4x12 selbstbauprojekt

Ich möcht ne 1*12er bauen da muss ich dann echt guggen das ich die Masse herkrieg.
Weiss jemand wo es Eminence V12 in der 16 Ohm Version gibt, ich finde sie nur mit 8 Ohm Impendaz. Es ist eigentlich sehr schwer so ne Box zu bauen?
 
uckkreator schrieb:
Ich möcht ne 1*12er bauen da muss ich dann echt guggen das ich die Masse herkrieg.
Weiss jemand wo es Eminence V12 in der 16 Ohm Version gibt, ich finde sie nur mit 8 Ohm Impendaz. Es ist eigentlich sehr schwer so ne Box zu bauen?

also, wenn du handwerklich nen bischen geschickt bist und ein paar werkzeuge (stichsäge, akkuschrauber,...) hast, ist es ein kinderspiel, so eine box zu bauen. das ganze ist im prinzip ja nur ne ganz simpel zusammengebaute kiste mit 4 löchern drin :D ein bischen schwieriger ist es, so wie ich es gemachte habe, eine schräge einzubauen, da die frontplatte sehr genau zugesägt werden muss (gehrungsschnitt).
wenn du allerdings noch nie mit holz was "gebastelt" und dazu 2 linke hände hast, rate ich dir vorm selbstbau ab. zu bedenken ist auch, dass du eine gebrauchte, in etwa gleichwertige box bei ebay evtl. billiger bekommst.

edit: Eminence V12 in der 16 Ohm Version - keine ahnung wo es sowas gibt
 
uckkreator schrieb:
Weiss jemand wo es Eminence V12 in der 16 Ohm Version gibt, ich finde sie nur mit 8 Ohm Impendaz.

Ich such die Teile auch in 16 Ohm!!!! Scheint es aber in Deutschland nicht zu geben :mad:

Wenn jemand welche mit 16 Ohm in Deutschland sieht bitte hier rein schreiben oder eine PN oder E-Mail an mich! Danke!

Gruß PYRO
 
brinke schrieb:
also, wenn du handwerklich nen bischen geschickt bist und ein paar werkzeuge (stichsäge, akkuschrauber,...) hast, ist es ein kinderspiel, so eine box zu bauen. das ganze ist im prinzip ja nur ne ganz simpel zusammengebaute kiste mit 4 löchern drin :D ein bischen schwieriger ist es, so wie ich es gemachte habe, eine schräge einzubauen, da die frontplatte sehr genau zugesägt werden muss (gehrungsschnitt).
wenn du allerdings noch nie mit holz was "gebastelt" und dazu 2 linke hände hast, rate ich dir vorm selbstbau ab. zu bedenken ist auch, dass du eine gebrauchte, in etwa gleichwertige box bei ebay evtl. billiger bekommst.

edit: Eminence V12 in der 16 Ohm Version - keine ahnung wo es sowas gibt

Hast du das Frontgitter schon dranne?
Kannst du mal ein Bild reinstellen davon?
Wäre schön. :)
 
Valvestate schrieb:
Hast du das Frontgitter schon dranne?
Kannst du mal ein Bild reinstellen davon?
Wäre schön. :)

bin samstag wieder im proberaum, wenn ich meine kamera dann nicht vergessen, stell ich sonntag hier nen paar bilder rein....
 
brinke schrieb:
also, wenn du handwerklich nen bischen geschickt bist und ein paar werkzeuge (stichsäge, akkuschrauber,...) hast, ist es ein kinderspiel, so eine box zu bauen. das ganze ist im prinzip ja nur ne ganz simpel zusammengebaute kiste mit 4 löchern drin :D ein bischen schwieriger ist es, so wie ich es gemachte habe, eine schräge einzubauen, da die frontplatte sehr genau zugesägt werden muss (gehrungsschnitt).
wenn du allerdings noch nie mit holz was "gebastelt" und dazu 2 linke hände hast, rate ich dir vorm selbstbau ab. zu bedenken ist auch, dass du eine gebrauchte, in etwa gleichwertige box bei ebay evtl. billiger bekommst.

edit: Eminence V12 in der 16 Ohm Version - keine ahnung wo es sowas gibt
Ok ich erfülle die Vorraussetzungen also. Kannn ich eigentlich auf ne Box bauen die genauso breit ist wie mein Triple XXX Combo und den dann Draufstellen? (Ich mein jetzt vom Sound her). Der Triple XXX hat die Innenausmasse 28x49cm aber Openback. Kann ich die Masse noch ein Bisschen verändern das er druckvoller wird? Und wie verstärk ich die Box am besten, damit ich den Combo (ca. 25 Kg) draufstellen kann?
 
Äh vielleicht ist der Man O War von Eminence eine Alternative zum V12? Beide sollen sehr britisch klingen, aber der Manowar hat noch mehr dB.
 
Wenn du die Box aus 18mm MDF oder noch besser MPX baust, dann wird die stabil genug. Für das Top langts dicke. Ich bin auch schon auf meiner 2x12er rumgelaufen (allerdings aus MPX), das juckt die ned. Kein Geräusch, nix.

Und ne 4x12er bitte nicht aus dünnerem Material und/oder gar Massivholz bauen.
Die dicke wegen der Stabilität und Schwingungsresistenz und das Massivholz ebenfalls wegen der Schwingungen. Also nicht die billigen Fichte-Massivplatten ausm Baumarkt nehmen !! :D

Gruss Flo
 
brinke schrieb:
bin samstag wieder im proberaum, wenn ich meine kamera dann nicht vergessen, stell ich sonntag hier nen paar bilder rein....

Das ist fein zu hören. Danke. :)
 
GoFlo schrieb:
Wenn du die Box aus 18mm MDF oder noch besser MPX baust, dann wird die stabil genug. Für das Top langts dicke. Ich bin auch schon auf meiner 2x12er rumgelaufen (allerdings aus MPX), das juckt die ned. Kein Geräusch, nix.

Und ne 4x12er bitte nicht aus dünnerem Material und/oder gar Massivholz bauen.
Die dicke wegen der Stabilität und Schwingungsresistenz und das Massivholz ebenfalls wegen der Schwingungen. Also nicht die billigen Fichte-Massivplatten ausm Baumarkt nehmen !! :D

Gruss Flo

Ich werde aber warscheinlich nur Sperrholz bekommen. Hält der Combo dann auf der Box?
 
uckkreator schrieb:
Ok ich erfülle die Vorraussetzungen also. Kannn ich eigentlich auf ne Box bauen die genauso breit ist wie mein Triple XXX Combo und den dann Draufstellen? (Ich mein jetzt vom Sound her). Der Triple XXX hat die Innenausmasse 28x49cm aber Openback. Kann ich die Masse noch ein Bisschen verändern das er druckvoller wird? Und wie verstärk ich die Box am besten, damit ich den Combo (ca. 25 Kg) draufstellen kann?

grösse/volumen der box:
wie auf der ersten seite dieses threads schon von Stifflers_mom erklärt wurde, bekommt die box mehr druck, desto grösser(=mehr volumen) sie gebaut ist. wenn sie kleiner gebaut wird, ist der klang auch nicht mehr so mächtig. bei meiner box habe ich als vorlage den marshall 1960B genommen, dabei das volumen aber leicht erhöht.

stabilität der box:
wenn die box fachgerecht zusammengebaut wurde, garantiere ich dir, das sich ein 150kg-mensch es sich auf der box gemütlich machen kann, ohne das etwas kaput geht. wenn du multiplex oder mdf als baumaterial benutzt, erhöht sich die stabilität noch etwas, die box wird aber auch schwerer. zu deiner frage, wie du die box am besten verstärkst, damit du dein top/combo draufstellen kannst (25kg): eine weitere verstärkung der box ist absolut überflüssig !
bei mir steht ürbrigens der vor-vor-gänger des triple XXX drauf (peavey ultra 60) und die kombination mit eminence v12 speakern klingt richtig geil!!!
 
brinke schrieb:
grösse/volumen der box:
wie auf der ersten seite dieses threads schon von Stifflers_mom erklärt wurde, bekommt die box mehr druck, desto grösser(=mehr volumen) sie gebaut ist. wenn sie kleiner gebaut wird, ist der klang auch nicht mehr so mächtig. bei meiner box habe ich als vorlage den marshall 1960B genommen, dabei das volumen aber leicht erhöht.

Das ist mit Vorsicht zu genießen! Wenn man das Volumen zu stark vergrößert wird der Bassbereich unsauber / schwammig, dann hat man genau das Gegenteil von dem erreicht, was man wollte.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Das ist mit Vorsicht zu genießen! Wenn man das Volumen zu stark vergrößert wird der Bassbereich unsauber / schwammig, dann hat man genau das Gegenteil von dem erreicht, was man wollte.

Gruß PYRO
und dann knallt man halt wieder nen Dämmstoff rein, dann stimmts wieder...
 
Mal ne Frage an Pyro. Wieviel Volumen (cm3) hat deine 2x12" Box?. Ich hab nämlich mal nachgedacht. Ich bau mir ne Box die genauso breit ist wie mein Triple XXX mit 2 Eminence V12 die ich dan so verschalte das sie 16Ohm haben. Die Speaker kommen nicht auf die gleiche höhe sondern ungefähr so wie die 2x12" von TubeTown (wenn sie auf der Seite steht).
@ Brinke. Wo hast du den Stoff her?
 
uckkreator schrieb:
@ Brinke. Wo hast du den Stoff her?

ich gehe mal von aus, dass du mit "dem stoff" den teppich meinst, mit dem ich die box bezogen habe... - den gibts in jedem gut sortierten teppichladen :p
du kannst deine box aber auch mit anderen stoffen beziehen. hier mal nen paar links:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47364
http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=x3shop_2&set_katnav=16&set_prefpage=1

ich habe mich für teppich entschieden, da dass die günstigste lösung war (5 euro) und trotzdem gut aussieht. nachteilig ist allerdings, wenn flüssigkeiten auf die oberfläche kommen, sieht der teppich nach ein paar jahren so zugesifft aus, wie der bodenbelag im proberaum...
 
uckkreator schrieb:
Mal ne Frage an Pyro. Wieviel Volumen (cm3) hat deine 2x12" Box?

Meine Box hat in etwa die Außenmaße 80x40x36, also ein Volumen von ganz grob 90 Liter, also etwa 45 liter pro Speaker (das würde ganz gut zum Eminence Legend V12 passen, da der 39,4 bzw. 51,8 Liter braucht).

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Meine Box hat in etwa die Außenmaße 80x40x36, also ein Volumen von ganz grob 90 Liter, also etwa 45 liter pro Speaker (das würde ganz gut zum Eminence Legend V12 passen, da der 39,4 bzw. 51,8 Liter braucht).

Gruß PYRO
Wie íst das mit 39,4 51,8 Liter gemeint? kann man da irgendeinen Wert zwischendrin nehmen?
 
wo habt ihr die eminence gekauft? gibts ev nen link?
 
Hier gibt's den für 49€. Leider nur in 8 Ohm.

http://www.jh-akustik.de/shop/pd599594670.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=46

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben