the flix
HCA PA-Technik
- Zuletzt hier
- 04.02.26
- Registriert
- 13.11.05
- Beiträge
- 6.293
- Kekse
- 63.167
- Ort
- Weissach im Tal
Ich mache das jetzt einfach mal an einem Beispiel fest und zwar an der PRS SE Custom/Hollowbody.Lekstil schrieb:Kann mir da einer mal genau sagen was der direkte Unterschied in Sachen Klang zu Solid Bodys is? Hab zwar jetzt schon viel drüber gelesen, aber selber noch nie eine gespielt. Vielleicht kann mir da erst nochmal jemand auch im Bezug auf meine Musikrichtung was erzähln.
Die Hollowbody ist die erste reine Humbuckergitarre, die ich angespielt habe, die mir wirklich uneingeschränkt vom Klang gefällt und die ich mir auch gut vorstellen könnte zu spielen. Die massive Variante klingt für mich mittiger und bedeckter, die Hollowbody klingt offener, höhenreicher und im clean fast so, als wäre ein leichter Chorus eingebaut.
Gerade für clean und leichte bis mittlere Zerrgrade finde ich die Hollowbody sehr viel besser, als die massive Custom. Für Schwermetall mag die massive besser sein, kann ich schwer beurteilen.
Und bei der Hollowbody in Natur kann man nun wirklich nicht mehr von Metalaussehen sprechen. Von mir ein klarer Tip zum Anspielen.
Und ebenso für die Yamaha Pacifica, die ich selber spiele.
Zu beiden Gitarren findest du Reviews hier im Board.
