50/ 100 wtt röhre lautstärke

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
Ehm, nun ja - so als Faustregel sagt man, dass 1 Watt aus einem Röhrenamp etwa der Lautstärke der 3-fachen Wattzahl eines Transistoramps entspricht...
(...)

Nö, Watt ist Watt. Der Unterschied ist der, daß, wenn 1W Röhre draufsteht, gemeint ist 1W bei nahezu cleanem Sound, aber mit steigender Zerre auch die abgegebene Leistung deutlich steigt. Beim Transenamp würde man das deutlich am Kratzen hören, beim Röhri klingt der Amp erst richtig schön in diesem Bereich.
 
Nö, Watt ist Watt. Der Unterschied ist der, daß, wenn 1W Röhre draufsteht, gemeint ist 1W bei nahezu cleanem Sound, aber mit steigender Zerre auch die abgegebene Leistung deutlich steigt. Beim Transenamp würde man das deutlich am Kratzen hören, beim Röhri klingt der Amp erst richtig schön in diesem Bereich.
Yepp, Watt ist Watt. Aber das bezieht sich doch auf die Leistung und nicht die Lautstärke - oder bin ich jetzt ganz falsch? :confused: Gemeint habe ich eigentlich dass ein Röhrenamp lauter ist als ein Transistoramp mit gleicher Wattzahl...
 
Und die maximale Leistung bezieht sich auf einen bestimmten Klirrfaktor. Da unterscheiden sich Transistor und Roehrenamps:

Hier
 
ANGEBLICH hängt das damit zusammen, dass der Röhrenamp so viele Harmonische produziert, dass er lauter klingt, es aber nicht ist.

Natürlich kann ich für die Richtigkeit der Aussage nicht garantieren, aber das Verhältnis 1:3 ist Blödsinn.

Und ja, Watt ist Watt. Watt beschreibt die momentan umgesetzte Leistung. Die Lautstärke hängt dann vom Speaker und dessen Kennschalldruck (SPL, angegeben in db/W/m) ab.

lg Stefan :)
 
Kommt wohl dann aber sehr auf den Amp an... Also ich hab mit einem 100 Watt VS-Top schon Probleme einen cleanen Sound in Bandlautstärke hinzubekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass das auch am Top liegen kann - beim VS ist fängt der Clean-Kanal nämlich ziemlich schnell an zu zerren..
Die Rede war auch von 30W Röhrenamps!
Das reicht sicherlich noch für relativ cleane Sounds, wie ich es bereits sagte.
Ein 30W Transistoramp kann man mMn in einer Band vergessen.
 
Natürlich kann ich für die Richtigkeit der Aussage nicht garantieren, aber das Verhältnis 1:3 ist Blödsinn.
lg Stefan :)

Und die maximale Leistung bezieht sich auf einen bestimmten Klirrfaktor. Da unterscheiden sich Transistor und Roehrenamps:
Hier

Also wenn ich den Link von KylaMaster durchlese und dann die Ausage von Stefan lese bleibt mir nur der Schluss:

Einer von Euch sagt nicht die Wahrheit... :D Wobei das Verhältnis 1:3 (wie im Link angegeben und von mir auch geschrieben) wohl eher als Richtwert zu verstehen ist - ich hab auch schon vom Verhältnis 1:2 gelesen. Sicher ist dass ein 30 Watt Röhrenamp viel lauter klingt (oder von mir aus von uns lauter wahrgenommen wird) als ein 30 Watt Transistor...
 
Genau, er wird im Normalfall als lauter betrachtet, aber kannst du sagen, der Amp hat jetzt 103dB und der sogar 106db? Also ich kann das nicht :D

Ich hab mal die Leistung einer 4x6L6 Stufe nachgerechnet, und kam auf ca. 100W. Da ist sie aber maximal Ausgesteuert, und ich denken nicht, dass da noch an Clean zu denken ist. Bei einem Transistoramp.. Keine Ahnung, müsste aber zu machen sein.

Ich hab schon eine Idee, wer da wahrscheinlich eine fundierte Antwort liefern kann...

Lg Stefan :)
 
Und ja, Watt ist Watt.

Ihr könnt sooft "Watt is Watt" schreiben wie ihr wollt, aber ob der Hersteller die Sinus, RMS, Pegel, Durchschnitts, oder sonstwasleistung angibt, bleibt ihm überlassen...

Bei nem Auto kann man auch die PS angeben die der Motor theoretisch an der Kurbelwelle bringen kann.
Oder man gibt die an, die effektiv an der Antriebswelle für die Räder nutzbar sin. Das sind teilweise himmelweite Unterschiede...
 
Sry, ich geh schon immer davon aus, dass man von der TRMS Leistung bzw. gleichen Leistungsart spricht.. :/ Fluch des Technikers ^^

Sagst ja auch, ich schlies die Glühlampe an, aber nicht ich schlies sie in Kreuzschaltung an. *g Naja, net so wichtig.

Lg Stefan :)
 
Natürlich, klar.
Es SOLLTE von der gleichen Leistungsart gesprochen werden.

Manche Hersteller (Behringer kommt mir da so in' Kopf, weiß aber nicht 100%ig obs stimmt) geben gern mal die Spitzenleistung an.
Was dann natürlich so ziemlich garkeine Vergleichsmöglichkeit zu den RMS-Leistungen der anderen Hersteller gibt. Klingt aber toll, wenn der Verstärker 80 Watt leistet. Muss ja keiner wissen dass es da um Kurzzeit-Spitzen geht.

Ich wollte auch nur diesem "Watt is Watt" mal entgegentreten. Das is an sich zwar richtig, aber das heißt noch lang nicht dass man da nicht tricksen kann. Und wo getrickst werden kann, wirds gemacht. Altes Gesetz.
 
Manche Hersteller (Behringer kommt mir da so in' Kopf, weiß aber nicht 100%ig obs stimmt) geben gern mal die Spitzenleistung an.

Oder ein bekannter Discounter... Hab da mal Aktivboxen gekauft mit der dicken Aufschrift 2x 70W. Bei näherem Betrachten wars dann 2x 70W PMPO bzw 2x 7W RMS. Ist schon lustig wie man Kunden zum Kauf animieren kann :screwy:

Grüße vom Elm
 
gibts eigentlich ne möglichkeit gerichtlich gegen solche threads vorzugehen?
 
hi folks,

auf die gefahr, dass ich mal wieder reichlich verwirrung anstifte:

ich komme gerade von der probe mit meiner blueskapelle. die jungs sind stadtbekannt dafür, dass sie kräftig hinlangen und verkörpern die rauhere (und lautere) auffassung dieser musik, allerdings ohne in heavy metall nähe zu kommen.

ich war heute mit meinem 5 (!) WATT epiphone junior valve (von hoss33 modifiziert)
aufgelaufen. der amp lief über eine halboffene 1 x 12 box mit einem celestion GH30.

ich hab sie nicht umgepustet (das entspricht eh nicht meiner auffassung von musikalischer kommunikation), aber ich war mit drums, 200 watt hughes & kettner bass, 40 watt fender blues deluxe für harp, 40 watt fender brownface für gitarre und 200 watt gesangsanlage LAUT UND DEUTLICH zuhören - eigentlich der lauteste!!!!!!!!!!!!!!!!

@ rog 72: ich finde dich nicht stur, du drückst halt deine meinung aus.
allerdings gehen wir von unterschiedlichen dingen aus:

wenn ich z.b. sage, ein AC 30 wird in vielen situationen schon zu laut sein, meine ich natürlich einen halb bis ganz aufgedrehten amp. leiser drehen kann man immer ("es ist
ein zeichen von reife zu kapieren, dass der knopf auch links rum funktioniert").

es macht für mich aber keinen sinn z.b. einen 200 watt marshall auf 0,7 volumepoti zu spielen, wenn mein 5 watt epi voll aufgedreht genau DIE geräusche produziert, die ich hören möchte.

wenn ich es allerdings mal bis ins vorprogramm der rolling stones brächte, könnten es auch ein paar watt mehr sein.

mit freundlichem groove hanno
 
Yepp, Watt ist Watt.

Nö. Sinus-Watt?
RMS?
Spitzenleistung?
Da kann im Extremfall Faktor 2 bis 3 zwischen Sinus und Spitzenleistung liegen.
Und dann ist noch nicht gesagt, wie ichdie Leistungmesse: bei 1% THD/Klirrfaktor?
Oder bei 10%?
Auch das kann nochmal 20 bis 50% Unterschied ausmachen.

Das kann z.B. bedeuten, dass ein und die selbe Endstufe eine Leistung von 15 Watt Sinus (1%THD) hat bei Impulsspitzenleistung von 50 Watt (10%THD).
So, ist das jetzt ein 15-Watter oder eine 50-Watt-Endstufe?
Watt ist eben doch nicht gleichWatt.

Aber das bezieht sich doch auf die Leistung und nicht die Lautstärke ...
Leistung und Lautsärke hängen 1:1 voneinander ab, wenn der gleiche Lautsprecher angeschlossen ist.
Wobei 1:1 kein lineares Verhältnis meint.

Und tschüss
B.

PS: WIE OFT muss das hier noch erklärt werden?
 
..... aber das Verhältnis 1:3 ist Blödsinn.

Und ja, Watt ist Watt.

Nein, Watt ist eben nicht Watt, siehe Beitrag oben.

Und 1:3 kann durchaus sein, denn manche Transen-Billigamps werden mit RMS oder gar Spitzenleistung bei 10% THD angegeben. Kann man aber nicht nutzen, da 10%THD bei Transe meistens sehr lausig klingt.
Da wird dann schnell aus nem Transenamp mit angeblich 50 Watt ein Amp, der real keine 30 Watt hat.
Wohingegen man den Röhrenamp mit 15 Watt Sinus/1% THD aus 2 EL84 u.U. locker bis fast 25 bis 30 Watt aufdrehen kann und dann erst so ne richtig geile Endstufensättigung hat.
Et voila, wir haben nen 15 Watt Vollröhrenamp der genau so laut *nutzbar* ist wie ein "50 Watt" Transen-Billigamp.

Watt ist Watt - so ein Blödsinn!

Ciao
B.
 
interessantes thema^^ da möcht ich auch noch was in die runde werfen.

das watt nicht gleich watt ist, wurde ja nun beschrieben. aber ich bin der meinung, das 1 watt rms auch nicht gleich 1 watt rms sind.

denn als beispiel. mein vk hat mit 2x6L6 eine ausgangsleistung von ~50 watt rms und 28.3 Volt rms.

Wenn nun ne transenendstufe laut hersteller auch 50 watt rms leistung hat, aber die spannung z.B. nur 20 Volt rms, dann wäre das resultat ja nicht das gleiche.

oder ist ist die Spannung bei genormt?
 
Nein, Watt ist eben nicht Watt, siehe Beitrag oben.
..
Watt ist Watt - so ein Blödsinn!

Haben wir das net oben schon geklärt? Und reg dich bitte net so auf :screwy: Muss nicht sein.

Natürlich hast du Recht, aber du musst schon meinen ganzen Beitrag lesen, ich hab geschrieben, dass ich von der gleichen Leistungsart/messung ausgehe. Eben wie du es geschrieben hast, nur ohne Zahlen..

Und wenn Du's nochmals machst, sag ichs meiner Mama!
 
also ich hab dn 50 watt valveking mal angespielt und ich find der ist um eingiges leiser als das topteil mit 100 watt, nach dieser formel wärens 20 % aber nach meiner einschätzung würd ich so 50% sagen, bezogen halt auf eine minmale akzeptable lautstärke. also ich konnt den relativ gut zuhause spielen was bei dem topteil echt kaum geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben