Les Paul Junior Double Cut

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Hallo zusammen,

mein aktuelles Projekt wird eine LP Jr. DC. Mir gefällt einfach die Schlichtheit. Allerdings bekommt sie zusätzlich zum P90 noch einen Humbucker für die Bridge Position.

Bei der Holzwahl habe ich mich so entschieden:
Body: Movingui (Zitronenholz)
Hals: Mahagoni (Sapeli)
Kopfplatte: Mahagoni (Sapeli) mit Movingui Starkfurnier (matching Headstock)
Griffbrett: Zebrano

Den Halsrohling habe ich abgerichtet und geschäftet. Danach wurde die Kopfplatte auf die gewünschte Stärke abgerichtet. Ein Starkfurnier vom Zitronenholz kam auf die Kopfplatte. Nun konnte der Hals mit der Kopfplatte verleimt werden.

Zudem habe ich mit einem leicht modifiziertem Bohr- und Senkerset zweifarbige Dots und Sidedots hergestellt. Auf den Bildern sieht man sie noch im Rohzustand. Wenn sie später im Griffbrett und verschliffen sind, werden sie natürlich noch einiges besser aussehen.
Aus dem gleichen Material wie die inneren Dots entstand auch mein Logo für die Kopfplatte. Das schwarze ist nur aufgeklebt und diente der Orientierung beim aussägen.

Leider sind die Bilder etwas dureinander gewürfelt worden. Aber ich denke ihr findet euch zurecht. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 001.1.jpg
    001.1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 417
  • 002.1.jpg
    002.1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 344
  • 003.1.jpg
    003.1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 368
  • 004.1.jpg
    004.1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 336
  • 005.1.jpg
    005.1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 346
  • 011.1.jpg
    011.1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 344
  • 010.1.jpg
    010.1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 331
  • 009.1.jpg
    009.1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 371
  • 007.1.jpg
    007.1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 341
  • 006.1.jpg
    006.1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abboniert!!!
Die zweifarbigen Dots gefallen mir gut, wie hast du die gemacht?
 
Cool :great:...bin ich mal gespannt.

Die LP Junior DC find ich auch ziemlich cool.. würde mir in meiner Sammlung auch noch fehlen :D
 
Die zweifarbigen Dots gefallen mir gut, wie hast du die gemacht?

Auf den Bildern sieht man das ich einen Senker mit einem dünnerem Bohrer als üblich ausgestattet habe. Wenn man nun z.B. in Kunststoff bohrt entsteht ein Ring. Lässt man den Bohrer ganz weg bekommt man einen Stift.
 
Ist im Abo! :great:
 
Weiter geht's! :) (Zusammenfassung)

Am inzwischen verleimten Hals habe ich den Trussrod Kanal gefräst.
012.1.jpg


Da die Jr. einen stärkeren Halsfuß hat, wurde noch ein Stück vom selben Sapeli aufgeleimt. So dick war der Rohling nicht. Aber da wird man später nicht mehr viel davon sehen. ;)
013.1.jpg


Nun konnte ich den Hals grob aussägen.
014.1.jpg


Im Anschluss habe ich dann die Ränder bündig gefräst bzw. teilweise geschliffen. Auch den LP typischen schlankeren Halsfuß habe ich fertig gestaltet. Da später eine Kante vom Hals am Korpus bündig abschließen soll, muss der Halswinkel beachtet werden. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

Als Tagesabschluss habe ich noch das Zebrano Griffbrett aufgeleimt. Das kann nun über Nacht trocknen.
015.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Kopfplatte ist toll geworden.

Bin mal echt gespannt auf die Junior...ich bleib am Ball :great:
 
Cool, abonniert :thumbup:

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
Mal wieder eine Zusammenfassung. :)
Nachdem das Griffbrett aufgeleimt ist, habe ich die Überstände der Halskontur angepasst. Nun konnte ich die Bünde einsägen. Bei den Dots mußte ich umdisponieren. Der schwarze Kunststoff war zu weich. Also nahm ich kurzerhand Alurohr. Im Baumarkt gibt's Meterstücke mit 6mm Außendurchmesser. Innen habe ich dann noch auf 4mm aufgebohrt und die grünen Dots eingesetzt. Blöd war nur das ich die Löcher im Griffbrett für die schwarzen Ringe gebohrt habe. Da war der Durchmesser etwas größer. So ist ein kleiner Rand zu sehen, der später aber nicht weiter auffällt, wenn das Griffbrett geölt ist und dadurch das Holz dunkler getönt ist. Auch mein Logo habe ich aufgezeichent und ausgefräst. Nach dem einkleben und verschleifen war auch hier ein unschöner Rand zu sehen. Aber das macht nix, weil dieser später unter einer deckenden Lackschicht verschwindet. ;)
Nun kam das Halsshaping dran. Zuerst anzeichnen und dann mit Raspel und Hobel dem Profil nähern. Der Kopfplattenübergang und der Halsfuß kommt später dran.

016.1.jpg 017.1.jpg 018.1.jpg 019.1.jpg 020.1.jpg 021.1.jpg
022.1.jpg 023.1.jpg 024.1.jpg 025.1.jpg 026.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich liebe mehrfarbige Dots(auch wenn ich sie sonst auf den Tot nicht leiden kann), bei meiner Strat sind diese aus Messing mit einem Kupferrohr aussen herum.

Ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht
 
Cool...sieht sehr gut aus und auch sehr nah am Original (was die Formen wie Kopfplatte etc. angeht).:great:

Bin gespannt wie es weiter geht und natürlich auch, wie sie dann am Ende mal klingt :).

Grüne Inlays wären jetzt nicht so mein Ding, aber sowas ist ja immer subjektiv, von daher mein eigenes Pech.

Weitermachen :cool:
 
So, heute habe ich den Halsfuß und den Kopfplattenübergang geformt. Letzterem habe ich eine Volute spendiert. Der Feinschliff fehlt noch. Aber ansonsten ist alles in Form gebracht. Auch die Sidedots habe ich eingesetzt und verschliffen.

030.1.jpg 032.1.jpg 033.1.jpg 034.1.jpg 035.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ging's auch wieder mal weiter. Der Korpus ist inzwischen klimatisiert und so konnte ich den auch mal bearbeiten. Also habe ich die Kontur ausgesägt und bündig gefräst und geschliffen. Danach kamen die Fräsungen für die Halstasche (mit Winkel), für das E-Fach und die Pickup Vertiefungen. Auch alle Kabelkanäle, die Löcher für die Brücke und die Buchse, Potis und den Schalter habe ich gebohrt. Auch der Hals ist inzwischen bundiert und die Bünde sind abgerichtet.
Entgegen vorheriger Planungen wird der Korpus nun doch nicht farbig transparent. So schön ist das Holz nun doch wieder nicht. Deshalb mache ich das was ich eh schon länger mal ausprobieren wollte. Mattschwarz! Zusammen mit den grünen Dots und dem Schlagbrett gibt das einen tollen Kontrast! Die Poren werde ich offen lassen. Das lässt noch den Charakter vom Holz erahnen.

036.1.jpg 037.1.jpg 040.1.jpg 041.1.jpg 042.1.jpg 043.1.jpg
044.1.jpg 045.1.jpg 046.1.jpg 047.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was ist denn das für eine App im zweiten Foto?
 
Die nennt sich Swiss army knife. In der sind einige nützliche Tools. Ist kostenlos. :)
 
jetzt weiß ich, es gibt short tenon, long tenon und longer tenon. :D

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon
 
Auch hier hat sich wieder was getan!

Ich habe den E-Fach Deckel und das Pickguard aus dem grünen Plexiglas angefertigt. Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mit netterweise eine Positiv- und Negativform von meinem Logo mit einer CNC Maschine angefertigt. So kann ich nun sehr passgenau meine Buchstaben vom Logo sowie die Aussparungen fräsen. Dafür nochmal ein fettes Dankeschön an den Kollegen!
Beim Korpus habe ich mich umentschieden. Er bekommt nun doch keine deckende Lackierung. Zumindest nicht vorne. Da wird er schwarz angebeizt und bekommt dann einen schwarzen Burstrand. Die Rückseite wird deckend schwarz.
Da das Holz ja optisch nicht so der Bringer ist, habe ich in meiner Furnierkiste ein großes Stück Maserbirke gefunden. Leider war es sehr gewellt und verworfen. Aber ich habe das Furnier dann mit einem Sprüher befeuchtet und gepresst. So konnte ich es retten und verarbeiten. :)
Auf den Korpus habe ich eine dünne, gleichmäßige Schicht Titebond aufgtragen und ihn zusätzlich etwas anziehen lassen. Danach habe ich das Furnier aufgelegt und gepresst. Als es getrocknet war habe ich die überstehenden Ränder abgeschnitten und mit einer Feile, Schleifpapier und Ziehklinge die Ränder der Kurve angepasst. Auch die Pickup Fächer und die Bohrungen habe ich wieder gefunden. Als nächstes wird nun auch noch die Kopfplatte furniert und das neue Logo eingesetzt.
 

Anhänge

  • 050.1.jpg
    050.1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 231
  • 053.1.jpg
    053.1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 260
  • 057.1.jpg
    057.1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 249
  • 056.1.jpg
    056.1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 239
  • 058.1.jpg
    058.1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 224
  • 059.1.jpg
    059.1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 221
  • 062.1.jpg
    062.1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 243
  • 061.1.jpg
    061.1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 212
  • 060.1.jpg
    060.1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 232
  • 055.1.jpg
    055.1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 236
  • 054.1.jpg
    054.1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 262
  • 063.1.jpg
    063.1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
DIE FARBKOMBINATION :eek:
Ich liebe Neongrün und Schwarz als Mix.

Nutzt du da eine Oberfräse für die Inlays?
 
Genial, danke dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben