AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

wo gibt es denn diese Creamtone Hardware? (nie gehört)

Und was ist an der Bridge nicht ganz symmetrisch?

viel Erfolg und Freude weiterhin beim Bauen!
 
Creamtone verkauft auch Wizz und Emerson... https://www.creamtone.com/ , die originalen Bridges ABR-1 sind an den Ecken (glaube ich) nicht wirklich symmetrisch...
 
Creamtone gibt es bei Creamtone.com:D

Wenn man sich die ABR-1 direkt von oben ansieht, sind die äußeren Runden nicht ganz gleichmäßig. Das war bei den alten ABR-1 auch so.
 
super Projekt(e). Hab den Thread mal abonniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als nächstes wird übrigens wieder eine klassische Les Paul gebaut. Ich dachte da an eine "The Beast" Tribute Gitarre. Auf das Aging werde ich dann verzichten, aber eine recht passende Decke müsste ich haben und die Farbe sollte so auch machbar sein. Die passenden Pickups und das Schlagbrett sind jedenfalls schon da.

IMG_8315.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
geiiiil!!! neuer Stoff!!! es wird immer besser hier.
 
Ich habe bei meiner Junior, das Elektronikfach jetzt soweit vorbereitet (außer Ground und Pickup). Verwendet habe ich jetzt erst einmal zwei CTS Area 59 Potis von Crazyparts. Auf die Verfügbarkeit der Potis von Dr.PAF Ende Juli, wollte ich erstmal nicht warten, werde aber die Junior nachher wahrscheinlich darauf umrüsten.
Als Kondensator verwende ich wie bei meiner 59er einen Cornell : Dubilier Vintage PIO, der ist Military Grade entspricht aber wohl den Grey Tiger PIOs.
Tubing ist das absurd teure von Luxe für den Kondensator und den braided wire, Jack der normale Switchcraft.
Hoffe das in 2 Wochen der Dogear P90 von Wizz kommt, Aleks macht die momentan nicht mehr hatte aber noch Teile um mir einen zu bauen. Alnico 3 und 8,5-8,7 k Ohm.

Der PIO ist relativ groß (600v) und es war nicht so ganz einfach, das alles rein zu bekommen. Die Jackplate ist eine von RS Guitarworks und wie es sich gehört ne 3 ply.
IMG_5640.JPG
IMG_5642.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Kondensator hättest Du aber auch nicht so quetschen müssen:D

3547_p46584.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Poti-Anschlüsse tatsächlich mit Saitenresten auf das Gehäuse gelegt, oder habe ich Schmutz auf der Lines? :eek:
 
Ja, ich hätte ihn auch hoch setzen können, aber ich war mir mit der Tiefe nicht so sicher...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind die Poti-Anschlüsse tatsächlich mit Saitenresten auf das Gehäuse gelegt, oder habe ich Schmutz auf der Lines? :eek:

Nö hast du nicht, hatte jemand mal als Trick veröffentlicht und ich hab mir schon mal die Pertinaxplatte eines CTS beim Biegen der Öse zerbrochen, deshalb mach ich es inzwischen so...
 
Das letzte Teil ist jetzt auch auf dem Weg aus Kroatien, hoffe er kommt bis Samstag :rolleyes:
IMG_5652.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine sieht nun so aus:

FullSizeRender.jpg


Auf der Kopfplatte fehlt noch der Siebdruck, dazu muss ich aber das Gitter erst anfertigen. Ausserdem bekommt die Gitarre noch ein ganz dezentes Aging mit ein paar Lackrissen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Hals ist recht fett, so dass es mal ein schöner Kontrast zu meinen Les Pauls ist. Der P90 ist von Sebastian (Vintage Inspired Pickups) und klingt sehr gut in der Gitarre. Recht brilliant mit knackigen Bässen, lässt sich über das Tonpoti aber gut abdämpfen (sofern gewünscht). Zu einem Teil trägt natürlich auch die nahe Position des Pickups an der Bridge zu dem brillianten Sound bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
gefällt mir wirklich sehr gut!

Ich bin gerade schwer auf dem P90 Trip und fange an, mich mit dem Gedanken an eine LP Special Single Cut zu beschäftigen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine sieht nun so aus:

.... Der Hals ist recht fett, so dass es mal ein schöner Kontrast zu meinen Les Pauls ist. .....

Klingt sehr gut .. und sieht auch wirklich super aus ... Glückwunsch und viel spass mit Ihr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ilex-Furnier aufgeleimt:
Hey,
ich habe mir heute wirklich mal alle 42 Seiten gegeben, und muss sagen SAGENHAFT!!
Was mich hier umtreibt ist das Ilex-Furnier. Ilex = Stechpalme. Warum das? Ist das originalgetreu?
Und wenn ich so im Netz schaue mit Pickups, Holz etc. Reiner Materialwert kann man den irgendwo beziffern? Ich habe mal grob 2000€ geschätzt aber keine Ahnung, Werkzeug etc. müsste auch gekauft werden.
Meinen absoluten wohlverdienten Respekt!

Tante edit:

Da gibt es doch extra so ein "Dingens" für...

Anhang anzeigen 494195
Was ist das für ein Fräser/Bohrer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich hier umtreibt ist das Ilex-Furnier. Ilex = Stechpalme. Warum das? Ist das originalgetreu?

Stechpalmenfurnier/Holly veneer wurde bei den alten LPs verwendet, deshalb auch bei den Replicas...
 
So heute kam ein Einschreiben aus Kroatien, der PU ist auch drin und Tonemässig bringt sie alles was ich mir von einer Junior erwartet hatte. :great:

Ein paar kleine Macken wird sie auch noch bekommen und im Winter muss sie im Auto schlafen damit sich noch etwas weather checking bekommen kann. Silk Screen kommt auch noch...

IMG_5668.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
sie ist wunderschön, eure beiden Juniors. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einzige, wo ich nicht so richtig weiß ob ichs geil finde, ist die Maserung. Dass du in der Mitte liegende und außen stehende "Ringe" hast, ist in Verbindung mit der Offenporigen Lackierung schon mal was anderes. Ungewohnt...

Aber vom Rest her: Schappoo.. Chapou..Schapeau...Ch... scheiß GEIL:great:
 
Sind beides einteilige Bodies... die Lackierung betont halt die Poren des Holzes, offen sind die nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78
Wir haben ganz bewusst Flat Sawn Bodies verwendet, wie sie auch fast ausschließlich bei den Les Paul Standards verwendet wurden. Da hast Du dann zwangsläufig so eine Maserung. Hier mal eine 55er TV Jr. zum Vergleich:

p2_ug45ubmv0_so.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben