4x12" Gerade oder Abgeschrägt

Galend
Galend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
337
Kekse
557
Ort
Golwisch
Hallo

Ich bin zur Zeit kurz davor eine Engl Vintage 4x12" zu kaufen

und ich rätsel immer noch ob ich mir eine Abgeschrägte oder eine Gerade holen soll.

Bei der Geraden sollen ja die Tiefen besser rauskommen stimmt das?
Bei ner Abgeschrägten soll das Abstrahlverhalten dafür besser sein.

Ich tendiere ja zurzeit zu einer Geraden (könnte ich mein case besser drauf Platzieren...) will aber nicht daß ich mich dann selbst nicht höre weil ich nur den Fußraum beschalle

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr nehmen

MFG Galend
 
Eigenschaft
 
wenn du "nur" ein halfstack hast, würd ich mir ne abgeschrägte holen. die hat auch noch jede menge bassfundament. der unterschied ist minimal
 
der geringe Unterschied der Basswiedergabe könnt durch das etwas geringere Volumen der abeschrägten Box kommen..

Es gibt auch Boxen mit geradem Gehäuse und abgeschrägter Front.

RAGMAN
 
Fischi schrieb:
wenn du "nur" ein halfstack hast, würd ich mir ne abgeschrägte holen. die hat auch noch jede menge bassfundament. der unterschied ist minimal

Genau

MFG Dresh
 
sobald man anfängt mit racks oder ähnlichem zu arbeiten, wird man die entscheidung eine abgeschrägte box gekauft zu haben allerdings verteufeln.
 
Ich habe selber ne gerade Box (Framus FR-412) und ich höre mich bestens und habe keine Probleme mit "schlechtem Abstrahlverhalten"...
Also ich würde mir immer wieder ne gerade kaufen!
 
the_paul schrieb:
sobald man anfängt mit racks oder ähnlichem zu arbeiten, wird man die entscheidung eine abgeschrägte box gekauft zu haben allerdings verteufeln.

Könntest du des noch en bisl erläutern?

Ich hab ja schon mein 6HE- rack (endstufe + podxt pro) was bald auf 12HE erweitert werden soll

MFG Galend und Danke schonmal für die vielen Antworten würde mich noch über mehr freuen!
 
oder eine gerade Box mit schräger Front. Da haste Platz und ein besseres Abstrahlverhalten...

RAGMAN
 
Ne gerade mit abgeschrägter front gibts halt nur von den wenigsten Firmen welche gibts denn da? (bei irgend einer der 16Boxen die bei G&B getestet wurden stand des extra dabei hmm)

MFG Galend
 
Galend schrieb:
the_paul schrieb:
sobald man anfängt mit racks oder ähnlichem zu arbeiten, wird man die entscheidung eine abgeschrägte box gekauft zu haben allerdings verteufeln.

Könntest du des noch en bisl erläutern?

Ich hab ja schon mein 6HE- rack (endstufe + podxt pro) was bald auf 12HE erweitert werden soll

ok, ein 12HE rack wirst du sicherlich nicht auf das cabinet stellen wollen, sondern im "rollwagen" daneben unterbringen, dann ist's eigentlich egal. bei einem abgeschrägten cab hat man oft grad mal 30cm tiefe bei der oberen auflagefläche, die meisten racks sind aber 40-45cm tief, d.h. man muß da schon ziemlich balancieren, damit das rack nicht so schnell runterbatzt, wenn mal einer nicht aufpasst und eine ungelenke bewegung in richtung rack macht - aber bei 12HE würd' ich's auf keinen fall auf die box stellen.
 
also ich finde es gibt bei einer Gitarrenbox wichtigere Kriterien!
Wenn mann natürlich glücklich ist nur weil mann sein Rack darauf stellen kann bitte...

RAGMAN
 
natürlich ist der sound hauptkriterium und sicherlich auch das abstrahlverhalten, das ist ja wohl keine frage, aber rein praktische dinge würde ich zumindest auch überdenken, wenn ich mir so ne box kaufe. die wichtigkeit kann man dann immernoch selbst entscheiden.
 
welche boxen gibts denn nun mit abgeschrägter front und geradem gehäuse?
 
Das ist ganz egal!
An Deiner Stelle würd ich die gerade Box hehmen, um das Rack draufstellen zu können!

Ich hab sowohl gerade als auch schräge Boxen, da ist kein Soundunterschied festzustellen, wenn die Boxen nebeneinander auf dem Boden stehen!

Bessere, druckvollere Basswiedergabe der geraden Box ist Murks!
Das mag theoretisch zwar richtig sein, ist in der Praxis aber nicht hörbar!
Ich finde sogar daß meine kleine gerade Marshall mit Celestion GM-35 bässer klingt als die große (wie 1960B) gerade Park Box mit den gleichen Speakern! Die große ist etwas lauter, aber nicht druckvoller!
 
Oh man Da hab ich wohl ein super Thema erwischt ;)

Mal wieder Uneinigkeit Pur ob sie jetzt anders Klingt oder nicht und ob es bei der geraden Problme mit der Abstrahlung im Näheren Umfeld gibt...

hmm scwhierig +g* naja ich werd mal schaun ob ich in nem shop mal 2 baugleiche boxen gerade und abgeschrägt zum testen finde
 
also ich kenne auch beide formen von 1960 und finde auch keinen sound unterschied. nur das sie gerade schlechter aussieht ;)

MFG Dresh

EDIT. 333 beiträge. da geb ich mal ne runde für mich aus :D
 
Dreshmaker schrieb:
also ich kenne auch beide formen von 1960 und finde auch keinen sound unterschied. nur das sie gerade schlechter aussieht ;)


Ja und wie isses wenn man beide auf dem Boden stehen hat kommt da die abgeschrägte besser?

(nur so ich find die gerade irgendwie schöner ;) aber danach würd ich jetzt vorerst nicht gehen)
MFG Galend
 
hm.. also ich hab sie nur aufm boden getestet. allerdings auch mit 2 verschiedenen tops.

MFG Dresh
 
Also wenn ich das nicht genau beschrieben hab weiß ich auch nicht :?:

Wenn beide Boxen nebeneinander auf dem Boden stehen ist da kein Unterschied zu hören! Gleiches Top A/B Schaltung! Das gilt zumindest für die Marshall Boxen!

Jeder der was anderes behauptet hat es nicht selber getestet!
 
KOBOLD schrieb:
Also wenn ich das nicht genau beschrieben hab weiß ich auch nicht :?:

Wenn beide Boxen nebeneinander auf dem Boden stehen ist da kein Unterschied zu hören! Gleiches Top A/B Schaltung! Das gilt zumindest für die Marshall Boxen!

Jeder der was anderes behauptet hat es nicht selber getestet!

auf welche entfernung beziehst du dich dabei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben