Pedalboard-Standards für Rockgitarristen

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich stelle mir zur Zeit mein erstes Pedalboard größtenteils im Eigenbau zusammen.

Mein Pedalboard habe ich mir aus einem Ikea Hejne Regaleinlegeboden gebaut, das trocknet zur Zeit noch vom Anpinseln mit schwarzem Holzlack.

Einen kleinen Little Gem-Verstärker, der fürs erst mit aufs Board soll, habe ich schon fertig gebaut, es fehlt allerdings ein DC-Anschluss(läuft zur Zeit über Batterie) und ein Alu-Gehäuse (zur Zeit in einem alten Pappkarton von einer SSD).

Dieses Wochenende baue ich das Pedalboard mit Klettband zu Ende, danach bastel ich dann die Grundelektronik dafür:
1Buffer und ein Volume-Pedal (jeweils im Mini-Pedal-Gehäuse) und eine Patchbox mit 8 Anschlüssen (Gitarren-Eingang, Amp-Ausgang, Effektloop Send & Return sowie zusätzlich 4 weitere Buchsen für den Amp-Effektloop).

Als nächstes folgen dann 2 Verzerrer:
ein MIAudio Crunch Box Klon und ein Catalinbread Dirty Little Secret Klon. Die Verzerrer-Ecke ist damit schon mal im Eigenbau bedient.


Ich will neben den Verzerrern noch einen Boss RC-1 Looper und ein HoTone Soul Press Wah drauftun, später soll dann auch noch ein EHX .44 Magnum mit drauf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Effekte gehören auf ein ordentliches Rockgitarristen-Board?
Verzerrer, Equalizer, Wah Wah, Chorus, Delay kommen auf jeden Fall auf mein Board, doch welche Effekte lohnen sich sonst noch?
Ich spiele schwerpunktmäßig Hard Rock (z.Z. vor allem Slash), aber auch Classic Rock und etwas Blues.

Also, welche Effekttypen dürfen auf gar keinen Fall auf einem Guten Board fehlen?
Wenn ihr Empfehlungen für Effektgeräte bis 100 Euro habt, immer her damit, ich freue mich sehr über Anregungen.


LG André
 
Eigenschaft
 
Das hängt ganz allein von deinen Soundvorstellungen und deinem Spiel ab. :) Manche Boards sind minimalistisch und manche sind vollgepackt bis obenhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Effekte gehören auf ein ordentliches Rockgitarristen-Board?

LG André

Erste provokante Antwort: Bis auf einen Tuner grundsätzlich erstmal keine! Es soll ja auch noch Gitarristen geben, die einfach nur ihre Gitarre in den Amp stöpseln und zufrieden sind ;):D

So, und jetzt dann mal ernsthaft:
Ich denke sowas kann man auf keinen Fall verallgemeinern. Das hängt von einer Menge Faktoren und vor allem auch vom persönlichen Geschmack ab. Ist man eher der Typ, der ampmäßig einen ultracleanen Ton möchte und dann zerrtechnisch alles weitere über Pedale macht, oder hat man lieber einen Amp, den man auf Grund seine Zerrsounds spielt und braucht man dann überhaupt noch weitere Distortionpedale?
Weit verbreitet bei Rock- und Metalgitarristen ist ja z.B. ein Tubescreamer zum Anblasen eines Röhrenamps.
Wenn man dann noch viel Soli und Leads spielt würden eventuell ein Delay und/oder Reverb und/oder Chorus Sinn machen. Ich selbst benutzte z.B. auch noch einen Equalizer, weil sich dieser sehr flexibel einsetzen lässt (Soundumformung, Lautstärken-/Soloboost, alternative Einstellungen für zweite Gitarre zum Wechseln).

Wie so oft gilt auch hier: Erlaubt ist, was gefällt - solange du genau den Sound hast, denn du haben willst und der dir gefällt/mit dem du zufrieden bist :great:
 
Ich bin ja ein Fan des minimalistischen Ansatzes, nur die Pedals zu haben, die man auch wirklich braucht. Also lautet meine Antwort auf die Frage
welche Effekttypen dürfen auf gar keinen Fall auf einem Guten Board fehlen?
-> eigentlich gar keine, man kann HardRock, Classic Rock und Blues auch ganz ohne Pedals spielen. Mit einem zerrenden Amp + dynamischem Spiel + Verwendung der verschiedenen Pickups und Volume / Tone Potis der Gitarre ist schon einiges an Sounds drin.
Dieser kleine Exkurs aber nur als Hinweis, damit Du nicht denkst, Du "musst" jetzt unbedingt noch mehr Bodentreter anschaffen. ;)

Beliebte Ergänzungen zu den Pedals in Deiner Liste wären noch:
- Bodentuner wie der Korg Pitchblack Poly 53 EUR oder ein Polytune für 88 EUR
- Chorus wie der EHX Small Clone 59 EUR (nen Chorus benutzt Slash auch gerne)
- Tremolo wie das Höfner Classic Tremolo 59 EUR (Slash verwendet gelegentlich auch Tremolo)
- Reverb wie das TC Electronic Hall Of Fame 138 EUR (deutlich cooler als das kleine HOF Mini für 79. Ergänzt wegen des guten Hinweises von @egoldstein, falls der Amp kein Reverb hat)
- Fuzz wie EHX Big Muff 54 EUR (klingt z. B. toll vor dem Wah, finde ich) (Slash hat auch ein Fuzz)
- Phaser wie das MXR Phase 90 99 EUR (ebenfalls auf Slashs Board anzutreffen)
- Pitch Shifter / Octaver (etwas ausgefallener für Deine Musikrichtung, macht aber Spaß und klingt toll vor einem Fuzz, gerne auch in Kombination mit dem Wah, finde ich)

Allgemein kann man Pedals gut und günstig gebraucht kaufen, bis auf die Billigheimer halten die meist Jahrzehnte.

Weitere Tipps zu wirklich guten und günstigen Pedals findest Du in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/eure-geheimtipps-billige-wirklich-gute-pedale.535605/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit "Verzerrer, Equalizer, Wah Wah, Chorus, Delay" bist du eigentlich ziemlich gut ausgestattet. Damit kann man wirklich schon ein recht breites Spektrum an Rock-Sounds abdecken. Für etwas mehr Räumlichkeit, gerade bei Soli, würde sich noch ein Reverb anbieten, den würde ich nicht missen wollen. Ansonsten vielleicht noch einen Kompressor für cleane Passagen.
Je nachdem, welchem Gitarrist man nacheifert, können noch zusätzliche Effekte sinnvoll sein, für Eddie van Halen sollten zum Beispiel Phaser und Flanger nicht fehlen.

Aber wie so oft bei Fragen über den Gebrauch von Effektpedalen gilt auch hier: solange man kein spezielles Vorbild hat, gibt es keine wirklichen Must-Haves und man kann auch komplett ohne auskommen.
 
Mal ne Zwischenfrage:
Könntest du vielleicht Bilder vom Pedalboard hochladen wenn es fertig ist? Würd mich interessieren :)

Zum Thema kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, ich glaube es gibt keine Regeln, welche Pedale auf ein Board kommen müssen, sondern es hängt eher vom Geschmack ab, welche Pedale für mich und meinen Sound sinnvoll wären...
 
Hallo, ich mags ja gern eher minimalistisch und nicht zu viele Effekte, es hat sich aber doch einiges auch auf meinem Effektboard angesammelt. Meine Richtung ist klassischer Blues- und Hardrock, also kann ich mir in etwa vorstellen was du suchst.
Nicht vermissen möchte ich mein Wah - kann man sowohl Wah spielen als auch in einer Stellung stehen lassen, wenn's passt.
Immer wieder verwende ich den Flanger - Hab den Ibanez FL9, also einen Klassiker. Ist je nach Einstellung super zum andicken von Sounds oder eben ein toller Effekt. Der gehört aber auf jeden Fall in den Loop bzw. nach die Zerre, sonst klingts grausam!
Overdrive Pedal wie den bereits erwähnten Tubescreamer oder in meinem Fall das Boss SD1 - weniger als Zerrer sondern mehr als Booster.
Für manche Sachen mag ich ganz gern einen Phaser, aber das ist Geschmackssache, dafür hab ich keinen Chorus am Board...
Und ja, schick Bilder wenn das Board fertig ist, klingt interessant.
 
Mein Board besteht momentan aus ner Zerre und nem Volumepedal. Theoretisch hab ich mehr, aber das reicht mir grade aus. Vlt hilfts ja...
 
Vom Board muss ich erst noch Bilder machen, ich habe aber während des Bauens schon ein paar Bilder geschossen, immer zusammen mit dem verwendeten Werkzeug.
Vom Löcher bohren und senken habe ich allerdings keine mehr geschossen.
Ich muss allerdings noch die Seiten (ohne Stirnplatte, die ist schon fertig) noch anpinseln. Mal gucken, ob ich das heute nachmittag noch mache.
Bei uns sind es gerade 37 Grad, da bin ich vermutlich zu platt/faul.

Den Extra-Buffer tu ich trotzdem drauf, der ist nämlich schon bestellt und kommt (hoffentlich) morgen ;-)
Der kommt wie gesagt auch in ein Typ A Gehäuse, nimmt also nicht wirklich viel p
Platz weg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und eine Patchbox mit 8 Anschlüssen (Gitarren-Eingang, Amp-Ausgang, Effektloop Send & Return sowie zusätzlich 4 weitere Buchsen für den Amp-Effektloop).
...
LG André

Ich gehe mal stark davon aus das du da ein Denkfehler hast was die Anschlüsse angeht.
Im Regelfall reichen 4 Anschlüsse (Eingang, Ausgang, Send und Return)
Über Send und Return vom Effektboard schließt du den Amp-Effektloop an.
 
Ich stelle mir das so vor:

1. Guitar In - hier kommt die Gitarre rein
2. Effect Send - geht an den Buffer, von da aus dann an die anderen Effektgeräte
3. Effect Return - hier kommt die Effektkette an und geht dann über
4. Amp Send - in die Vorstufe des Amps
5. Amp Effects In - Hier kommt ein Kabel vom Effect Send-Anschluss des Verstärkereffektloops rein
6. Amp Effect Send - geht an den Looper(damit ich da auch Amp-Zerre mit reinnehmen könnte)
7. Amp Effect Return - hier kommt der Loop wieder an und geht über
8. Amp Effects Out - in den Effect Return-Anschluss des Verstärkereffektloops, welcher dann an die Endstufe geht
 
Achsoooo
Da habe ich dich falsch verstanden.
Ich habe gedacht du wolltest mit 8 Anschlüsse zum Amp gehen.
 
Pedalboard Standards? ...frag' mal Angus Young! :rofl:



(SCNR :redface:)

Wenn du gerade eines zur Hand hast, guck' dir mal ein 'Boss Effects Guide Book' durch - da stehen viele Anregungen drin, was so alles machbar ist ...natürlich nicht nur ausschliesslich mit Boss-eigenen Produkten. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wäre eines:

http://cms.rolandus.com/assets/media/pdf/guitar_effects_guidebook_vol_20.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und hier noch eins:

http://www.bossarea.com/pocket/2004/vol18/boss_guide_vol18.pdf



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich hängt auch viel vom Amp ab. Willst du den Amp nur pushen oder soll das Board primär auf einem Cleankanal rocken? Je nachdem wirst du Anzahl und Art der Pedale unterschiedlich wählen.

Die Variante mit dem Magnum ist auf jeden Fall spannend, hatte ich auch schon mal als minimal- und session-setup überlegt. Wenn es soweit ist kannst du ja mal berichten wie DLS und Magnum zusammen funktionieren.

Meine Sicht auf ein Rockgitarristen Standard- oder besser Basis-Setup wäre etwa das folgende:

Wah -> Buffer/Tuner -> Booster -> OD und/oder Dist -> Delay

Das funktioniert mit fast allen Amps und das deckt die genannten Stile auch weitgehend ab. Mein Rat, pack nicht gleich zuviel drauf, es ist frustrierend über zehn verschiedene Pedale Brummschleifen, Einstreuungen und Kontaktprobleme zu "debuggen".

EQ und alle Spielarten von Modulation sind Geschmacksache, da tue ich mich schwer einen Standard zu entdecken. Den ebenfalls schon gefallenen Hinweis auf ein Reverb würde ich aber ebenfalls aufgreifen.

Hinsichtlich konkreten Pedalen; Das günstigste unter den guten Delays ist meiner Meinung nach das Hardwire DL-8 und kostet als Auslaufmodell um die 100 EUR. Ansonsten, und wenn du z. B. EVH spielen willst würde sich die Anschaffung eines Flangers lohnen, hier würde ich zum MXR Micro Flanger greifen, ebenso bin ich ein Freund de MXR Micro amps für die Booster Position.
 
Pedalboard Standards? ...frag' mal Angus Young! :rofl:



(SCNR :redface:)

Wenn du gerade eines zur Hand hast, guck' dir mal ein 'Boss Effects Guide Book' durch - da stehen viele Anregungen drin, was so alles machbar ist ...natürlich nicht nur ausschliesslich mit Boss-eigenen Produkten. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wäre eines:

http://cms.rolandus.com/assets/media/pdf/guitar_effects_guidebook_vol_20.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und hier noch eins:

http://www.bossarea.com/pocket/2004/vol18/boss_guide_vol18.pdf



:hat:
Der Organisator, wie er lebt :great:
 
Für alle, die meinen Pedalboard-Eigenbau sehen wollten:

Den findet ihr HIER
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich will die Pedals übrigens vor einem cleanen Amp (genauer gesagt vor der unverzerrten Vox AC30-Sim meines Mustang) spielen.
Wichtig sind mir eine Plexi-Emulation für den Hard Rock Sound à la Slash, ein Chorus zum andicken, ein EQ als Mid-Boost für Solos und ein Wah. Delay und/oder Reverb kann mein Verstärker eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben