5 saiter geeignet

  • Ersteller serpentboy
  • Erstellt am
S
serpentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
17.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Medewitz
Guten Abend, ich wollte mal eure meinung hören. Ich spiele seit circa 2 jahren bass. Kann auch die grundlagen relativ gut (zupfen klappt, greifen auch, slappen krieg ich nicht so auf die reihe). nun wollte ich mir einen 5 saiter holen. nun meine fragen: ist so ein instrument schon geeignet für mich? Wenn ja, was für einen (guten für 400 500 euro oder no name? Na dann. ROCK ON!!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab mir nach ca. 3 Jahren einen 5 Saiter geholt. Es ist natürlich schon was anderes, aber nach einer Eingewöhnungszeit von ca 1-2 Monaten lässt es sich genauso gut spielen. Du kannst natürlich variabler spielen, da du die zusätzlichen tiefen Töne hast. Je nach Bass und Amp etc. drückt dich das Tiefe D oder H richtig an die Wand.
Zum slappen:
Slappen lernen ist am 4 Saiter leichter. Kann man einigermaßen gut Slappen, kann man es auch am 5-Saiter probieren.

Also:
Wenn du einen neuen Bass willst, und denkst, dass du die 5. Saite gut gebrauchen kannst, kauf dir einen ;)
Am Anfang nicht verzweifeln! Nach der Eingewöhnungszeit geht alles super.

An 5 Saitern Empfehlen kann ich:
Super Look, guter Klang, auch die H-Saite klingt gut

Geiler Hals, geiler Sound :great:

Super Allrounder, gute Verarbeitung, schöne Bespielbarkeit und guter Klang

Ich hoffe ich konnte dich bei deiner entscheidung etwas unterstützen ;)

gruß

profibasser
 
Warum sollte denn ein 5 Saiter ungeeignet sein ;)
Ich selber spiele zwar nur 4 Saiter, aber ,soweit ich das von denen Verstanden hab die auch 5 Saiter (oder auch nur die )
spielen, ist da zum 4-Saiter kein großer Unterschied, ausser der 5.ten Saite und einem breiteren Hals.
Durch die 5te Saite bist du halt flexibler.

Wenn du einen 4 Saiter spielen kannst, dann denke ich, klappst auch mit nem 5 saiter, der Hals muss dir halt passen .

Ich hoffe das hilft dir weiter
Lg
BassSpieler_17
 
Hi serpentboy :)

ist so ein instrument schon geeignet für mich?
Grundsätzlich: klar. Gibt da jetzt keinen guten Grund, der dagegen sprechen würde. Ich kenne auch Bassisten, die mit einem 5-Saiter angefangen haben. Slappen ist aber wie schon erwähnt wurde, mit einem 4-Saiter leichter.

Ich würde mir aber die Frage stellen: brauchst dus? Du hast dann halt eine Saite und ein paar tiefe Töne mehr. In einigen Fällen ist das sicher sinnvoll, in anderen wiederum nicht. Das kommt immer auf die Verwendung drauf an, je nachdem also, was du so spielst. Ein 5-Saiter klingt in meiner Meinung nach immer etwas dumpfer und "böser" als ein 4-Saiter. Ich habe schon einige male mit dem Gedanken gespielt, mir einen 5-Saiter zuzulegen und hab die dann mit den entsprechenden 4-Saitern verglichen und bin dann immer bei 4 Saiten geblieben. Gefiel mir immer besser und mir persönlich war die H-Saite dann doch immer nur im Weg. Ich brauche die Töne schlichtweg nicht, weil ich Tiefer als Drop-D eigentlich nie spiele.. Aber klar, wenn du z.B. Reggae oder auch Metal spielst ist das sicher nicht verkehrt.

Wenn ja, was für einen (guten für 400 500 euro oder no name? Na dann. ROCK ON!!!!
Das ist dann eine ganz eigene Sache. Was für Musik spielst du denn? Welchen Sound möchtest du hinbekommen? Evtl. auch optische Vorzüge (z.B. so ne Heavy-Form)?

Den ESP, den profibasser gepostet hat, habe ich schonmal angespielt und fand ihn klanglich ganz gut. Bespielbarkeit war okay.. nicht das beste was ich kenne.

Grüüße,
Lucas
 
Ich spiele schon sehr lange 5-Saiter, und im Laufe der Zeit haben sich für mich viel mehr Möglichkeiten ergeben, als "nur" die zusätzlichen tiefen Töne. :D

Nach einiger Zeit hat sich mein Fingersatz verändert, ich habe gelernt, Läufe anders zu spielen und bin variantenreicher geworden, was meinen Bass-Stil angeht. Beim Slappen gibt es das Problem mit der einen Saite mehr, die gedämpft werden muss. Aber sonst.... :D

Zuerst habe ich mal nen 4-Saiter umbesaitet auf H-E-A-D, so wie es viele Bassisten tun. Als das nur bei einem meiner Bässe, in dem Fall dem Warwick Streamer Stage, wirklich etwas gebracht hat, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden 5-Saiter gemacht. Damals gab es noch keine solche Auswahl bei Instrumenten der mittleren Preisklasse. So bin ich zuerst sogar bei einem gebrauchten Haeussel 6-Saiter gelandet, der zwar das tiefe H sehr gut abbildete, aber sonst für mich dann doch eine Saite zu viel hatte. Ich war froh, den dann gegen meinen 5-Saiter Haeussel umtauschen zu können. Dann kam der absolut unvermeidliche Musicman Stingray 5, und, last not least, ein Ibanez K5, das Fieldy-Modell.

Mein Liebling ist der MuMA, dann kommt der Haeussel, aber auch den Ibanez spiele ich sehr gerne, die parametrische Mittenregelung macht ihn sehr flexibel.

Dennoch rate ich Dir, erst mal einen 4-Saiter auf H-E-A-D umzubesaiten. Das machen sehr viele Bassisten, mir fallen z.B. Rex Brown von Pantera und Tim Commerford von RATM ein, die beide 4-Saitige MusicMan Stingrays gespielt haben. Vielleicht reicht Dir das ja schon und du bemerkst, dass Du die "G"-Saite gar nicht brauchst...

Ich gebe LukasS in gewisser Weise recht, 5-Saiter klingen etwas anders als 4-Saiter. Ob das jetzt "böse" und "dumpfer" ist, weiß ich nicht, ich liebe den Sound meiner Bässe, alle haben ihren eigenen Klang.

Mein Händler hat mir lang und breit erklärt, dass Harry Haeussel in der Zeit, als er noch Bässe gebaut hat, alles versucht hat, um 5er so klingen zu lassen wie 4er, und dass er das nicht hingekriegt hat. Ausserdem war mein Händler, der selbst ein versierter Basser ist, der erklärten Ansicht, dass 4-Saiter besser klingen als 5-Saiter. Nachdem er diesen Sommer wegen eines (schnell behobenen) Klackgeräusches meinen Bass in den Händen hatte, meinte er, dass er diese Ansicht revidieren muß. Er besitzt mehrere Pre- und Ernie Balls, alles 4-Saitermit 2-Band-EQ, aber er hat sich in den Sound meines SR5 mit 3-Band-EQ in der parallelen Schaltung geradeweg verschossen. Auch der Hals sei klasse, die Hälse seiner 4-Saiter seien nicht so gerade und gleichmäßig wie der an meinem SR5.

Dies ist aber MusicMan-Spezifisch, da der Sound dieser Bässe zum grössten Teil über die aktive Elektronik gebildet wird. Bei passiven Bässen mag der Unterschied zwischen 4- und 5-Saiter schon in der bei weitem grösseren Masse des Halses liegen.

So long - sagt Kong!

Ciao - Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich bin nach 4 Monaten von 4 auf 5 Saiten umgestiegen, da mir das ewige Umgestimme auf den Keks ging, wenn ich mal was nachspielen wollte. Da ich noch nicht so lange gespielt habe, ist mir der Übergang gar nicht wirklich bewusst gewesen. Die Fingersätze waren Ruck-Zuck umgestellt und die H-Saite schnell als willkommene Ergänzung integriert.

Mein Frickel-Bass für die Woche ist ein Ibanez SR705 (den ich irgendwann mal "upgraden" werde) und fürs Wochenende warten mein Schatzi (Esh Stinger II) auf mich.

Greetz
TC
 
Vielen dank schonmal. Um die fragen von LucasS zu beantworten: meist spiele ich Metal oder Hardcore. Ich bevorzuge eher einen dumpfen und tiefen sound. Bin aber ein riesen großer KORN und RHCP Fan. Daher will ich ja slappen können um diesen Sound zu bekommen. wegen dem aussehen: keine Jazz oder Heavy Form. Eine Frage noch: da ich knapp bei kasse bin (schüler!) hatte ich auch mit dem gedanken gespielt mir einen guten gebrauchten zu holen für wenig geld. Oder sollte ich auf einen guten neuen bass (so in richtung Ibanez oder Yamaha) sparen?

- - - Aktualisiert - - -

Vielen dank schonmal. Um die fragen von LucasS zu beantworten: meist spiele ich Metal oder Hardcore. Ich bevorzuge eher einen dumpfen und tiefen sound. Bin aber ein riesen großer KORN und RHCP Fan. Daher will ich ja slappen können um diesen Sound zu bekommen. wegen dem aussehen: keine Jazz oder Heavy Form. Eine Frage noch: da ich knapp bei kasse bin (schüler!) hatte ich auch mit dem gedanken gespielt mir einen guten gebrauchten zu holen für wenig geld. Oder sollte ich auf einen guten neuen bass (so in richtung Ibanez oder Yamaha) sparen?
 
Könntest du uns genauer sagen wie viel Geld du zur Verfügung hast?
 
Man kann auch bei einem 4-Saiter die G-Saite weglassen. (und dafür ne tiefe H-Saite aufziehen)
Mein ja nur ...
 
...
Eine Frage noch: da ich knapp bei kasse bin (schüler!) hatte ich auch mit dem gedanken gespielt mir einen guten gebrauchten zu holen für wenig geld. Oder sollte ich auf einen guten neuen bass (so in richtung Ibanez oder Yamaha) sparen?

Derzeit gehen relativ neue Ibanez-Bässe in der Bucht für 40-60% des Straßenpreises weg. Und die Teile werden ja normalerweise nicht schlecht :). Der K5 (Korn- bzw. Fieldy-Bass) lag die letzten Angebote immer unterhalb 50% des Neupreises.
Ich werde nur noch gebraucht kaufen und dann nochmal 40-50€ in die Hand nehmen, um den Bass zum Gitarrenbauer zu bringen. Bei meinem SR705 hat das unglaublich was gebracht.
Ein Risiko besteht allerdings immer, weshalb ich mir vorgenommen habe, nur noch angespielte Bässe zu erwerben mit Geldübergabe bei Abholung (musste mal 4 Wochen schwitzen, bis der Bass dann doch noch kam).

Grüße
TC
 
Probiers einfach aus.
Vor 13 Jahren habe ich mir aus optischen Gründen einen 5 Saiter gekauft,
da die Kopfplatte des 300'er ATK meiner Meinung nach gar nicht ging.
Das helle Griffbrett hat mich mehr irritiert als die zusätzliche Saite.
Nehmen spielen paßt.
Wenns nicht paßt, nimm eben einen 4 Saiter

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben