5150 MK1 - MK2 optischer Unterschied

  • Ersteller Earthfox
  • Erstellt am
Das liegt aber nicht daran, dass es ein 6505 ist... es wäre falsch jetzt global zu sagen, dass der 6505 rauschärmer ist, weil es defakto der gleiche Amp wie der 5150 ist.
Vielleicht waren die Röhren im 5150 älter oder was weiß ich was "kaputt" war...
 
wie klingt denn so der clean/crunch channel mit ein paar g-major fx drin?...ist das amptlich oder is das nur ein reiner zerr-amp???
 
explorer76 schrieb:
Es ist doch so, ich bin immer noch der festen Ansicht, dass in nem 6505 das gleiche drin ist wie in nem 5150... Und wenn manche Leute sich einbilden dass ein 5150 besser klingt weil es vorne 5150 drauf steht kann ich es nicht verstehen und nur müde lächeln... Mir ist es scheiß egal, ob vorne jetzt Fritz Müller, Rivera oder sonst was drauf steht, hauptsache es klingt!

wer behauptet denn was anderes ein 6505 ist ein 5150
peavey darf nur den 5150 schriftzug nicht mehr verwenden weil das ein EVH trademark ist und eddie van halen nicht mehr mit peavey zusammenarbeitet
das ganze mit der jubiläumsedition und überarbeitung ist ja schönrederei um ahnungslose leute einzuwickeln
 
sophistree schrieb:
wie klingt denn so der clean/crunch channel mit ein paar g-major fx drin?...ist das amptlich oder is das nur ein reiner zerr-amp???

Wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst dann komm vorbei und lass dir von meienm schönen Clean Sound die Tränen auf die Wange treiben:D Das sagt denke ich alles.
 
Vielleicht noch ein paar weiterführende Infos:

In den ersten 5150 mit dem Block Logo (EVH) wurden Sylvania Tubes verbaut. Das Block Logo wurde auf Grund eines Rechtsstreits gegen die Unterschrift von Eddie van Halen getauscht. Zum gleichen Zeitpunkt wechselte man bei Peavey auf Chinesische Röhren, da die Sylvania nicht mehr produziert wurden. Als in der 5150 II auf den Markt kam -so gegen 1999- wechselte Peavey zu Sovtek Röhren.

Heisst der entscheidende Unterschied liegt hauptsächlich in der Werkbestückung der Röhren. Die ersten 5150 mit dem Block Logo sind sicherlich deshalb so beliebt, da sie noch die Sylvania Röhren haben und nicht die Chinesischen, die wie Peavey selber eingestehen musste von der Qualität nicht mit den Sylvania mithalten konnten.

Und unbestritten ist, dass der 6505 baugleich mit dem 5150 ist.

Gruss
GC
 
KingoftheRing schrieb:
wer behauptet denn was anderes ein 6505 ist ein 5150
peavey darf nur den 5150 schriftzug nicht mehr verwenden weil das ein EVH trademark ist und eddie van halen nicht mehr mit peavey zusammenarbeitet
das ganze mit der jubiläumsedition und überarbeitung ist ja schönrederei um ahnungslose leute einzuwickeln

Ähem... lies mal den weiteren Verlauf des Threads durch...
 
Wie sieht's denn eigentlich mit der Verfügbarkeit von 5150II Peaveys in DE aus? Ich schau schon länger auf eBay wegen sowas - öfters mal interessehalber, also jetzt nicht mit Nachdruck -, hab aber noch nie ein Top erspäht! Weiß da wer was? Sorry für den kleinen Hijack :rolleyes:
 
meinst du jetzt nur den 5150II oder auch den 6505+
der steht nämlich in jedem musik geschäft zu dunzenden herum
 
Den 5150 (II) - dass es den 6505 neu gibt ist mir schon klar :) Thx
 
@AintNoEddie

Naja, ich sag mal relativ dünn sieht es aus. Das aber grundsätzlich. Die meisten die z.B. bei Ebay drin stehen sind aus den USA. Diejenigen, die einen haben, werden ihn wahrscheinlich nicht hergeben wollen. :D
 
Danke GC! Gab's die bei uns so gut wie nie, waren die so unbeliebt, oder wie gibt's das sonst, dass sogar irgendwelche abgefahrenen Exoten öfters auf eBay auftauchen? ... komisch (und schade)
 
die waren eh weit verbreitet
es gibt hald im moment keine auf ebay
der boom kommt schon wieder bei dem alle ihre 5150´s loswerden wollen
 
@AintNoEddie

Ich denke schon, dass die sehr beliebt waren. Zumindest eine Zeitlang. Und da der 5150 nach wie vor sehr angesagt ist, vor allem in der härteren Liga, trennt sich wohl kaum einer von den Dingern.
Auf die Beliebtheit ist sicher auch zurückzuführen, dass Peavey ihn jetzt als 6505 weiterbaut.

Schau halt immer mal wieder rein bei Ebay, manchmal hat man Glück. Und das dann auch zu einem realistischen Preis.
 
Hätte mal eine Frage zum 5150/6505. Es gibt ja das Gerücht, er würde stark rauschen und Nebengeräusche produzieren, vielleicht kann ja einer der User mal was dazu sagen, da ich mir demnächst ein Topteil zulegen wollte für Metal.
 
DJerry schrieb:
Hätte mal eine Frage zum 5150/6505. Es gibt ja das Gerücht, er würde stark rauschen und Nebengeräusche produzieren, vielleicht kann ja einer der User mal was dazu sagen, da ich mir demnächst ein Topteil zulegen wollte für Metal.

Ja, wenn man mit Ordentlich Gain und Lautstärke spielt kommts leider schon zu ganz schön Feedback, ein gewisses Grundrauschen ist normal. Allerdings kostet ein kleines Noise Gate auch nicht die Welt.

Mfg RÖhre
 
naja, ein gewisses Grundrauschen ist nett ausgedrückt. Er rauscht schon sehr, aber wie metalröhre sagt, ein noiseagte kostet nicht die welt, obwohl ich mich bisher immer noch nich überwinden konnte eins zu kaufen. hab immer panik, dass mir die teile einfach den sound töten, also lass ich in in spielpausen fröhlich vor sich hinrauschen:great:
 
er rauscht ganz normal. feedback lässt sich auch in den griff kriegen. clean kann er auch! so..alle vorurteile beseitigt!

fetter amp! ich geb meinen nimmer her!
 
Was fürn amp spielt dann der gute alte eddie jetzt nach beendigung der kooperation mit peavey???anscheinend hat er sich ja komplett von peavey entfesselt, seine evh wolfgang spielt er jqa auch nit mehr, aber dafür seine neuen charvel strats.....ultra teuer...aber ultra geil!!
 
Punkt 1 Rauschen:

Klar rauscht der. Wie oben beschrieben. Aber es lässt sich mittels Noise Gate in den Griff bekommen. Böse Zungen behaupten, dass man dem 5150 nur wegen dem Rauschen ein FX Loop spendiert hat. ;)

Punkt 2 Eddies Gear:

Ich denke er spielt nach wie vor die 5150s, wenn er denn spielt. Bei der letzten Tour 2004 war es jedenfalls so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben