4x12 box, wer kennt gute lautsprecher?

  • Ersteller S:L:I:A
  • Erstellt am
S
S:L:I:A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
11.05.09
Beiträge
63
Kekse
79
Ort
rostock
hy,

will mir für mein marshall vba 400 eine 4x12er box zusammenbasteln (also ein cab von tubetown) und suche nun dazu passende lautsprecher,

bisher habe ich nur die eminence delta pro 12a gefunden welche meinen vorstellungen entsprechen, kennt ihr noch andere bzw welche in der marshall vbc 412er verbaut sind??
 
Eigenschaft
 
Zunächst nur ein paar Fragen, bzw. Anmerkungen.
Warum enspricht dieses Eminence-Chassis denn Deinen Vorstellungen?
Willst Du Dir ein Leergehäuse kaufen, oder hast Du es schon gekauft?
Ist es geschlossen, oder "vented"?
Welches Volumen hat es?
Das klangliche Ergebnis eines Selbstbaus ist recht ungewiss.
Meiner Meinung nach ist es einfacher ein Gehäuse für ein Chassis zu bauen, als ein Chassis für ein vorhandenes Gehäuse zu finden.
Der Selbstbau einer "ordentlichen" Box ermöglicht i.d.R keine Geldersparnis gegenüber dem Kauf einer vergleichbaren Box.

Grüße, Pat
 
Hi,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich dein Vorhaben wirklich lohnt.
Ich weiß ja nicht was das Gehäuse kostet, aber z.B. die von dir genannten Eminence Speaker kosten zu den Preisen die ich gesehen hab schon 500€.
Die Marshall VBC 412 kostet neu ca. 800€ was dann auch nicht viel teurer kommen dürfte als der Halb-Selbstbau. Und bei der Box sollte man davon ausgehen, dass die Speaker und das Gehäuse gut aufeinander abgestimmt sind und vor allem kannst du so eine Box vorher testen und sehen, ob sie dir gefällt. Beim Eigenbau ist es immer ein Lottospiel und je weniger Erfahrung man damit hat, desto weniger kann man einschätzen, wie das ganze klingen wird.
 
...kennt ihr noch andere bzw welche in der marshall vbc 412er verbaut sind??

Tja... wenn die Internetseiten von Marshall nur "custom designed loudspeakers" erwähnen führt vermutlich nichts an einer direkten Anfrage (bei Marshall) vorbei...
 
irgendwie schaffe ich es jedesmal irgendwas zu vergessen..

habe bei tubetown eine anfrage geschickt für einen 4x12er eigenbau von ihm mit allem drum und dran (also piping, keding, andersartiger frontstoff u tolex etc)
die box ist geschlossen und einen tick tiefer als normale bassboxen (also anstatt 350mm 400mm) - damit komme ich auf 400euro+lautsprecher bin ich bei 800 (dank ebay uk :D)
also praktisch der selbe preis wie die marshall box . und die haben relativ viele leute - deswegen will ik wat anders haben ^^

werd dann mal wohl marshall frägen tun..
hätte ja sein können das einer mal die box auseinandergenommen hat um zu gucken was da so drinn rumwummert
 
... habe bei tubetown eine anfrage geschickt für einen 4x12er eigenbau von ihm mit allem drum und dran (also piping, keding, andersartiger frontstoff u tolex etc) ...
Hi,

und weshalb lässt Du Dir von ihm keine Komplettbox bauen inkl. Speaker?
Einen allzu schlechten Preis wird er Dir kaum machen.

Dann könntest Du Dir hier oder bei Marshall Tipps einholen, welche Lautsprecher Dir gut "passen" (klingen) könnten, und sagst am Schluß Dirk, welche Du haben möchtest.
Er kann dann Box und Lautsprecher optimal aufeinander abstimmen.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben