AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Und das Griffbrett. Morgen wird dann verleimt.

tempImagelS7yyV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleines Osterupdate. Griffbrett verleimt und bundiert und die Poren gefüllt.

BF6645A2-4E6B-4CF9-BBFD-9A5018CA0D45.jpeg


tempImagei5SccM.png


Gelb Transparent lackiert.

tempImageEnFXaN.png


Hier noch die Fotos des Vorbilds. 1955 Jr. in TV Yellow/Limed Mahogany. Bei den ersten TV Models war die Lackierung noch etwas anders als das TV Yellow, das man sonst so kennt.

sec0lcxhivhkujayymnd.jpg


ddgfqyv17fcl7islhv5c.jpg


alwjy93yybzdjtfkubra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und noch eins bei Tageslicht. Jetzt fehlen noch ein paar Schichten Klarlack, die auch wiederum ganz leicht bernsteinfarben getönt sind, dann sollte ich den Farbton gut getroffen haben.

8C52F019-FC91-4D1D-A707-C179D000CA0C.jpeg


1179CE71-3831-42B1-9BB8-E7690984A628.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sauber wie immer (y)

Allerdings hätten mir rein optisch dunkel gefüllte Poren besser gefallen - auch wenns nicht historisch korrekt wäre. No Offence!:prost::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nun auch mit 6 Schichten leicht getöntem Klarlack. Jetzt heißt es abwarten.

5D280AC1-4F47-4D84-9DFC-A9CD6C263A97.jpeg


6213CF86-DE47-4928-BCA4-3254C5668394.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
wie schaffst du es, dass du kaum Orangenhaut bekommst?
 
Orangenhaut habe ich bei Nitrolack eigentlich nur, wenn die Viskosität zu hoch eingestellt ist. Ist bei mir immer ein leichtes herantasten, da ich in meiner "Kabine" frische Außenluft als Zuluft habe und daher quasi sofort Außentemperatur in der Kabine habe.
 
Hallo Alex, ich hab' jetzt den ganzen Fred durchgelesen, und bin von deiner Leistung schwer beeindruckt!
Ich bin gerade dabei, den Bau meiner ersten Gitarre anzugehen, und stelle mir tausend Fragen bezüglich Ablauf.
Insbesondere habe ich Respekt vor dem Bau des Halses und des Griffbretts. Ich werde wohl den einen oder anderen Testhals erstellen, um dessen Herstellung zu üben.
Allerdings werde ich fürs erste einen geschraubten Hals vorziehen, den ich gegebenenfalls austauschen kann.

Ansonsten habe ich einen anderen Ansatz gewählt als du: obwohl ich ebenfalls von klassischen Gitarrenformen ausgehen will, möchte ich Hölzer ausprobieren, die unkritisch sind was deren Beschaffung angeht, speziell europäische Hölzer. Zum Beispiel Olivenholz, dass sehr hart ist, sollte schöne Griffbretter ergeben. Ich nehme aber in Kauf, dass mancher Versuch aufgrund ungeeignetem Material schiefgehen kann. Es gibt viele schöne einheimische Holzarten; davon eignen sich sicher einige zum Instrumentenbau. Und ich möchte jedesmal eine andere Form bauen, um bei jedem Projekt was neues dazu zu lernen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen inspirierenden Fred.

Gruss
Christophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich ungeduldig bin und dem Lack noch ein paar Tage Zeit zum trocknen geben sollte, habe ich heute schon mal die Bünde abgerichtet und gleich auch das Griffbrett künstlich gealtert. Leider findet man im Internet keine Tipps, wie man die Holzporen so offen hinbekommt und die Replika-Gitarrenbauer geben ihr Wissen leider auch nur ungern weiter. Ich habe daher etwas experimentiert mit verhunzten Griffbrettern und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

6F99A151-83B5-4052-A763-49C9E1FFDC2D.jpeg


Und hier noch bei einer meiner Les Pauls.

DBA7CE1E-E611-4952-82C6-6AED4B56DCB7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Fast geschafft. Farbton ist super geworden und die Bespielbarkeit jetzt endlich richtig gut. Am Wochenende wird noch dezent geaged.

3DB39213-D220-47A4-BDC6-BF736DC90399.jpeg


FC08D225-47A8-431A-9AC4-FB00A8C85697.jpeg


53EB831E-3410-4A15-95D4-656F6827F839.jpeg


25815AEF-5E28-4200-B616-A52869F931AA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Klasse Alex, jetzt gefällt mir diese limed finish richtig gut, vorher hatte ich ja echte Zweifel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein tolles puristisches Mahagoni Brett🤘. Echt super, wie schnell Du das auch in dieser Qualität durchziehst!
Bin schon aufs aging gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesmal mit heavy aging. Irgendwie konnte ich bei dieser Gitarre nicht anders.

tempImageidh3Xt.png


tempImagefdNIUQ.png


tempImage6ViAtE.png


tempImagerQDCP1.png


tempImagetsmGtt.png


tempImage9vN9D8.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Diesmal mit heavy aging. Irgendwie konnte ich bei dieser Gitarre nicht anders.
Mega gute Entscheidung! Passt perfekt und schaut für mich absolut perfekt aus🤘...und das an einem Wochenende!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz ganz hohes Niveau! Kompliment, @AlexGT !

(auch wenn ich Dir das mit der Replica damals noch nachtrage ;) - nee ich bin immer noch sehr happy mit meiner R8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1. Da bin ich richtig neidisch (im Sinne von "möchte ich auch können" und nicht "gönne ich dir nicht")! Ganz tolle Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super geile Teile baust du da Alex. Genau so würde ich es auch machen, wenn ich es könnte. Diese Detailgenauigkeit und der Hang zur Historischen Korrektheit ist wirklich sehr beeindruckend. So eine Burst würde ich dir sofort abkaufen. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben