5-Saiter mirt seeeehr kleinem Korpus

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Hi, ich war letztens beim Vorspielen bei meiner neuen Band und habe dort einen
ungefähr 3-7 Jahre alten 5-Saiter gesehen, der dem Drummer gehört.
Da er ihn nichmehr braucht, hab ich ihn gefragt ob er ihn mir verkaufen würde.
Er will 50 -100 € dafür haben.
Der Neupreis betrug ungefähr 500€.
Der Bass ist außer den Griffbrett komplett schwarz, hat 3 Potis, 2 Neck Pu's und ein Bridge Pu, hat einen verdammt kleinen Korpus und die Kopfplatte sieht aus wie
die eines Ibanez GSR190, nur dass sie am oberen Rand nicht so abgeflacht ist.
am kopf sind 2 von den "Saitenspannern" (mir fällt der Name net ein :-( ) oben, die restlichen 3 unten.

Wenn jemand vielleicht 5- Saiter mit seeeehr kleinem Korpus kennt und vielleicht n paar Bilder online schicken kann um mir zu helfen oder ein Fazit zu dem Bass abzugeben wär ich seeehr dankbar.

Danke für die Hilfe..

(Ja, iss mir bewusst das ich den Zielbereich nich sonderlich einschränken konnte...sorry die ganzen Fachwörter sin mir grad entfallen, war bei nem Kumpel und ich hab etwas vel getrunken)
 
Eigenschaft
 
Bei dem Preis geht man doch eh kein großes Risiko ein... Drauf spielen und dann entscheiden!

Grüße
Till
 
wenn du vll mal ein bild von dem Bass machen kannst könnte man die am besten helfen:great:
 
also kleiner Korpus...2 Mechaniken oben 3 unten...
das klingt wie ein Ibanez...
 
Esche_Bazzer schrieb:
2 Neck Pu's und ein Bridge Pu,
Ich denke, die 2 Neck PUs sind eigentlich einer, nämlich ein P-Style, sodass das ganze dann eine klassische P/J-Konfiguration (sowas) wäre, richtig?

Esche_Bazzer schrieb:
"Saitenspannern" (mir fällt der Name net ein :-( )
Mechaniken :)

Esche_Bazzer schrieb:
Der Bass ist außer den Griffbrett komplett schwarz, hat 3 Potis, 2 Neck Pu's und ein Bridge Pu, hat einen verdammt kleinen Korpus und die Kopfplatte sieht aus wie
die eines Ibanez GSR190, nur dass sie am oberen Rand nicht so abgeflacht ist.
Da ich selbst einen besitze, fällt mir spontan die IGB (Integra Bass)-Serie von Aria ein. Der Korpus ist eher klein (würde ihn zwar nicht als sehr klein bezeichnen, aber da sind ja die Maßstäbe verschieden) und die Beschreibung der Kopfplatte passt auf jeden Fall. Diese Serie wird schon seit vielen Jahren gebaut (auch unter dem Firmennamen "Aria Pro II"), die aktuellen Modelle gibt es z.B. hier zu bewundern.

Ryknow schrieb:
also kleiner Korpus...2 Mechaniken oben 3 unten...
das klingt wie ein Ibanez...
Ich hoffe, du hast nur das " ;) " vergessen...
 
Danke für eure Hilfe, leider isses kein ARIA.
(Er hat nen kleinen weißen Schriftzug am Korpus, der im Prinzip übr dem Hals steht.)

Ich werd ihn mir in 2 Stunden abholen und zusehen das ich n paar Bilder reinsetz um das Rätsel des billigen 5er's zu lösen... :)
 
Axolotl schrieb:
Ich hoffe, du hast nur das " ;) " vergessen...


pr-Guitars_Basses-Ibanez_5_String_SRX_Bass_SRX505-resized200.jpg


siehe da....Ibanez 2 oben einen unten ;) ;) :great:
 
Esche_Bazzer schrieb:
Danke für eure Hilfe, leider isses kein ARIA.
(Er hat nen kleinen weißen Schriftzug am Korpus, der im Prinzip übr dem Hals steht.)

Harley Benton?
 
Marina Bass Collection?
 
Es handelt sich um einen "Marathon"...
kennt jemand diese Marke?
Ich muss sagen der Klang iss gut und er ist schön klein.
Das einzige das negativ zu sagen wäre ist das er ein bisschen kopflastig ist.

Aber an sich, für mich hat sichs gelohnt. Endlich n 5-Saiter! Hurraaaa...
 
Soo, jetzt das Bildchen zum größenvergleich...
Beim neuen hat mein Keyboarder mich ausgelcht, hat gemeint an mir sieht der
schwarze aus wie n Banjo... :)

P.S. Ich hab am Schwarzen grad den Halsstab angezogen, das Deckelchen fehlt nich vo sich aus...
(maaann ich habs echt nicht mit den Fachwörten....mal wieder...)
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 307
Also soooo seeeeeehr klein wie du geschrieben hast, ist der Korpus ja nun nicht wirklich ;).

Ist dieses Maraton-Label fest eingearbeitet oder könnte es auch ´n Aufkleber sein? Im ersten Fall würd ich am ehesten schätzen das es dann ein Bass der unteren Preisklasse ist.
 
Also einen Marathon Bass gibt's bei eBay für gute 200€ zum Sofortkauf.
Imo also kein Vergleich zu dem echt guten Esh.
 
CandleWaltz schrieb:
Also einen Marathon Bass gibt's bei eBay für gute 200€ zum Sofortkauf.
Imo also kein Vergleich zu dem echt guten Esh.

Im Grunde hast du recht, aber am Preis kann man das nicht festmachen.
 
UncleReaper schrieb:
Im Grunde hast du recht, aber am Preis kann man das nicht festmachen.
Naja, ich denke bei den beiden Bässen kann man sich das schonmal erlauben, sowas zu sagen, auch wenn ich den Marathon bisher nicht gespielt habe (also kann ich's mir eigentlich doch nicht erlauben ;) ).
 
dass der bass mal 500 euro gekostet hat bezweifle ich ehrlich gesagt stark...
aber is trotzdem kein fehlkauf wenn du ihn für 70 öcken oder wie viel auhc immer bekommen hast
 
ich hab auch mal marathon gespielt und was ich an dem bass vor allem genossen habe war, dass er federleicht war. und sound war auch nicht so schlecht, für anfänger auf jeden fall zu empfehlen
 
aber klein ist der korpus grade im vergleich nich.
der andere is nur groß. der sieht fast noch größer aus als ein benton.
und größer als n curbow allemal...
 
die kopfplatte erinnert mich stark an einen hohner:
hohner.jpg


ich hab keine ahnung aber der bass sieht was älter aus.. könnte es sein das maraton mal ne serie von hohner war/ist :confused: die hohner hp is auch i-wie nich erreichbar...
 
Mich erinnert der Bass eher an die Tune TBJ-Serie. Bis auf die Potis (was wohl mit der passiven statt aktiven Elektronik liegen dürfte) fast identisch, auch der doch ungewöhnliche Schriftzug.
Ein solches Design haben auch die DelRey Sirius Bässe.
Offenar scheinen die Tune-Bässe im asiatischen Raum also durchaus weiter verbreitet zu sein als bei uns, die kopieren nur, was auch erfolgreich ist. Laut Hersteller-Seite gibt es die Serie ja auch schon seit 1984.

Ryknow schrieb:
siehe da....Ibanez 2 oben einen unten ;) ;) :great:
Ohne das jetzt hier breittreten zu wollen: Der Wahrheitsgehalt deiner Aussage war das letzte, was mich daran gestört hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben