6-string tieferstimmen ???

  • Ersteller Rockofire
  • Erstellt am
R
Rockofire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.06
Registriert
19.04.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Gemeinde...ich habe meine Ltd Viper 6-Saiter auf B runterstimmen wollen und dafür Gibson Saiten 011-050 aufgezogen, aber irgendwie schlabbern die Saiten immer noch ganz schön locker und die Stimmung hält auch nich so besonders :confused:

Gibt es da einen Trick oder muß ich noch dickere Saiten aufziehen ???

Danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
leider gibts keinen Trick....hilft nur dickere Saiten drauf zu geben

mfg
 
die Viper hat eine 24,75" Mensur, oder?
Da brauchst du für B (H) auf jeden Fall 12er, oder 13er...und eher 13er
 
Tag auch!
Ich spiele auf ner Ibanez RG 321 auf Dropped B (also B - F# - b - e - g# - c#), ich benutze dafür einen 7-Saiter Satz und lasse die hohe e-Saite weg. Funktioniert perfekt und die Saiten sind auch nicht locker!
 
für solche sachen gibts doch extra diese zakk wlyde strings von ghs boomers. da gibts sätze von 11-60 oder 11-70. perfekt für extrem tunings
 
hi !

habe nen dropped d tuning und nutze die die dario 0,11 auf 0,46 und da schlabbert und eiert NIX !


Greetz darki !
 
Auf B ne Gitarre mit ner 24,75" MEnsur runterzustimmen ist fast schon Vergewaltigung.
Ich hab beispielsweise n 12er(-54) Satz drauf und spiel auf D(bei 24,75").
Auf meiner Spaßgitarre für 159,-€ hab ich n 12er(-60) drauf und die hab ich auf C(ebenfalls 24,75"), die benutz ich aber für Stonerrock, da darf dass dann so klingen wie es eben klingt.
Dort tritt dann auch langsam das Problem mit der Intonnation auf, da dicke Saiten beim Drücken sich verstimmen (können). Kommt eben drauf an wie kräftig man spielt, ob man ne klassische Fingerhaltung hat, wie lang man spielt...

Auf B müsste man 13-65(Rockers) spielen oder sogar 14-68(D'Addario).
Falls du die durch deine Mechaniken bekommst(, wenn nicht kann man Bohren), musst du erstmal den Trussrod nachziehen. Das wird n Spaß! Wie bei einem Freischwebendem Vibrato kannst du dann allmählich neustimmen, ziehen, neustimmen etc.

So nehmen wir mal an dass alles hast du einwandfrei hinbekommen, ärgerst du dich wahrscheinlich, weil irgendeine Saite am ersten Bund aufliegt(schlecht) oder schnarrt(nicht so schlimm, trotzdem schlecht, da das die Schwingung abdämpft). Was machen? Neuer Sattel! Am Besten zum Gitarrendoktor und nen Knochensattel draufhauen lassen.
So nun dürfte nichts mehr schnarren oder sonstwas, aber deine Intonnation ist scheiße, weil zu dicke Saiten auf zu kleiner Mensur.

Wie schon gesagt C ist schon n Problem, bei 24,75"! Ich würde max auf C# runterstimmen, bei nem ernstzunehmenden guten Sound. D wäre besser, mit 12-54er keine Intonnationsprobleme.
Kauf dir ne Bariton und B ist ganz sicher kein Problem! Aber dann keine Viper, weil die sowieso schon etwas kopflastig sind.
 
da kann ich memo nur recht geben.B ist schon echt eine sehr komische stimmung für eine gitarre mit 6 saiten.dafür gibt es ja die siebensaiter.
ich spiele in C mit 12-56er saiten und hab nicht wirklich probleme mit dem schnarren der saiten daür ist aber die oktanereinheit nicht mehr die beste.es geht und ist echt nur wenig,aber trotzdem ist das problem da.eine gitarren mit mehr oder weniger normaler mensur ist für so tiefe stimmungen nicht gemacht.
 
Na vielen Dank erstma für die verschiedenen Tips. Ich glaube das mit dem 7-Saiter Satz wird wohl die nächste Variante sein welche ich probieren werde.
Bariton Gitarre hab ich schon mal in den Händen gehabt aber da kam ich mit meinen kurzen Wurstfingern nich ganz klar :rolleyes:
Und dieser Zakki Satz hat mir mal einer gesagt, ist zwar oben rum ganz geil aber die hohen Saiten wären auch zu dünn.
Naja ich werd mal einen 7-Saiter kaufen...
Cheers
 
Rockofire schrieb:
Na vielen Dank erstma für die verschiedenen Tips. Ich glaube das mit dem 7-Saiter Satz wird wohl die nächste Variante sein welche ich probieren werde.
Bariton Gitarre hab ich schon mal in den Händen gehabt aber da kam ich mit meinen kurzen Wurstfingern nich ganz klar :rolleyes:
Und dieser Zakki Satz hat mir mal einer gesagt, ist zwar oben rum ganz geil aber die hohen Saiten wären auch zu dünn.
Naja ich werd mal einen 7-Saiter kaufen...
Cheers

entweder siebensaiter satz oder da gibts von dadario so schicke 13-56er sätze benutz ich für standard c..... dürfte allerdings auch noch ziemlich gut bei h funktionieren..... jedenfalls bei meiner standard fender mensur :D
 
musste mal ne yamaha drop 6 ausprobieren. die liegt in der mensur zwischen bariton und langer standard mensur. heißt dass griffbrett ist lediglich (glaub ich) 2cm länger als bei ner normalen mensur. das aufs ganze griffbret verteilt merkst du gar nicht. mein sänger hat sone klampfe. die ist ziemlich geil bespielbar und auch auf b gestimmt. wäre ein guter mittelweg
musste mal bei
planet-guitar.irgendaws (net?) nachschauen. die haben ein gutes review. brauchst auch keine so fetten saiten aufziehen
 
Darkshadow schrieb:
habe nen dropped d tuning und nutze die die dario 0,11 auf 0,46 und da schlabbert und eiert NIX !
Gut gemacht! Aber B ist doch schon n bisschen tiefer, da kommt man mit nem 11er Satz wohl kaum aus....
 
Mein Tipp: Yamaha Drop6 Seiten ist quasi ein 7-Saiter Satz wo halt die dünne e-Seite fehlt.....und C und Drop H is überhaupt kein Problem damit!

So jetzt noch eine frage meinerseits: Ich hab mir vor ein paar tagen eine 7-Seiter (Ibanez RG7321) gekauft und wollt jetzt auch einige Sachen von Korn spielen! Das Runterstimmen ist hier nicht das Problem nur irgendwie mach ich mir sorgen um den Hals weil ich nicht weiß ob so was absolut schlecht für den hals ist oder ihm nichts ausmacht! Wär wirklich dankbar falls sich da jemand auskennt....ach ja und Kron spielt auf A nicht auf H also 1 komplette Tonstufe......

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben