bezahlen^^) oder direkt einen Custom in betracht ziehen. Adrian von Public Peace würde auf Anfrage doch bestimmt einen Elwood mit Precision bauen. Weis wer wie teuer die neu! in etwa sind?

@S.
interessant... das wäre dann doch was für mich.
 
Wobei ich bei Mexico wie gesagt skeptisch bin, da müsste man genau einen rausselektieren, und das dieser eine dann noch gebraucht zum passenden Preis angeboten wird ist recht unwahrscheinlich, leider.

Ist ja eigentlich Mexico Deluxe. Das ist auch wenn's übertrieben klingt einen andere Hausnummer als die Mexico Standard Serie - wobei ich die alten Mexico Standard Serie auch gut fand, da ist ja auch (abwertend gesagt) mein Zweitbass her.

Ganz ehrlich: Über dieses Mexico würde ich mir in diesem Fall keine großen Sorgen machen. :)
 
Ich würd den Warwick Fortress One noch einwerfen: Höhrt sich auch sehr growlig an (vorallem durch den Wenge Hals). Die Tonabnehmer von MEC sind zwar ganz gut, dennoch werde ich diese bei meinem Modell bald austauschen.
Bespielbarkeit und Gewicht sind auch Top. :)
 
Adrian von Public Peace würde auf Anfrage doch bestimmt einen Elwood mit Precision bauen. Weis wer wie teuer die neu! in etwa sind?

Adrian weiß das. :D Ruf ihn einfach mal an oder schreib ihm eine Mail. Vielleicht kommt ja auch ein Jake in Frage. Bridge-PU ist auch in der passiven Variante hb/sc-schaltbar (neu 890 EUR). Allerdings kenne ich die Halsmaße (noch) nicht.

Edit:
Was Fender Mexico angeht, kann ich hannibalxsmith nur zustimmen. Die MiM-Bässe, die ich bisher im Laden angespielt habe, waren nicht schlechter verarbeitet als die US-Modelle.
 
Andernfalls, was mir noch einfallen würde, wäre ein Squier VM Jaguar Bass (Bsp. 1, Bsp.2 (meiner) ).

Kann ich nur bestätigen! Hab letztens einen Angetestet und war wirklich überrascht. Spielt sich angenehm und klingt schön druckvoll und warm... wie auch immer man das am besten beschreibt. Sollte auf jeden Fall mal auf deine Liste!
 
Ich spiele den Preci Deluxe seit über 6 Monaten. Live und im Studio alles bestens! Kannst dir ja mal mein Review duchlesen. Da kommst du über den Link in meiner Signatur am schnellsten hin.
 
Danke, gucks mir direkt mal an.
Dann werd ich wohl bald wieder den Musikhändlern auf den Wecker gehen müssen^^

Weis wer ob der M-Store Köln über die Karnevalstage auf hat?? Ich mein is ja immerhin Köln, da weis man nie um die Zeit :confused:

Edit// Gutes Review, das bestätigt meinen ersten Eindruck von dem Bass. Ist z.Zt mein Favorit, gefolgt vom Cort. Freue mich schon unheimlich drauf ihn anzuspielen :great:
 
Hi, also du solltest den Yamaha BB unbedingtestens antesten! Stimmt schon, er ist mörderhässlich, klingt aber unglaublich gut und lässt sich auch so spielen. Probier ihn wenigstens aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben