5-String Metal Bass etwa 400€ Kaufberatung

  • Ersteller pete-bartoms
  • Erstellt am
pete-bartoms
pete-bartoms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

Ich suche für einen guten Freund einen metaltauglichen Bass für um die 400 Euro.

Er muss:
5 Saiten haben
Schwarz sein
stabil sein

Er sollte:
Fetten Rumms haben,
daher active Schaltung sowie active Tonabnehmer besitzen.

Wir waren gestern im Session-Music (ehemals Musik Schmidt) in Frankfurt am Main.
Dort haben wir folgende Modelle angespielt.

http://www.musik-schmidt.de/Warwick-Rockbass-Corvette-Premium-5-Modell-2009.html

Dieser hat klanglich am meisten überzeugt. Ist aber nicht in Schwarz erhältlich.

http://www.musik-schmidt.de/Cort-Artisan-C-5-H-BKS.html

Naja, irgentwie zuviel Möglichkeiten, jmd. Erfahrung damit?
Hatten irgentwie nicht genug Zeit und Lust alles auszuprobieren...

http://www.musik-schmidt.de/Warwick-Rockbass-Streamer-Standard-5-BLK.html

Vom Klang her kommt er nich an den anderen Warwick ran. Kostet aber das Selbe.
...ist aber in Schwarz.

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-SR-305-IPT.html

Zu dem Kann ich kaum mehr was genaues über den Klang sagen... der Bass an sich hat aber gefallen.



Hat jemand mit den genannten schon Erfahrungen gesammelt?
Oder vll. einen ganz anderen Vorschlag den man angespielt haben sollte/muss ?

Danke
Pete
 
Eigenschaft
 
Da dir ja der eine Ibanez Bass gefallen hat, dann schau doch mal bei Thomann vorbei, die haben zur Zeit 2 Ibanez Bässe im Angebot:

Einmal den SR405QM-TGB.

Und den SRA505-BB.

Grad der erster kommt deinen Anforderungen nahe und der schmale Hals dürfte auch von Vorteil sein. Warum MUSS der Bass den Schwarz sein? Altes Metal Cliche? :D
 
Zum einen ist der Bass für einen Freund.
Er hätte gestern den Warwick Corvette 5 gekauft wäre er in Schwarz verfügbar gewesen.

Denke für deine Antwort. Werde die Links weiterleiten.

Ich selbst habe 10 Gitarren davon sind 6 Schwarz. Mein 4-String Stingray Nachbau ist in Sunburst...

Ich habe ihm auch schon angeboten den Warwick umzulackieren... :D

Gibts nicht so den einen 5-String "Anfänger" (Metal) Bass?
 
Gibts nicht so den einen 5-String "Anfänger" (Metal) Bass?

Nö, der Bass muss einem vom Handling her einfach gut liegen und der Sound muss gefallen. Da vorallem das Handling auch genre-unabhängig von jedem anders empfunden und bevorzugt wird kann man hier höchstens verschiedene Modelle verlinken, von denen man denkt dass sie vom Sound in die richtige Richtung gehen, letzten Endes entscheidet eben immernoch der Bassist, was ihm besser in der Hand liegt ;)
 
Genau, es gibt nie den einen Bass! Wenn ihm der Warwick gelegen hat, sollte er ihn kaufen, schließlich gehts hier um den Sound und mal hey, die Farbe geht voll klar, auch für Metal. Kauf bitte nie ein Instrument nach der Optik (ok, wäre er jetzt Pink gewesen, könnte ichs verstehen), sonder nach Spielgefühl und Sound, ansonsten ärgert er sich nach spätestens nem Jahr wieder und hat 400 Euronen in den Sand gesetzt, glaub mir, ich sprech aus Erfahrungen... ;)
 
ich würd auch den warwick empfehlen.
hab den ohne ahorndecke seit nem jahr, und bin sehr zufrieden.
is n auslaufmodell, kannst ja mal schaun, was die früher gekostet haben ;)
 
Die Ibanez SR reihe kann ich auch empfehlen :) spiele selber nen 4-saiter aus der reihe und bin eigentlich komplett zufrieden damit :). die tonabnehmer sind da aktiv, jedenfalls bei jedem SR den ich bis jetzt in der hand hatte. der SR hat einen sehr schlanken hals und lässt sich meiner meinung nach sehr leicht bespielen kommt halt drauf an was dein kumpel mag, mir kam das sehr entgegen.

was ich mich frage ist jedoch: wieso muss es UNBEDINGT schwarz sein :p ich hatte auch nen schwarzen SR in der hand und wollte mir den zuerst kaufen. mittlerweile bin ich froh dass ich es nicht getan hab und mich für ne andere farbe entschieden hab. aber naja is wohl geschmackssache ;)
 
Hallo Pete,

ich würde sagen, Du machst mit keinem der von Dir verlinkten Bässe etwas verkehrt ...

Falls Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, solltest alle verlinkten Bässe gegeneinander anspielen und herausfinden, welcher Bass Dir am besten liegt und für Dich / mit Dir zusammen am besten klingt.

Okay; Metal ist eine "teuflische Sache". ;)
Aber Schwarz bedeutet auch, dass Du "putzteuflisch" sein musst! Man sieht sofort Staub, Fett etc. darauf.

Gruß
Andreas
 
Ich würde noch die neuen Epiphone Pro Thunderbirds in den Raum werfen, wenn du nicht so klein bist wie ich. :D Für mich sind diese Schlachtschiffe zu groß, aber es sind sau geile Metal-Fünfer! Und der Preis ist auch der Hammer.
 
Ich würde noch die neuen Epiphone Pro Thunderbirds in den Raum werfen..
Sind aber sehr gewöhnungsbedürftig, da ordentlich kopflastig. Zusätzlich hört man über die B - Saite oft nichts gutes.
 
Ich bin ehrlich: ich mag sie nicht. Ich hatte 2 Modelle im Laden in der Hand, jeweils vier und fünf Saiten, die beide fast auseinander fielen. Das kann aber auch an den Kunden im Music Store liegen, die gehen oft nicht gut mit Instrumenten um. Aber evtl. freut er sich ja über den Rat. ^^
 
Wenn in deiner Nähe verfügbar, schau doch mal nach was Musicman-Kopie-artigem. Mein OLP macht super Druck, den gabs auch in schwarz und ich hab meinen auf nem Flohmarkt für 160€ geschossen. Allerdings passiv. Eine aktive Elektronik kostet jedoch selten 140€ ;)
Und Aufrüsten kann man den Super!
Bei Musicstore gibt es z.B. noch die Fame-Modelle, die wohl klanglich auch gut sein sollen.
 
Kauf bitte nie ein Instrument nach der Optik (ok, wäre er jetzt Pink gewesen, könnte ichs verstehen),

Dann hätte ich ihn erst recht gekauft, ein pinker Bass in einer Todes-Brootal-lachen-verboten-Metalband... Killer!:D
 
Man denke an JBO, der spielt nen pinken Ibanez ATK :D
Übrigens auch ne Möglichkeit, der "Stingray-Killer" :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben