6,3 mm Buchsen in Effektboard einbauen

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.829
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Hallo,

Hat hier jemand den Ausgang seines letzten Pedals vor der Vorstufe, des ersten Pedals nach dem Loop Send ... und des letzten Pedals bevor es zurück zum Amp geht zu fest eingebauten Buchsen in seinem Pedal Board gegeben?

Falls ja ... Bilder falls vorhanden ... und Bauteile falls bekannt ...

Merci
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich hab's zwar nicht, wär aber auch für so eine Lösung zu haben - in Verbindung mit einem Switcher an dem die Pedale hängen - die ich dann bei Bedarf in den Signalpfad hineinschalten kann. :great:
 
Ich hab auf meinem Board immer eine Patchbox. Das ist einfach ein Gehäuse mit der gewünschten Anzahl an Klinkenbuchsen. Das ist easy, weil man damit nicht am Board rumbohren muss und bei Bedarf auch einfach austauschen kann.

Hier auf dem Bild ist das der Kasten oben rechts auf dem Board

IMG_6803.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Patchbox war der fehlende Suchbegriff - das hilft schon mal weiter. Die Kisten hatte ich nicht im Blick und bin davon ausgegangen, dass Selbstbau Not tut. ...

Um Amp mit/ohne Loop gerecht zu werden, kann ja an der Patchbox durchaus auch ein Patchkabel eingesteckt werden, dann braucht man nicht an den Pedalen umstecken ...

4er Patchbox ...

1x Gitarre => Patchbox => erstes Pedal ...

Pedal vor Vorstufe => Patchbox => Amp ...

Loop Patchbox => erstes Pedal Loop ...

Letztes Pedal => Patchbox => Loop ...

Falls kein Loop im Amp, kommt eine Brücke (Patchkabel) an die Box.


Als Kabel um für alle Situationen gerüstet zu sein müsste ich mit ein Loop Kabel basteln mit Kabelbindern ... Und ein einzelnes Kabel zur Amp Front (das braucht man dann immer).

Was vergessen? ...


Gruß
Martin
 
Als Kabel um für alle Situationen gerüstet zu sein müsste ich mit ein Loop Kabel basteln mit Kabelbindern ... Und ein einzelnes Kabel zur Amp Front (das braucht man dann immer).

Was vergessen? ...
Eigentlich nicht, nur versteh ich nicht ganz was du für ein Loop Kabel basteln willst? Oder meinst du die Multicore Lösung, die du woanders angefragt hast? Ansonsten brauchst du ja nur ein normales Patchkabel, wenn du keinen Effektloop am Amp hast, um die Loops der Patchbox zu überbrücken.
 
Das wäre dann im Prinzip ein Loop Multicore .. Also vielleicht dann nur 2 Kabel miteinander verknüpft, die auch an die gleiche Stelle am Amp geführt werden müssen.

'Gruß
Martin
 
Ah, ok. Ja, das macht Sinn.
Du könntest natürlich auch in eine Midileiste investieren, dass du nur noch eine Fußleiste vor dir hast und die Pedale direkt beim Amp stehen, mit entsprechend kurzen Kabeln. ;)
 
Um Amp mit/ohne Loop gerecht zu werden, kann ja an der Patchbox durchaus auch ein Patchkabel eingesteckt werden, dann braucht man nicht an den Pedalen umstecken ...

4er Patchbox ...

1x Gitarre => Patchbox => erstes Pedal ...

Pedal vor Vorstufe => Patchbox => Amp ...

Loop Patchbox => erstes Pedal Loop ...

Letztes Pedal => Patchbox => Loop ...

Falls kein Loop im Amp, kommt eine Brücke (Patchkabel) an die Box.


Als Kabel um für alle Situationen gerüstet zu sein müsste ich mit ein Loop Kabel basteln mit Kabelbindern ... Und ein einzelnes Kabel zur Amp Front (das braucht man dann immer).

Die Firma DS Customs, auch hier im Board vertreten (siehe Kleinfirmen-Thread), baut Patchboxen, die eine Auto-Routing-Option eingebaut haben, da läuft das automatisch bzw routet das entsprechend, wenn du in die Loop-Buchsen nichts einsteckst.

Der gute Dominik baut dir auf Wunsch auch eine entsprechende Kabelpeitsche.

Ich hab meine Kabel zwischen Amp und 5er-Patchbox (Fußschalter vom Amp geht auch darüber) mit Spiralschlauch zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Neid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben