4x12er-Wahl (Speakertyp) für Randall RT100

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Ich habe mehrere Celestion Greenbacks zu Hause-drei alte (einer 16 Ohm aus den 70 ern in einer 1x12 Box und zwei 8 Ohm ,15 Jahre alt zusammen mit zwei neuen ,ein Jahr alt in einer 4x12 Box.Gleich am Anfang hab ich zwei gleiche Mikros vor die Speaker gestellt und Aufnahmen gemacht.Der Unterschied der alten zu den neuen Greenbacks war genau eine Woche lang zu hören.Danach nicht mehr.Um dieses Thema wird immmer viel zu viel Wirbel gemacht.Ober der Speaker aus China oder aus England ist, ist absolut egal,wenn er gut verarbeitet ist.Beim Blindtest kann ich mittlerweile nicht mehr sagen,welche aus China kommen.
@ buesing... vielleicht ist eine Box aus gepresstem und eine aus gesperrtem Holz und ggf. verzahnt.

Gruß
Wes
 
nee, die XL ist aus 5 lagigem Sperrholz die CV aus 7 lagigem, die Maße sind identisch, aber die Speaker unterscheiden sich,
die XL hat 16Ohm V30, läuft also auf 4 ode 16Ohm mono und 8Ohm Stereo, die CV hat 8Ohm V30 und läuft auf 8Ohm Mono und 4 Ohm Stereo.

Ich persönlich favorisiere 16Ohm Cabs, weil auf 16Ohm mehr Wicklungen des Ausgangsübertragers genutzt werden und das klingt einfach Bulliger und fetter,
aber, und das ist ja auch geil, wenns einem zu fett wird schaltet man Amp und Box einfach auf 4 Ohm und schon wird der Bass etwas schlanker ;)

@band-olero:
öhm, nix anderes hab ich geschrieben :D


Gruß Robi
 
Klasse Beitrag, danke! <keksegib>

Wieder was dazugelernt. Nur seltsam, dass da so ein großer Preisunterschied besteht (immerhin knapp 250,- € UVP). Ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt?

Beim Amp kehre ich jetzt doch wieder zum T2 zurück, da weiß ich, was ich habe. Der RT ist für modernen Metal vielleicht doch nicht sooo geeignet wie der T2 :rolleyes:

EDIT: Hab' jetzt auch Antwort von Randall (USA) bekommen - der RA412XLT kommt aus der amerikanischen Randallfabrikation, die andere aus China. Hab' mich jetzt auch für die bessere Variante entschieden, da passt das Metall Grill auch besser zum T2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir wegen der mischbestückung nicht sicher bist hänge doch deine HB-Box und eine Box mit G12T-75 ran und mach dir schon mal ungefähr ein bild.
 
Ich habe mich inzwischen entschieden und habe ganz traditionell zur Randall RA-412XLT mit V30s gegriffen...trotzdem danke für all Eure Beiträge! :great:
 
Optisch ist der T2 einfach nur extrem geil, wenn der auch so klingt...
irgendwann musst du mit dem mal vorbeischauen.

Gruß

LL
 
Mach' ich glatt mal, Lasse! :great:

Der T2 ist halt tierisch tight, ob das was für Dich ist...:gruebel: :D Kataklysm spielen den auch, in diesem Livemitschnitt kann man recht gut den Charakter erahnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben