6 phasige Stromverteiler

Lightsound27
Lightsound27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.21
Registriert
02.05.15
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin letztens auf die Frage gestoßen was für Stromverteiler...
Ich habe mich entschieden einen 32A auf 1x 16A und Schuko zu kaufen.
Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, weshalb haben alle Stromverteiler von 32A nur 5 statt 6 Phasen?

Eigentlich müsste es doch so sein, dass zwei mal 16-A Drehstrom anliegen, sprich 2 mal 3 Phasen 16A...
Aber warum habe ich dann beim Verteiler nur fünf mal 16A abgesichert?

Bitte nicht meckern, interessiert mich nur :)

Liebe Grüße, Lightsound
 
Eigenschaft
 
Ein Stromverteiler mit 6 Phasen? Nicht schlecht, wo wir im europäischen Netz doch nur drei Phasen geliefert bekommen. Hat der auch einen Fluxkompensator drin? :)

Nein, Spaß beiseite. Gemeint sind natürlich Stromkreise, nicht Phasen. "Alle Stromverteiler" ist mir jetzt aber doch ein Bisschen zu allgemein. ;)
http://www.lehmsol.de/shop/bilder/15.jpg
https://www.thomann.de/de/hama_systemtechnik_vollgummi_verteiler_32a2x16a.htm

...um nur zwei Beispiele zu nennen.

Warum haben manche Verteiler weniger? Weil der Hersteller genau dieses Modell halt grade so designt hat. Es gibt keinen triftigen Grund. Eher im Gegenteil - ich hab es nie verstanden, warum z.B. haufenweise 16A-Verteiler auf dem Markt sind mit vier Schukosteckdosen und die Aufteilung da dann auch nicht etwa L1 - L2 - L3 -L1 ist, sondern L1 - L1 - L2 - L2. Man "verschenkt" also eine Phase und kann so das Netz auch nicht gleichmäßig belasten.
 
Hallo SB,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das ist ja eigentlich total unsinnig. Vorallem das Netz nicht gleichmäßig zu belasten ist ja absoluter quatsch...

Kannst du mir eine Seite empfehlen wo ich 32A auf 16A Stromverteiler mit 6 Stromkreisen ( :) ) kaufen kann?

LG Lightsound
 
Firmen, welche Stromverteiler Herstellen bzw. die auf kundenwunsch bauen wurden hier schon sehr häufig genannt. Suchfunktion?!
Was soll es denn werden? 19" oder Stand-Alone Verteiler, Vollgummi oder Plastik/PVC?

Aber Vorsicht! Manche Konstrukte sind einfach nur Elektroschrott, vor allem die ganzen Chinakracher.
 
Hallo Yamaha4711,

danke für deine Antwort! Wir würden gerne Stromverteiler Stand-Alone nutzen, ob es sich jetzt um Vollgummi oder
PVC/Plastik Verteiler handelt ist erstmal nebensächlich. Kannst du Marken/Hersteller empfehlen die auch alle Stromkreise nutzen und nicht
nur 5? Danke!
 
Je nachdem wieviel du ausgeben willst, lasse den doch bei nem Fachbetrieb bauen. Du bekommst alle nötigen Mess Protokolle, und hast nen Ansprechpartner.

PS: Bevor mir wer auf die Füße treten will, ich verdiene mit dieser Aussage nichts. Wir bauen zwar auch Verteiler, aber nicht hauptsächlich.
 
Hallo yamaha4711 und Tonsortierer,

vielen Dank für eure Antworten! Die Links werde ich mir mal merken und dann mal Kontakt mit dem Firmen aufnehmen! Vielen Dank für eure Beiträge und die Hilfe ;)
 
Hi Lightsound,

hier haben wir letztens quasi das gleiche Thema diskutiert und es wurden auch diverse Hersteller genannt. :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben