5 saiter bass

  • Ersteller framed life
  • Erstellt am
F
framed life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.09
Registriert
14.11.05
Beiträge
26
Kekse
0
Tach schön

also ich hab da mal eine Frage. Mein Bruder hat sich jetzt ein 5 saiter bass bestellt von irgendeiner Bananeninsel wo paar minderjährige drann gearbeitet haben :D. und zwar wollte ich wissen was das standart tuining dafür ist... wird die tiefste saite auf H gestimmt oder wird das alles "normal" gestimmt wie bei der E?

und noch eine frage also ist das normal das der sattel schief ist .. also die dickeren saiten mehr abstand zum griffbrett haben als die dünneren... sry wegen meiner unkenntniss da wir in unser band auch noch keinen Bassisten haben und ich mich auch nicht mit Bass beschäftige. ich wollte nur wissen ob er sich da scheiße geschossen hat oder doch was brauchbares.

ok danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
framed life schrieb:
Tach schön

also ich hab da mal eine Frage. Mein Bruder hat sich jetzt ein 5 saiter bass bestellt von irgendeiner Bananeninsel wo paar minderjährige drann gearbeitet haben :D.

Sehr witzig.
 
1. Frage: B-E-A-D-G
2. Frage: Also normal sollten alle Saiten den gleichen Abstand zum Griffbrett haben. Meist stellt man die über die Halskrümmung ein.
Da ihr aber noch Anfänger seid, würde ich Vorschlagen, ihr fahrt mal zum nächsten Instrumentendealer und lasst euch das Ding vernünftig einstellen, und neben bei kann der euch da noch ein bisl was erklären, denn Fehlerkorrektur über Ferndiagnosen sind so eine Sache...

Von welcher Firma ist denn der Bass(nur aus Eigeninteresse)?
 
framed life schrieb:
wird die tiefste saite auf H gestimmt oder wird das alles "normal" gestimmt wie bei der E?

Korrekt, die tiefste auf H und dann der Rest wie bei nem 4-Saiter Standardtuning.

H E A D G

[EDIT] Mist, zu langsam. [/EDIT]
 
das ding heißt santander oder so... naja sehr scheiße verarbeitet. Eine saite ist am 1 tag beim stimmen gerissen:).naja der lackierung ist auch nich tgerade die döllste. ja danke erstmal. naja ich spiel schon etwas länge rbloß halt nur e-guitar nicht bass. also mit sonnen gerät schaften hatte ich noch nie was am hut
 
lord_blizzard schrieb:
2. Frage: Also normal sollten alle Saiten den gleichen Abstand zum Griffbrett haben. Meist stellt man die über die Halskrümmung ein.
Aussage A: Grundsätzlich ja, solange nichts schnarrt o.ä.
Aussage B: So nicht richtig. Mit der Halskrümmung kann man höchstens den Saitenabstand aller Saiten einstellen, für die individuelle Einstellung gibt es die Saitenreiter an der Brücke.
 
Ja stimmt schon.... aber der sattel ist trotzdem etwas anders als bei der E... aber ich sag mir immer .. soein fehler kann man doch eigentlich nciht machen und einen schiefen sattel so produzieren.... also es ist jetzte nicht so extrem aber doch ein bisschen gekrümt
 
Sag deinem Bassisten da mal lieber, er solle sich auf Dauer einen etwas gescheiteren Bass zulegen, denn wenn der schon äußere Mängel hat, liegt es nahe, dass an der Elektronik ebenfalls rumgepfuscht wurde.
So habt ihr damit auf Dauer nicht viel Spass...
 
framed life schrieb:
naja sehr scheiße verarbeitet. Eine saite ist am 1 tag beim stimmen gerissen:).

bitte was? Basssaite gerissen und dann auch noch beim Stimmen am ersten tag? erstmal vernünftige Saiten kaufen oder lieber direkt nen richtigen Bass...
 
und zu not kann man auch den Sattel ausfeilen.

man nehme eine Diamantfeile und feilt so lang bis des passt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben