seltsame Mesa Box

  • Ersteller thaylee
  • Erstellt am
Ab und an findet sich auch hier sicherlich im Board wer, der evtl. mit dir Speaker tauschen würde ...dann kostet das ganze bis auf den Versand gar nix :D
 
Ich hab zwar schon ein paar Aussagen bei google gefunden, hätte aber gern nochmal eure Meinung...
klingen die V30 in 8hm anders als die in 16 ohm?

hab halt die Mesa fifty: fifty enstufe.. GANZ UNTEN IM BILD:
http://bimg2.mlstatic.com/mesa-boogie-power-5050-fifty-fifty-novissimo_MLB-F-3283924613_102012.jpg

Ich seh durch diese ganze Ohm Sache nicht so recht durch.

Aktuell spiele ich halt ne 1960 LEad (http://medias.audiofanzine.com/images/normal/marshall-1960a-jcm800-lead-523999.jpg)
und darunter irgendeine billig Marshallbox mit nur einem Eingang auf 8 ohm.. (glaub ich)


Wie muss ich die beiden verkabeln?

Geht es das aus beiden boxen alle lautsprecher genutzt werden oder muss ich beim Fullstack in kauf nehmen das bei einer box nur die linke und bei der anderen nur die rechte seite geht?

ANhand der beiden Bilder und der info das die 2. Box EINEN 8 ohm (glaub ich) Eingang hat.. wie mus ich beide an die Endstufe kabeln?



EDIT: und wieso hat die MEsa Endstufe 4x 4 Ohm ausgänge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: und wieso hat die MEsa Endstufe 4x 4 Ohm ausgänge?!

Weil es eine Stereoendstufe ist und du pro Kanal zB. zwei 4 Ohm Boxen dran hängen kannst.

Ansonsten scheinst du ohne Hintergrundwissen und ohne Soundvorstellungen einfach der Optik wegen ein Fullstack aufbauen zu wollen. Jeder wie er mag, Sinn macht es keinen und wenn du die Verkabelung jetzt schon nicht verstehst, würde ich an deiner Stelle Abstand davon nehmen. Stecke für die 1960 noch 300 Euro ein und kaufe dir eine gebrauchte Mesa. Das wird dich glücklicher machen als irgendwelche Optik-Experimente..
 
ja, es geht mir um die optik, aber nicht weil ich ein proll bin, sondern weil es zu unserem Bühnenkonzept gehört, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail..
Wie müsste ich den beiden genannten Boxen an die Mesa Endstufe auf dem Bild ankabeln damit alles richtig ist?
(und damit auch idealerweise von beiden Boxen jeweils alle Lautsprecher an sind)
Und wie muss der mono/stereo switch an der 1960'er stehen?

Edit:
Wenn ich 2 Boxen mit insgesamt 2 Lautsprecherkabeln an die Endstufe hängen will, laufen beide auf Mono, soweit korrekt?
Laut dem Manual der 1960'er stelle ich in dem Fall also den Switch an der Rückseite der Box auf "MONO".
Dann habe ich die Wahl ob ich die Box Mono mit 4 OHM oder mit 16 OHM betreiben will.

Da die Mesa Endstufe ja keinen 16 Ohm Ausgang bietet, stecke ich das erste Kabel also in den oberen, linken Ausgang der 4 4OHM Ausgänge der Mesa Endstufe, richtig soweit?

Je nachdem welche Ohmzahl die andere Box mit nur EINEM Input und OHNE Schalter hat (weiß die ohmzahl aktuell nicht genau) stecke ich das Kabel entsprechend in die Mesa Endstufe.
Hat die zweite Box also 4 OHM, stecke ich das Kabel einfach neben das andere.
Hat die Box aber 8 ohm so stecke ich das Kabel bei der Mesa ENdstufe in den 8 Ohm input?

Wenn die Box jetzt aber 16 ohm hat, kann ich die gar nicht benutzen oder wie?

Was ich aber komisch finde (rein optisch), wenn ich meine 1960'er jetzt mono in den 4 ohm output der enstufe stecke und die andere box (nehmen wir an sie hat 8 ohm) dann entsprechend einstecke, sind die Kabel nicht nebeneinander.
Is das trotzdem korrekt?
Müssen beide Boxen eines Fullstacks auf der gleichen Ohmzahl laufen?

Was passiert wenn ich die eine in 4 OHM A Stecke und die andere in 8 OHM A und die B- Ausgänge nicht nehme?

Hier nochmal das Bild der Endstufe:

boxenverkabelung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine verschiedenohmigen Outputs an der Endstufe zeitgleich belegen .... Das wäre der "Tod" für deine Endstufe ....
 
okay, also muss man immer die links und rechts nebeneinander liegenden outputs nehmen ja?
Das heißt das ich die 1960'er an den 4 Ohm Channel A anschließe (da die MEsa Endstufe ja keinen 16 Ohm hat) und die andere Box dann an den 4 Ohm Channel B der Endstufe ja?

Wenn die 2. Box jetzt 8 ohm oder 16 ohm hat, kann ich die dann trotzdem an 4 ohm anschließen? (kann laut deiner aussage ja dann den 8 Ohm an der Endstufe nicht nehmen)



Angenommen man will eine Mesa Rectifier Box (die ja 8 ohm Mono hat) und eine Marshall 1960 Box (die ja 4 oder 16 ohm Mono hat) an die besagte endstufe schließen.
Wie muss ma stecken?

Beide bei 8 oder beide bei 4 ?!?!
 
1) Ja du musst immer das gleiche Stereopaar belegen.

2) Nein, du kannst nicht einfach im Stereobetrieb eine 8 oder 16 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang legen oder eine 4 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang.... sagen die Ohmzahlen ja schon ...

Folglich brauchst du zwei Cabs mit identischer Ohmzahl ...
 
Das heißt also das ich NIEMALS eine 1960'er und eine Recti Box zusammen als Fullstack an diese Endstufe anschließen kann?!?!?!?!
Oder gibts die beiden Boxen auch in versch. Ohm Varianten?
 
Edit:
Wenn ich 2 Boxen mit insgesamt 2 Lautsprecherkabeln an die Endstufe hängen will, laufen beide auf Mono, soweit korrekt?
Laut dem Manual der 1960'er stelle ich in dem Fall also den Switch an der Rückseite der Box auf "MONO".
Dann habe ich die Wahl ob ich die Box Mono mit 4 OHM oder mit 16 OHM betreiben will.

Da die Mesa Endstufe ja keinen 16 Ohm Ausgang bietet, stecke ich das erste Kabel also in den oberen, linken Ausgang der 4 4OHM Ausgänge der Mesa Endstufe, richtig soweit?
ja, oder du steckst die 16 ohm box auf den 8 ohm ausgang, kommt zwar weniger leistung raus, die endstufe wird es aber mitmachen - nennt sich lt. mesa anleitung auch "safe-mismatch"

Je nachdem welche Ohmzahl die andere Box mit nur EINEM Input und OHNE Schalter hat (weiß die ohmzahl aktuell nicht genau) stecke ich das Kabel entsprechend in die Mesa Endstufe.
Hat die zweite Box also 4 OHM, stecke ich das Kabel einfach neben das andere.
mit neben, meinst du hoffentlich den "B" ausgang, nicht den zweite 4 ohm ausgang von "A", wo ja bereits die Marshall mit 4 ohm verkabelt ist.
weil wenn das so wäre, hättest du nur noch 2 ohm an der endstufe hängen - also 1960lead mit 4 ohm und die andere box auch mit 4 ohm am ausgang A ergeben 2! ohm und das macht die endstufe nicht mit!

Hat die Box aber 8 ohm so stecke ich das Kabel bei der Mesa ENdstufe in den 8 Ohm input?
ja, aber nur auf den ausgang "B"


Wenn die Box jetzt aber 16 ohm hat, kann ich die gar nicht benutzen oder wie?
doch, dann hängst du die 16 ohm box auf den 8 ohm ausgang. (sie oben)

Was ich aber komisch finde (rein optisch), wenn ich meine 1960'er jetzt mono in den 4 ohm output der enstufe stecke und die andere box (nehmen wir an sie hat 8 ohm) dann entsprechend einstecke, sind die Kabel nicht nebeneinander.
Is das trotzdem korrekt?
in dem fall sollte es kein probelm darstellen, ausser in der anleitung der endstufe steht was anderes. aber da es eine stereo-endstufe ist, hast du eben zwei getrennte endstufen und somit sollten die auch unabhängig von einander sein.
aber hier lieber noch mal die anleitung ansehen!!!
Müssen beide Boxen eines Fullstacks auf der gleichen Ohmzahl laufen?
nicht zwingend, wenn die endstufe es mit macht, dass die beiden ausgänge unterschiedliche lasten vertragen

Was passiert wenn ich die eine in 4 OHM A Stecke und die andere in 8 OHM A und die B- Ausgänge nicht nehme?
dann raucht dir die endstufe ab, weil du die mindest last unterschritten hast!

die mindest last pro seite liegt bei 4 Ohm.

[noch mal zum verständnis:
die zwei 4 ohm ausgänge von seite A sind gedacht um zwei 8 ohm boxen anzuschliessen, welche eine gesamtlast von 4 ohm ergeben, das gleiche kannst du auch mit dem ausgang B machen.
sprich, du könntest 4 ( in worten: VIER!!!) Mesa/Boogie 4x12er boxen (die haben i.dr. alle 8 ohm) an die endstufe anschliessen - naja, viel spass beim schleppen. ;)
 
Die Mesa-Endstufe unterstützt ein Missmatch von 100% ????? Das wäre mir neu ...
 
1) Ja du musst immer das gleiche Stereopaar belegen.

2) Nein, du kannst nicht einfach im Stereobetrieb eine 8 oder 16 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang legen oder eine 4 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang.... sagen die Ohmzahlen ja schon ...

Folglich brauchst du zwei Cabs mit identischer Ohmzahl ...

naja, nicht ganz richtig.


man kann durchaus eine 8 ohm box an den 4 ohm ausgang hängen und eine 16 ohm box an den 8 ohm ausgang, das ist ein safe mismatch, da die gesamtimpedanz höher ist, als die vorgeschriebene mind. impedanz.
es klingt halt etwas weicher, weil eine höhere lautsprecher-last die endstufe etwas kälter laufen lässt.

- - - Aktualisiert - - -

Die Mesa-Endstufe unterstützt ein Missmatch von 100% ????? Das wäre mir neu ...
nach oben ja, nach unten nicht.

ich habe an meinem DC-5 auch schon die 16 ohm box am 8 ohm ausgang gefahren, aber klanglich finde ich die 4 ohm auf 4 ohm besser.

was die verkabelung von diversen boxen mit verschiedenen ohm-zahlen angeht, sind die anleitungen der mesa amps wirklich sehr aufschlussreich.
einfach mal eine runterladen und durchlesen.

ob kanal A auf 4 ohm betrieben werden kann, wenn kanal B auf 8 ohm läuft, kann ich leider nicht mit 100% sicherheit sagen und hier konnte ich auf die schnelle auch keine antwort finden, aber da würde ich vorschlagen,
einfach mal bei der firma meinl anrufen, die können einem, dann sagen ob das o.k. ist oder nicht.
 
Das hängt damit zusammen, dass die Impedanzangabe eines Speakers meist das ca 1,25 fache des Impedanzminimums eines Speakers ist. Ein Lautsprecher nunmal keinen linearen Impedanzverlauf.

Aus dem Grund macht man bei der Frequenzweichenkonstruktion von Hifi Boxen eine Impedanzlinearisierung, wenn man sie an einem Röhrenverstärker betreibt.

Aus meiner CarHifi Zeit habe ich noch Subwooferchassis im Kopf, die an diversen Endstufen große Probleme verursacht hatten, weil sie trotz 4 Ohm Angabe bei gewissen Frequenzen im Zusammenspiel mit Bassreflex Gehäusen so viel Hub gemacht haben, dass in dem Moment die Impedanz unter 2 Ohm ging und dadurch Endstufen, die nicht 1-Ohm stabil waren, abgeraucht sind.

Schaut Euch mal Datenblätter von Speakern an, da gibts bei der tiefen Resofrequenz meist einen Impedanzbuckel nach oben und dann steigt die Impedanz zu hohen Frequenzen wieder an. Dazwischen ist dann das Tal, was der Impedanz, die die Angabe ist, recht nahe kommt.
 
Das hängt damit zusammen, dass die Impedanzangabe eines Speakers meist das ca 1,25 fache des Impedanzminimums eines Speakers ist. Ein Lautsprecher nunmal keinen linearen Impedanzverlauf.

Deswegen heißt es auch Impedanz und nicht Widerstand.
Die Impedanz ist Frequenzabhängig
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Eine kurze Frage noch:

Ich will mir in die Marshallbox wie gesagt 2 Vintage 30 reinbauen.
Jedoch denke ich nun das ja, wenn die G12t75 75 Watt haben und die V30 nur 60 Watt, das ja dann die g12t75 lauter sind...
ANdererseits gehen die V30 mit weniger Watt auch eher in die Sättigung und könnten deshalb trotzdem dominanter sein..
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion?
Hat sich wohl schon oft gut bewährt...
Dominiert ein Speakerpaar aufgrund der verschiedenen Wattzahlen?
Kann man beide Speakerarten recorden ohne das die eine die andere übertönt beim aufnehmen?

Woanders habe ich gelesen das eine 1960'er mit 2 X-weise verbauten V30 eher dominant nach V30 klingt und der G12T75 Sound nur noch Sekundär ist..

Bitte um Erfahrungsberichte..

habe heute probe und schaue mal wie meine Boxen angeschlossen sind...
Ich melde mich dann nochmals...

Vielen lieben Dank schonmal an euch alle und ein tollens Wochenende wünsche ich!
 
nein, die V30er sind lauter, weil sie einen höheren wirkungsgrad haben. mehr watt bedeutet nicht gleich lauter - beim lautsprecher und die sättigung -welche du wohl eh nicht erreichen wirst, hat damit auch nichts zu tun.
der V30er hat einfach bauart bedingt mehr db als der T75er.
und ja, er ist etwas dominanter als der T75er, was aber auch am sound des speakers und der mitten-betonung liegt.
 
Die Mesa-Endstufe unterstützt ein Missmatch von 100% ????? Das wäre mir neu ...

Ist auch bei den Rectos gängig, die haben ebenfalls keinen 16 Ohm Output und Mesa empfiehlt, eine 16 Ohm Box am 8 Ohm Output zu betreiben. Habe ich auch längere Zeit so gemacht.

ob kanal A auf 4 ohm betrieben werden kann, wenn kanal B auf 8 ohm läuft, kann ich leider nicht mit 100% sicherheit sagen und hier konnte ich auf die schnelle auch keine antwort finden, aber da würde ich vorschlagen,
einfach mal bei der firma meinl anrufen, die können einem, dann sagen ob das o.k. ist oder nicht.

Sofern die Endstufe für jeden Kanal einen AÜ hat und komplett unabhängig läuft, ist das natürlich kein Problem. Könnte man durch das Lösen von ein paar Schrauben schnell herausfinden, bei dem technischen Hintergrund des TO würde ich da allerdings von abraten.


Jedoch denke ich nun das ja, wenn die G12t75 75 Watt haben und die V30 nur 60 Watt, das ja dann die g12t75 lauter sind...

Die Angabe der maximalen Belastbarkeit eines Speakers sagt weder etwas über die anliegende Leistung noch über den Wirkungsgrad aus.

ANdererseits gehen die V30 mit weniger Watt auch eher in die Sättigung und könnten deshalb trotzdem dominanter sein..

Die "weniger Watt" bedeuten erstmal nur, dass der Speaker früher abraucht wenn du zu viel Leistung draufgibst, eine "Dominanz" ist daraus nicht ableitbar, ausser man betreibt die Konstruktion auf einem Leistungslevel wo ein Paar eben kaputt geht und das andere dann logischerweise dominiert :D


Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion?
Hat sich wohl schon oft gut bewährt...
Dominiert ein Speakerpaar aufgrund der verschiedenen Wattzahlen?

Nein, aufgrund der verschiedenen Wattzahlen dominiert kein Speakerpaar.

Eine gewisse Tendenz zu V30 ist der Kombination jedoch nicht abzusprechen, liegt daran dass im Frequenzgang der V30 die Mitten doch recht ausgeprägt sind im Vergleich zum G12T75 (der mir im Übrigen wirklich gar nicht gefällt).
Es ist eine subjektive Geschichte, die Mesa Recto Box ist meiner Meinung nach eine exzellente, in sich stimmige Gitarrenbox, mit der ich keine Experimente machen würde. Wenn dir der Sound nicht gefällt, kaufe dir doch einfach eine günstigere Box und bastel damit rum. Tausche zwei deiner G12 mit V30 und hör dir erstmal an ob dir das in der Marshall gefällt. Oder willst du die Mesa nur wegen der Aufschrift haben? Ein Fullstack aus 1960 und Recto Box stelle ich mir im übrigen optisch nicht gerade cool vor, nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Größe der Cabs.

cheers,
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Kombi Mesa Oversize + Marshall 1960 gerade gestern mehrfach beim der Chuck Schuldiner "death to all" Tribute Tour gesehen. Ich persönlich mag beide Boxen sehr gerne und finde, dass sie sich perfekt ergänzen. Klassischer Thrash Sound aus der 1960 + moderner Mesa Sound finde ich super. Wenn du eh eine Stereo Endstufe hast, an der sich sogar ggf. verschiedene Impedanzen pro Seite betreiben lassen, würde ich da gar keine Speaker tauschen. Dadruch, dass du beide Kanäle separat regeln kannst, hat man doch eine perfekte Kontrolle, um beide Sound Charakteristika stufenlos zu mischen.
 
Safe-Mismatch funktioniert tadellos bei meiner 2:Ninety!

16 Ohm Stereo klingen allemal schöner als die langweiligen 8 Ohm Mono ;)
 
ja, es geht mir um die optik, aber nicht weil ich ein proll bin, sondern weil es zu unserem Bühnenkonzept gehört, (...)

und warum dann keine leerbox? verballerst du nicht ansatzweise so viel geld, hast nicht ansatzweise so viel zu schleppen und kannst durch dein nicht vorhandenes fachwissen nicht ansatzweise so viel kaputt machen!
 
Weil mir das schleppen nichts ausmacht, und wenn ich schon 2Boxen stehen habe dann sollen sie auch funktionieren, außerdem sind mehrere Boxen eine gute Vorraussetzung für Recording Sessions, dann kann man mehr ausprobieren, bzw. mixen..
Zum Glück habe ich ja jetzt kein "nicht vorhandenes Fachwissen" mehr.

Danke für alle Antworten!

@SOOSHEE: Irgendwie hast du ne komische Art... naja..
Kaputt machen werd ich bestimmt nix, da ich mich ja wie hier auch, immer vorher informiere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben