5-Saiter B-saite schnarrt beim greifen.

  • Ersteller Run-Bass-Run
  • Erstellt am
Run-Bass-Run
Run-Bass-Run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
27.04.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ich hoffe es kann mir einer weiter helfen.
Ich spiele einen 5 -saiter, und habe gerade 125. saiten drauf.
Aber immer wenn ich denn 1.bis 5 Bund spiele schnarrt die b-saite so an den Bundstiften.Der hals is aber gerade und alles und ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Könnte einer mir helfen ob ich andere saiten nehmen soll oder so.
Vielen dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ist der Hals wirklich schnurgrade? Vielleicht solltest du dann den Halsspannstab ein ganz kleines bisschen lockern, damit der Headstock was nach oben kommt (also mehr Halskrümmung). Eine leichte Krümmung sollte dann schon sein und das Problem beheben.

Wenn das nichts hilft, könnte es noch an erhöhten Bundstäbchen liegen. Dann könnte man die Bünde richten lassen.

Ich weiß ja nicht, ob du die Seite hier kennst, da ist alles was Setup angeht gut erklärt: http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
Ist der Hals wirklich schnurgrade? Vielleicht solltest du dann den Halsspannstab ein ganz kleines bisschen lockern, damit der Headstock was nach oben kommt (also mehr Halskrümmung). Eine leichte Krümmung sollte dann schon sein und das Problem beheben.

Wenn das nichts hilft, könnte es noch an erhöhten Bundstäbchen liegen. Dann könnte man die Bünde richten lassen.

Ich weiß ja nicht, ob du die Seite hier kennst, da ist alles was Setup angeht gut erklärt: http://www.justchords.de/reality/settingup.html





Ok danke werde ich jetzt mal ausprobieren. Ja der hals ist Schnurgerade,hoffentlich funktioniert das dann mit der müh Krümmung.
Danke nochmal:great:
 
Beim meim RBX hat anfangs aich die H-Saite in den ersten 2 Bünden geschnarrt. Dann hab ich einfach den Hals ein wenig konkaver ("von der Saite weg") eingestellt und das Problem war weg.
Wenn das nicht hilft vielleicht dünnere Saiten benutzen und näher an den Bundstäbchen greifen.


Gruß, Kappa
 
Wenn das nicht hilft vielleicht dünnere Saiten benutzen
... Hm, es müssten doch dickere Saiten sein?
Dickere schwingen nicht so weit und haben mehr Spannung was zu mehr Halskrümmung führt...
 
Daran habe ich nicht gedacht....ich hätte damit argumentiert, dass man die dünneren Saiten leichter auf das Bundstäbchen drücken kann. Probieren geht über studieren....


Gruß, Kappa
 
Bei mir hat am Anfang als ich meinen 5-Saiter gekauft habe, die H-Saite auch geschnarrt... Jetzt nicht mehr, fragt mich nicht warum :D
 
Was soll es bringen die Saitenstärke zu ändern? Entweder es liegt an falscher/schlechten Greiftechnik (die hat man dann auch bei dünneren Saiten ;) ), wo ich nun nicht von ausgegangen bin, oder es liegt an einem schlechten/fehlerhaften Setup. Wenn nun eine Saite stark schwingt weil man mit so viel Pfund in die Saiten haut, dann muss man das Setup dementsprechend anpassen und kann nicht mit superflacher Saitenlage spielen :nix:

Der Threadersteller kann ja nochmal den Stand der Dinge durchgeben. Hat eine stärkere Halskrümmung Erfolg gebracht? Saitenhöhe hast du dir auch so eingestellt, dass es für dich passt?
 
Der Threadersteller kann ja nochmal den Stand der Dinge durchgeben. Hat eine stärkere Halskrümmung Erfolg gebracht? Saitenhöhe hast du dir auch so eingestellt, dass es für dich passt?

Ja hat Erfolg gebracht und es hat auch tatsächlich eine seeehr geringe Krümmung ausgereicht, um das Schnarren zu beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben