62 Vintage Stratocaster Japan

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
hi!
soweit ich weiß spielt der gute john sowohl 50er als auch 60er jahre modelle - von daher sollte das fast egal sein...

strats mit ahorn-hälsen klingen - verallgemeinernd - ein bißchen höhenreicher/haben mehr "attack", während das palisander-griffbrett zu einem etwas wärmeren ton und weicherer ansprache beiträgt.

das kann aber je nach modell, korpusholz, pickups auch wieder anders aussehen...

cheers - 68.
 
Also welche mir beim Spielen besser gefällt soll ich dann nehmen ?
Ja er spielt eine 55er, 61er, und zwei 62er.
Aber die 60s Player hat dochj 69er Custom Shop Pickups und die 50s Player 57/62er eigentlich wären die dann doch näher dran oder ?
 
Aber die 60s Player hat doch 69er Custom Shop Pickups und die 50s Player 57/62er eigentlich wären die dann doch näher dran oder ?
 
hi!
ja, das sollte man immer so machen ;)

- 68.

Jo und außerdem Spielt John F. eh keine Made In Mexiko Strats, also latte... ;)

Nimm einfach, was DIR besser gefällt. Du kaufst die Gitarre ja schließlich für dich.
 
Das ist mir klar aber so viel Moneten habe ich nich und will halt nur möglichst nah an seinem Sound dran sein. ;)
Nur die Frage möchte ich gerne beantwortet haben:
Die 60s Player hat doch 69er Custom Shop Pickups und die 50s Player 57/62er eigentlich wären die dann doch näher dran oder ?
Entscheiden werde ich mich dann vorort welche auch einfach besser zu spielen ist.
 
Das ist mir klar aber so viel Moneten habe ich nich und will halt nur möglichst nah an seinem Sound dran sein. ;)
Nur die Frage möchte ich gerne beantwortet haben:
Die 60s Player hat doch 69er Custom Shop Pickups und die 50s Player 57/62er eigentlich wären die dann doch näher dran oder ?
Entscheiden werde ich mich dann vorort welche auch einfach besser zu spielen ist.

Hi, also ich habe vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl gestanden. Hatte mich schon auf die Classic Player 60s eingeschossen weil ich das Sonic Blue so schön fand. Entschieden habe ich mich letzendlich für die 50s weil ich entgegen meiner sonstigen Meinung der Maple Hals mit seinem v-Profil besser zugesagt hat und auch der Sound irgendwie "wärmer" klang, nicht so rotzig sondern schön Clean eben.

Lass Dich nicht von den Namensgebungen der PUs irritieren, teste sie einfach. Die CS69 haben eben auch diesen Hendrix-Sound drauf, die 57/62 sind eher wärmer und clean schöner wie ich finde.

Typisch Strat sind beide. Bzgl. Frusciante brauchst Du eben den Stratsound, den bekommst Du mit beiden Classic Player Modellen. Was bzgl. der 50s wie ich finde positiv zu erwähnen ist sind die Gotoh Locking Mechaniken in Cluson-Optik sowie die geanderte Schaltung.

Schaltung: 1. Bridge, 2. Middle/Bridge, 3. middle, 4. Neck/Briidge, 5. Neck

4. ist eben diese typische Telecaster-Rythmus-Schaltung die ich echt gut finde. Der Middle-PU ist reverse gewickelt und brummt nicht. Ausserdem klingen die zwischenpositionen schön halsig.

Wenn ich mir Dani California anhöre erkenne ich irgendwie den Sound meiner CP 50s wieder; um Dir mal eine Ahnung zu liefern, jedenfalls eine Richtung.

Ich kann vom Sound her z. B. Chili Peppers, Dire Straits, aber auch angecrunched sehr gut abdecken. Für Crunch sind Middle und Steg Pickup gut geeignet wenn sie richtig in der höhe justiert sind. Das Tremolo ist bei beiden super und Stimmstabil.

Probiere beide aus und entscheide Dich. Tip, lege Dich vorher gar nicht erst fest, hilft eh nix :) Achso... Versuche, wenn Du Dich entschieden hast, mehrere identische untereinander zu vergleichen.

Viel Spaß beim testen! Gruß, Dirk
 
Das ist mir klar aber so viel Moneten habe ich nich und will halt nur möglichst nah an seinem Sound dran sein. ;)
Nur die Frage möchte ich gerne beantwortet haben:
Die 60s Player hat doch 69er Custom Shop Pickups und die 50s Player 57/62er eigentlich wären die dann doch näher dran oder ?
Entscheiden werde ich mich dann vorort welche auch einfach besser zu spielen ist.

Die Classic Players' '60 ist schon recht nah angelehnt an die Strats aus der Pre-CBS-Ära, insofern wird das nicht allzu viel ausmachen, dass da '69er PUs drin sind. John spielt übrigens eine '57er Strat und die auch nur relativ wenig im Gegensatz zu seinen vielen '61er und '62ern...
Am Ende solltest du aber nehmen, was dir besser gefällt - und dann ein ausführliches Review schreiben :)
 
Ich hab gestern übrigens eine Japan-Strat gespielt und fand die längst nicht so gut, wie meine USA. Die war zwar auch schon von mitte der neunziger, aber die hatte irgendwie keine richtige Substanz...

Mag daran liegen, dass die Fender Japan in den 90ern häufig Linde Bodies hatten. N Kumpel hat auch eine und an der überzeugt mich nur der Hals. Der ist wirklich sehr angenehm.
 
John F. würde wahrscheinlich * Achtung Ironie * auch auf einer Zigarrenkiste mit Einmachgummis seinen Sound hinbekommen :D, weil es eben nicht nur auf das genau gleiche Equipment des Idols ankommt. Außerdem sollte man die Möglichkeiten der Studiotechnik nicht unterschätzen.

Unbenommen dessen halte ich beide der vorgeschlagenen Strats für geeignet. Hier sollte man wirklich beide anspielen und die wählen, die einem persönlich am meisten zusagt.
 
John F. würde wahrscheinlich * Achtung Ironie * auch auf einer Zigarrenkiste mit Einmachgummis seinen Sound hinbekommen :D, weil es eben nicht nur auf das genau gleiche Equipment des Idols ankommt. Außerdem sollte man die Möglichkeiten der Studiotechnik nicht unterschätzen.

Unbenommen dessen halte ich beide der vorgeschlagenen Strats für geeignet. Hier sollte man wirklich beide anspielen und die wählen, die einem persönlich am meisten zusagt.

Ich stimm dir zu, dass es nicht auf das Equipment allein ankommt, aber du wirst zugeben müssen, dass du mit einer Strat (SSS) näher an den Herrn F. rankommst als mit einer Ibanez- oder Ltd,- Metalklampfe...

Man sollte bei der Auswahl einfach darauf achten, was einem gefällt und womit man am meisten und langfristigsten was anfangen kann. Dann macht man nichts falsch...
 
Super nochmal thx an euch, wenn ich dann nach Hamburg komme werde ich die mal anspielen. Ist zwar erst in einem Monat aber wenn ich eine von denen dann habe, werde ich erstmal ne Review schreiben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben