6 saiter, aber was für einer???

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
Hi,
ich spiel jezt ein Jahr Bass und ich würde gerne mal einen 6 Saiter haben, leider sind meine finaziellen Mittel stark begrenzt, kennt von euch vielleicht jemand einen billigen 6 Saiter, am liebsten nen passiven, ich hab einen von Harley Benton gefunden
https://www.thomann.de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass_prodinfo.html aber ich mag aktive Bässe nicht so (weiß auch net warum).
ALso bis dann
 
Eigenschaft
 
genau dieses Modell hab ich als 5saiter Fretless
eigentlich nicht empfehlenswert - hier schau mal auf mein Posting:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62273&page=2

um irgendwelche Dinge gleich vorwegzunehmen:
ich vergleiche logischerweise nicht mit meinem Warwick Thumb - das wäre ungerecht.
Sondern ich vergleiche mit der unteren Mittelklasse im Bereich 300-500 Euro (Ibanez, Kimaxe, Yamaha usw.)
 
nun gut, wenn Harley Benton nicht so gut sein soll, kennt ihr den andere Bässe (6 saiten) die nicth ganz so teuer sind, so nur zum rumprobieren. Ich hab ja noch meinen 4 Saiter.
 
Duff987 schrieb:
so nur zum rumprobieren.

wenn du mein Posting gelesen hast, dann steht genau das drin
oder drück ich mich irgendwie undeutlich aus?
 
oh, ja sorry, hatte das gelesen und wurde dabei abgelenkt.
Tut mir leid.
 
no prob - nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, auch noch andere Bässe anzutesten, sofern du die Möglichkeit dazu hast.
5saitige und 6saitige Bässe sollten zumindest spezielle Pickups besitzen, damit auch die tiefe Saite sauber übertragen wird und das ist bei diesem Modell eindeutig nicht der Fall.
Außerdem schwingt ein billiger Bass aus Pressspan (oder was auch immer) einfach nich so dolle und dementsprechend lässt das Sustain sehr zu wünschen übrig.
Beim Thema Bundreinheit und Effektivität der Klangregelung gehts grad so weiter...
 
Nur zum Rumprobieren würde ich einfach mal den genannten HB probieren. Ich bin ebenfalls im Besitz der 5-Saiter Fretless Variante, für den Preis finde ich den Bass akzeptabel. Das Problem Bundreinheit fällt da natürlich im Gegensatz zu dem 6-Saiter weg, ansonsten ist der Bass zum Rumprobieren aber wirklich nett. Ausserdem glaube ich kaum, dass du mit dem 6-Saiter Auftritte oä spielen wirst, zumal man sich als Bassist im frühen Stadium mit einem Bass dessen Möglichkeiten man sowieso nicht ausreizt schnell blamiert.
 
Brauchbare und bezahlbare Sechssaiter sind Dean Edge 6, Edge 6 Fretless und Edge Q6, ESP B-206FM, Ibanez BTB 406, Spector Professional Series Legend 6 und Q6 Pro, Toby PRO-6, Yamaha RBX JM2, Washburn Bantam XB-600 etc. — noch bezahlbarer ggf. gebraucht zu haben.

Den Umstieg auf Sechssaiter habe ich anno dunnemals in ein paar Wochen auf die Reihe gekriegt, und den dann auch ab sofort als Hauptinstrument eingesetzt. Daneben hatte ich damals noch einen altgedienten bundlosen und einen bundierten Viersaiter, den ich speziell zum Slappen und Tappen einrichtete und benutzte.

Ein bißchen nachhelfen tut man bei der H-Saite meist mit einer aktiven Elektronik, wenn die PUs nix taugen ist's eh' Essig. Ausschlaggebend ist aber die Grundkonstruktion, und gut, die Brücke sollte auch was taugen.

Thomann schreibt da aber was von Esche, nicht von Sperrholz, geschweige Preßspanplatten, Pappmaché oder Bakelit ;)
 
Heike schrieb:
Thomann schreibt da aber was von Esche, nicht von Sperrholz, geschweige Preßspanplatten, Pappmaché oder Bakelit

jahaaa - war nur geflaxt
jedenfalls kommts einem so vor, wenn man sonst eine richtige Axt in der Hand hält
 
danke für die HIlfe, ich werde dann mal sehen, das ich nen paar irgendwo antesten kann und mich danach erst entscheiden.
 
Hallo

Wo kann man in Deutschland den Toby PRO-6 bekommen?
Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?

Gruß KDV
 
genau dieses Modell hab ich als 5saiter Fretless
eigentlich nicht empfehlenswert - hier schau mal auf mein Posting:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62273&page=2

um irgendwelche Dinge gleich vorwegzunehmen:
ich vergleiche logischerweise nicht mit meinem Warwick Thumb - das wäre ungerecht.
Sondern ich vergleiche mit der unteren Mittelklasse im Bereich 300-500 Euro (Ibanez, Kimaxe, Yamaha usw.)

Sorry wg. OT

Harry, kannst du mal was zu deinem Thumb5 NT schreiben, vielleicht einen Erfahrungsbericht o.ä.?
 
na ja, was soll ich sagen - wieviel Platz hab ich hier zum Schreiben?
Als ich ihn zum ersten Mal ausgepackt und in die Hand genommen habe ist das ungefähr so, wie wenn du mit deiner Traumfrau das erste Mal ins Bett gehen möchtest. Weißt du was ich meine?
Jetzt der kleine Unterschied: beim Thumb NT hast du dieses Gefühl auch noch nach Jahren. Weiß du immer noch was ich meine?

Viele sagen der Thumb wäre eigentlich nur für Slapping. Das stimmt so nicht. Gerade beim NT-Modell ist er durch die 3-Band-Klangregelung (unglaublich effektiv!!) sehr flexibel in der Soundgestaltung. Auch wenn die Pickup-Positionierung eher auf scharfe Sounds ausgelegt scheint.
Er knurrt und faucht wie ein wildgewordener Tiger, kann aber beim Zurückdrehen des Mittenreglers samtig und sanft schnurren.

In der Hand liegt er wie eine Axt - kein Instrument für Leichtgewichtige. Mit der Kopflastigkeit muss man klarkommen. Das Design muss man lieben oder hassen. Dazwischen gibt es nix.

Desweiteren empfehle ich diese Lektüre:
Im Test: Warwick Thumb Bass 5-String
 
Danke und die Lektüre kenn ich auswendig ;):)
 
Hallo

Wo kann man in Deutschland den Toby PRO-6 bekommen?
Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?

Gruß KDV


In Deutschland kann man die überhaupt nicht kaufen, die günstigen PRO Bässe gibt es nur bei Music Yo

Ich habe das 5 Saiter Modell und ich bin auch nach zwei Jahren immer noch begeistert
Bespielbarkeit ist wirklich sehr gut, man muss sich anfangs nur an den ASYM Neck gewöhnen und an das hohe Gewicht (kein bischen Kopflastig, er hängt so am Hals wie man es gern hat)
Das Holz ist sehr knurrig und auch optisch ist es sehr schön in der Farbgebung oil polish

ich kann die Pro Serie nur jedem empfehlen, denn gleichwertige Bässe zu dem Preis gibt es in Deutschland nicht (auch nach Einfuhr aus dem Drittland)
 
Danke Maestro, aber einen Bass auf gut glück bestellen, ist mir zu riskant, liegt aber eh frühstens in einem halben jahr an. Gruß KDV
 
so riskant ist das gar nicht, ich habe schon von vielen gehört die die Toby Bässe bestellt haben und als sie die nicht mehr verwenden konnten haben sie die hier verscherbelt und hier gehen die auch gut weg, und das nicht mit viel verlust gegenüber dem original weil die meisten die nicht in Übersee bestellen wollen, aber dennoch bereit sind fast den gleichen Preis hier zu zahlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben