5-Weg Schalter

  • Ersteller Trailblazer
  • Erstellt am
T
Trailblazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
12.09.04
Beiträge
154
Kekse
14
Ort
Bamberg
hi

ich hab da mal ne Frage der 5-Weg Schalter arbeitet doch folgender Maßen wenn ich so eine Pick-up Bestückung hab:

Neck: Middle: Bridge:
Single-Coil Single-Coil Humbucker

1. nur bridge, 2. bridge&middle, 3. nur middle, 4. middle&neck, 5. nur neck

So funktioniert das oder?

das ist dann in der Praxis so, wenn der Schalter auf das Griffbrett zeigt, dann spiel ich mit dem Humbucker, oder?


Oder doch andersrum, wenn ich den Schalter in die andere Richtung hab?
aber dann müsste doch die logische Reihenfolge so sein:

1. nur neck, 2. middle&neck, 3. nur middle, 4. middle&bridge, 5 nur bridge


thx für antworten
 
Eigenschaft
 
Trailblazer schrieb:
hi

ich hab da mal ne Frage der 5-Weg Schalter arbeitet doch folgender Maßen wenn ich so eine Pick-up Bestückung hab:

Neck: Middle: Bridge:
Single-Coil Single-Coil Humbucker

1. nur bridge, 2. bridge&middle, 3. nur middle, 4. middle&neck, 5. nur neck

So funktioniert das oder?
Das kommt natürlich ganz darauf an, wie die jeweilige Gitarre verkabelt ist. Generell ist es meistens so, dass, wenn der Schalter "ganz oben" steht bzw. zum Hals hin zeigt, nur der Neck-Pickup aktiv ist, und umgekehrt "unten" bzw. zum "Hinterteil" der Gitarre hin nur der Bridge-Pickup. Für die Zwischenstellungen gibt es schon gar keine feste Regel, z.B. kann die Mittenposition bedeuten, dass nur der mittlere Pickup aktiv ist oder aber Neck+Bridge zusammengeschaltet werden, eventuell auch jeweils gesplittet oder out of phase.... du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Naja, also bei mir ist das so:

Schalter nach links in Richtung Hals: Hals-Pickup
Schalter nach rechts in Richtung Steg: Steg-Pickup
Schalter in der Mitte: Pickup in der Mitte

Schalter zwischen Mittel und Halsposition: Mittel+Halspickup
Schalter zwischen Mittel und Stegposition: Mittel+ Stegpickup


Sonst sollte man das auch ganz gut raushören können...
Vor allem den Humbucker-Singlecoil unterschied
 
Trailblazer schrieb:
das ist dann in der Praxis so, wenn der Schalter auf das Griffbrett zeigt, dann spiel ich mit dem Humbucker, oder?

Wenn Schalter nicht persönlich modifiziert wurden, weisen sie optisch immer auf den jeweiligen PU hin: Vorn, mitte, hinten
 
03_ssh.gif


ganz links entspricht Schalter nach vorne zum Griffbrett, ganz rechts Schalter nach hinten zum Steg zeigend. Alle Spulenkombis parallel, bis auf den Humbucker alleine, da sind sie seriell.

Zu 99 Prozent haste die Schaltung. Wenn nicht, dann ist die zweite Stellung von rechts Humbucker seriell plus parallel dazu der mittlere SC.

Der Autosplit ist heute aber eher verbreitet.
 
thx an alle für die Hilfe! :great:

nun ist auch das Rätsel gelöst :D
 
Man kann doch hören, welcher Tonabnehmer gerade in welcher Stellung aktiv ist. Einfach mit einem metalischen Gegenstand auf die Pickups klopfen (Münze, Schraubenzieher...). Voraussetzung ist natürlich, dass die Gitarre an einem eingeschalteten Verstärker angeschloßen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben